Forum

Elektromobil Toyota Coms: Der Boten-Stoff

ToyotaKleiner geht's kaum: In Japan verkauft Toyota seit kurzem das einsitzige Elektromobil Coms. Das Kleinstmobil ist vor allem für Botendienste interessant - es könnte den innerstädtischen Lieferverkehr revolutionieren. Ob das Wägelchen nach Europa kommt, wird gerade geprüft.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...838573,00.html

Zitat von schweineigel Beitrag anzeigen
    Das einzige, was mich da noch immer stört, sind die fehlenden Türen.
    Ich koennte mir vorstellen, dass das etwas mit Zulassungs- und Sicherheitsbestimmungen zu tun hat.
    Bin mir aber nicht sicher.

Furchtbar neu

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kleiner geht's kaum: In Japan verkauft Toyota seit kurzem das einsitzige Elektromobil Coms. Das Kleinstmobil ist vor allem für Botendienste interessant - es könnte den innerstädtischen Lieferverkehr revolutionieren. Ob das Wägelchen nach Europa kommt, wird gerade geprüft.

Toyota Com: Schmalspur-Elektroauto für den städtischen Lieferverkehr - SPIEGEL ONLINE
    vor etlichen -zig Jahren wurde auf einem Elektromobil die Post ausgefahren.
    Und jetzt kommt also eine Liefererkehr-"Revolution".

jüp schreibt im Artikel:

... und ist damit etwas der Zeit hinterher: "Bis 1987 betrug die Netzspannung in weiten Teilen Europas, auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 220 V mit einer Toleranz von ±10 %, im ... Die seither in Europa gültige Spannung von 230 V wurde in der internationalen Norm IEC 60038:1983 als Standardspannung festgelegt." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung

Gibt es

Zitat von waldfeeraven Beitrag anzeigen
    Andere Botendienste brauchen auch Fläche um ihr Transportgut unterzubringen - auch daran fehlt es.
    Gibt es. Mit Türen. Schon selbst getestet. Hier: Elektromobile, StartLab, EVE, FLYER Elektrovelos in Trostberg, Deutschland und Österreich - elfar.de

reicht doch

Zitat von dorpf Beitrag anzeigen
    20 km ? Dann ist aber der Pizza-Service bald pleite....
    Der sehr populäre Pizzadienst in meiner Stadt, fährt pro Route maximal 6 bis 14 km (Hin und Zurück) und hat eine Flotte Fiat Pandas.

Da reichen diese Wägelchen doch dicke aus, da die meisten Fahrten nie länger wie 5km sind, im Stadtverkehr kommt man sicherlich weiter mit einer Akkuladung, auf tempo kommt es da nicht an.

Zitat von waldfeeraven Beitrag anzeigen
    Wenn das Gefährt dann nach einer Fahrt bereits 5 Stunden aufgeladen werden müßte [...]
    Hier ist immer ein RIESEN Denkfehler. Muss ein Benzintank immer RANDVOLL sein? für 50km wird das Leichtgewicht maximal einen akku von 4kwh haben.
    Also an einer 230V Steckdose mit einem 16A Lader ist es nach einer Stunde fast voll. Also zwischen der Fahrt kurz 10 minuten einstecken und man hat schon wieder die km von der letzten Tour im tank.

Der oben genannte Dienst hat ca 10 pandas, also ersetzt man diese durch 7-8 Elektroautos und 2-3 Pandas, nur für den Fall.

optional

Das jap. Verkehrsministerium legt z.Zt. mit der Industrie die Daten wie Abmessungen, Gewicht, Motorleistung etc. fuer einen neuen Fahrzeugtyp fest. Es soll ein Tandem-Zweisitzer werden. Der Kundenkreis sollen Aeltere sein, die auf dem Lande Probleme mit dem Einkaufen usw. haben.
    Das erscheint mir zukunftsweisender zu sein als der "Pizzaservice".

Türen und Scheiben

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Ich koennte mir vorstellen, dass das etwas mit Zulassungs- und Sicherheitsbestimmungen zu tun hat.
    Bin mir aber nicht sicher.
    Ja, hat es: bei geschlossenen Fahrzeug verlangt der TÜV eine Heizung/Lüftung.

Der Twizy hat serienmäßig eine beheizte Frontscheibe, und abnehmbare Seitenscheiben gibt's bereits zum Nachrüsten von mindestens 2 Anbietern.

Die im Artikel genannte "Umrüstung des Antriebs von 110 auf 220V" ist gleich mehrfacher Unsinn, denn geändert werden müßte nur das Akku-Ladegerät. Viele dieser Schaltnetzteile sind aber heute sowieso für einen Eingangsspannungsbereich von 100-240V~ konstruiert.

Lesen bildet ungemein

Zitat von diefreiheitdermeinung Beitrag anzeigen
    [mit 30kg Zuladung] revolutioniert man ganz bestimmt nicht den innerstaedtischen Lieferverkehr. Selbst die Postler haben heute mehr als 30 kg in ihren Karren. Und Kurierdienste ? Die wollen schliesslich auch noch Paeckchen und Pakete ausliefern. Nee so wird das nichts.
    der B-Com dagegen verfügt über einen 370 Liter großen Laderaum, der bis zu 70 Kilogramm Zuladung verträgt.
    Noch Fragen?

Von Toyota nichts Neues

In Japan mag das Konzept neu sein, aber für etwa dasselbe Geld bietet das in Deutschland (wieder) gebaute einsitzige city-el ein geschlossenes Dach, erstaunlich viel Laderaum und je nach Akku-Konfiguration wesentlich mehr Reichweite.

Merkwürdig, dass ausgerechnet der Hybridpionier Toyota an solchen Nischenmobilen werkelt.
    Nissan und Mitsubishi sind da in Japan schon viel weiter.

hmmm

also da gefällt mir der Twizy wesentlich besser, da dort zwei Leute Platz haben und er in der schnellen Version immerhin 80 schafft. Dafür wird er für den ländlichen Kurzstreckenverkehr (Einkaufen, Kinder zu Freunden bringen) als Ersatz des Zweitwagen interessant - das fällt beim Toyota flach.

Tatsächlich bekomme ich beim Cityel, das seit 20 Jahren gebaut wird, mehr Stauraum, mehr Reichweite, eine geschlossene Kabine...

Der Toyota ist für das, was er bietet, zu teuer.