Forum

Elektromobilität in China: Stromausfall in Peking

Jürgen PanderVollgas für den Mobilitätswandel: Mit markigen Worten hatte Chinas Führung 2010 die Pole-Position in Sachen Elektromobilität als Ziel ausgerufen. Doch von den hochtrabenden Träumen ist auf der Peking Autoshow nichts mehr zu sehen. Stattdessen feiert eine zuvor verpönte Zwischenlösung ihr Comeback.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...829410,00.html

Genau das

Zitat von atzigen Beitrag anzeigen
    Warum stehen denn wohl bald alle Autohersteller auf Elektro?Ganz einfach,willkommenes Werbegaga.
    Genau das hat mir ein befreundeter Autohändler zugegeben: Kunden für E-Autos sind Firmen, die sich ein grünes Image verschaffen wollen. Die können dann weiter herumwüsten, aber sagen, was wollt ihre denn, "viele" unserer Firmenautos sind Elektrofahrzeuge, sind wir nicht toll?

was ist nicht möglich

Zitat von nudelsuppe Beitrag anzeigen
    Tja, sag ich doch, das das so kommt. Bei uns wird das nicht anders werden. Elektroantrieb mit Batterie (eigentlich Akkumulator) wird nie konkurenzfähig werden. Schon 1991 haben sie uns im TV Elektroautos gezeigt. Ach wie toll die waren. Das Akkuproblem ist immer noch nicht gelöst (zu schwer), da physikalisch gar nicht möglich, aber egal.
    Oho, die alte "ich habs ja gesagt"-Mentalität - sehr überzeugende Argumentation.
    Das peinliche daran ist, dass die Franzosen seit den genannten 90er Jahren alltagstaugliche Elektroautos bauen, die heute noch als Gebrauchtwagen sogar bei uns in D sehr begehrt sind.
    Was an diesen Autos physikalisch unmöglich sein soll, frage ich mich wirklich. Ich bin oft genug von diesen "physikalisch unmöglichen" Autos perfekt und komfortabel von A nach B gebracht worden.......

Erschütternd!!

Zitat von thebear Beitrag anzeigen
    Erschütternd, wie sehr sich ein ganz grundlegender Fehler auf der ganzen Erde verbreitet: Etwas politisch durchsetzen zu wollen, obwohl die technischen Voraussetzungen einfach nicht gegeben sind.

Die technischen Voraussetzungen für E-Autos sind ordentliche Batterien, und anstatt die Priorität richtig zu setzen (erst Batterien, dann Verbreitung von E-Autos) wollte man es umgekehrt machen.

Das geht manchmal, aber bei solch einer gewaltigen Herausforderung wie Batterieentwicklung eben nicht.
    Ja, ja, die Menschen wußten schon immer, dass man niemals
    fliegen kann und auch eine Eisenbahn konnte niemals fahren,
    geschweige denn ein Automobil.

Fakt ist doch, dass hier eine ungeheuer starke Automobil-Lobby
    weltweit alles tut, um den Verbrennungsmotor am Leben zu erhalten.

Denn mit dem Elektromotor und leistungsfähigen Batterien wären
    Millionen von Arbeitsplätze gefährdet, keine komplizierten Motoren
    mehr, keine Getriebe, einfachste Wartung usw.

Aber vor allem wären die unglaublichen Milliardengewinne für
    die Autoindustrie weg!!

Wissen Sie, was in den Schubladen von high-tech-Unternehmen
    tatsächlich so schlummert??

Wußten Sie vor 10 Jahren, was heute als Standard benutzt wird,
    welche technischen Entwicklungen herauskamen, Dinge, welche man
    vor 10 Jahren als Utopien, Science-fiction bezeichnete??

Ach so, kann ja nicht sein, weil es nicht sein darf!!

mfg
    Li

Ach ja das mit den gheimnissvollen Schubladen.
    Was da schon so alles in die Welt gesetz wurde.
    Gewiss da ist noch das eine oder andere möglich.
    Gewiss ist aber auch das nur Dinge möglich sind die die Grenzen der Physik resp.die nun einmal gegebenen Möglichkeiten der Ökonomie zulassen.
    Glauben kann jeder was er will, denn Glaube ist ja richtigerweise ein grundlegendes Menschenrecht.
    Das Gute daran Glaube kann ja beknntlich auch selig machen.

Ich finde es schade, das man ueber solche wichtigen Themen nicht einmal vorurteilslos und ohne in extreme Ansichten zu verfallen diskutieren kann.
    Fakt ist:
    1. Elektroautos werden in Zukunft immer wichtiger werden. Nicht nur wegen schwindender Erdoelreserven, auch nicht nur wegen der Umwelt, sondern auch, um unsere Abhaengigkeit von den oelproduzierenden Laendern zu vermindern.
    Ganz ohne Benziner wird es wohl nie gehen, aber ihr Anteil wird im Laufe der naechsten Jahrzehnte stark zurueck gehen.
    2. Autohersteller forschen schon seit Jahrzehnten an der Elektromobilitaet. Hier staendig zu bringen, das die Autolobby daran interessiert ist die EM zu unterdruecken ist einfach nur Fanatismus und Verschwoerungstheorie.

Fuer spezielle Anwendungsfaelle sind Elektroautos durchaus praktikabel, fuer den Otto-Normalverbraucher noch nicht. Und nein, uralte Renaults mit Bleiakku, die 20 Kilometer weit kommen, sind fuer Normalautofahrer keine Alternative.

3. Der Akku ist im Moment der Knackpunkt. Daran wird geforscht, und irgendwann werden wir wohl den Punkt erreichen, bei dem Elektrofahrzeuge mit reinen Verbrennern konkurrieren koennen. Dieser Zeitpunkt ist noch nicht erreicht, und es kann noch mehrere Jahre(zehnte?) dauern, bis wir soweit sind.
    4. Meinen BMW Z4 moechte ich trotzdem nicht aufgeben. :)
    5. Den Nissan Leaf finde ich trotzdem gar nicht so uebel. :)
    6. Die Preise muessen massiv runtergehen.

So, ich hoffe hiermit den Anstoss fuer eine sachliche Diskussion gegeben zu haben.

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Genau, der schlaue Automobilist zahlt lieber den dreifachen (Tendenz steigend) Preis für den Kilometer an der Zapfsäule!
    Mein Auto ist alt, hat keinen Wertverlust mehr, ist robust und zuverlaessig und ein Kombi mit 1000 kilometer
    Reichweite mit einem Tank.
    Logisch kaufe ich mir jetzt eine Elektrokiste fuer zigtausend Euro. Der Sprit ist ja so teuer.
    So ein Bloedsinn.

Zitat von seikor Beitrag anzeigen
    Das peinliche daran ist, dass die Franzosen seit den genannten 90er Jahren alltagstaugliche Elektroautos bauen, die heute noch als Gebrauchtwagen sogar bei uns in D sehr begehrt sind.
    Das sind doch Nischenfahrzeuge im Promillebereich. Wer (ausser Ideologen und Freaks) kauft sich so einen gebrauchten Elektrorenault fuer horrende Summen (natuerlich ohne Batterien bzw.Akkus)?
    Wenn man fuer ein Zehntel des Preises eine gute gebrauchte E-Klasse bekommt?
    Ich finde das ueberhaupt nicht peinlich.

Abwrackverwechslung?

Zitat von herr_kowalski Beitrag anzeigen
    der viel zu hohe Preis.
    Die Mehrheit der Autobesitzer wäre ja behämmert, wenn sie ein fast perfektes heutiges Auto gegen so eine Krücke eintaiuschen würden und dann auch noch mindestens das Doppelte dafür blechen müssten.
    "Jeder Flachbildschirm hat eine natürliche Grenze: der viel zu hohe Preis.
    Die Mehrheit der Bildschirmbesitzer wäre ja behämmert, wenn sie einen fast perfekten heutigen Röhrenbildschirm gegen so eine Krücke mit Pixelfehlern eintauschen würden und dann auch noch mindestens das Doppelte dafür blechen müssten."

Merken Sie was?
    Zitat von herr_kowalski Beitrag anzeigen
    Es war eine klasse Idee für diese Fata Morgana Milliarden an Staatshilfen abzugreifen.
    Ich finde auch dass die 5 Milliarden Euro für diese Abwrackprämie völlig idiotisch waren, aber was hat das mit E-Autos zu tun?

E-Auto = Landauto

Zitat von hifimacianer Beitrag anzeigen
    Ein Großteil der Hausbesitzer wohnt aber auf dem Land, und die Arbeitnehmer pendeln eben oft zu ihrer Arbeit. Mit der begrenzten Reichweite der E-Autos stößt man da schnell mal an die Grenzen.
    Über 80% aller Pendler haben einen Arbeitsweg von unter 50km einfach, und das ist selbst mit heutigen E-Autos im Winter machbar.
    Zitat von hifimacianer Beitrag anzeigen
    Dort wo ein E-Auto wirklich Sinn ergibt, in der Stadt,
    Genau dort ergibt ein E- oder überhaupt ein Auto zumindest für Privatkunden wenig Sinn, denn es gibt einen gut ausgebauten ÖPNV und Carsharing/Mietwagen für gelegentliche Langstrecken.
    Wer in der Stadt wohnt aber öfters Langstrecken fahren muß, braucht ebenfalls kein E-Auto.

Sinnvoll ist ein E-Auto in der Stadt für gewerbliche Kunden wie Kurier- und Pflegedienste, aber nicht für Pendler.

Wieder mal Akkumärchen?

Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
    Und dann sollte man sich von erfahrenen und technisch vorgebildeten Prius-Besitzern etwas über das Kapazitätsvermögen im Langzeitbetrieb erklären lassen. Gerade bei Plug-In ist das von Bedeutung. Vielen Prius-Besitzern, die noch ohne Plug-In unterwegs sind (waren), ist erst sehr spät die nachlassende Kapazität der Akkus bewußt geworden.
    Wenn Sie soviel Kontakte zu erfahrenen und technisch vorgebildeten Prius-Besitzern haben, können Sie doch sicher hier entsprechende Berichte in Foren verlinken, die Ihre Behauptung stützen.

Oder ist sie doch nur ein reines Hirngespinst?

Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
    sehr degressieven Preisentwickelungen, Skalen-Effekten und sonst was berichten!
    Nur weil etwas nicht in Ihr Weltbild paßt, heißt das nicht dass es nicht existiert.