Forum

Elektromobil Peraves Monotracer: Kabinenroller mit Ferrari-Flair

Rainer KloseElektromobile sind unsportlich, lahm und haben wenig Reichweite? Der Peraves Monotracer MTE-150 beweist das Gegenteil. Der Exot schafft 240 km/h, beschleunigt wie ein Sportwagen und fährt locker 300 Kilometer weit. Nachteil: Für das Stromliniengefährt braucht man den Motorradführerschein.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...837586,00.html

Zitat von ctrlaltdel Beitrag anzeigen
    20Kwh / 150 KW gibt 0.133 Stunden oder 8(!) MiNUTEN bei maximaler Leistungsentfaltung. In 8 Minuten komme ich bei 240 km/h grade mal 32 km weit. ;-)))
    Du brauchst aber nicht die volle 150 kw für 240 kmh, mit 150 kw kann man sogar mit einem modernen Golf (2-faches Gewicht, 3-fach höherer Luftwiederstand, höherer Rollwiederstand) 240 kmh fahren.

Zitat von ctrlaltdel Beitrag anzeigen
    ich würde dem zustimmen, wenn das Teil (elektronisch) bei 240 km/h abgeriegelt wäre. Wenn nicht, dann fährt das Ding immer schneller, bis keine Leitung mehr zur Verfügung steht zum weiteren Beschleunigen. Das heist also, bei maximaler Geschwindigkeit wird die volle zur Verfügung stehende Leistung verbraucht (denn wenn dem nicht so wäre, dann könnte ich ja noch schneller.... ;-))
    Kommt auf die Übersetzung im höchsten Gang an :)

Abgesehen davon ist er tatsächlich bei 240 abgeregelt (siehe Artikel)

@talackova - Probefahrt

Zitat von talackova Beitrag anzeigen
    Wie der Fahrer im Video selber sagt, "gefährlich sind die merkwürdig fahrenden Anderen".

...

Der Monotracer sieht relativ sicher aus und typische Unfälle im Stadtgebiet sollten problemso überlebbar sein. Kann man so etwas probefahren?
    Ja, man kann den Monotracer probefahren. Die Telefonnummer findet sich auf der Website. Nach dem, was Sie von Ihrer Fahrpraxis erzählen, sollte das kein grosses Problem sein. Nur Mut! (ich habs mit ein bisschen Umsicht auch gelernt)

Keine Kopie

Zitat von spon-facebook-1036473832 Beitrag anzeigen
    Colani hatte so ein Ding auch schon mal gebaut (Eccomobil ) damals mit dem 1000ccm BMW - Motor
    Das Ecomobile (nicht Eccomobile) ist von Peraves, also der gleichen Firma. Steht alles im Artikel, einfach mal lesen. Und Colani hat das Ecomobile mitnichten designt.

Umfaller sind kein Problem

Zitat von huettenfreak Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir gerade die Frage was die Reparatur kostet wenn das Ding mal umkippen sollte. Das ist ja bei einem schön verkleideten Motorrad schon ziemlich heftig.
    Ein „Umfaller“ ist nichts Schlimmes, denn die hochgezogenen Stützräder fangen den Sturz weich ab, sodass das Fahrzeug keinen Schaden nimmt. Bei schnellen Kurven ist es möglich, das eingefahrene Stützrad auf den Boden zu bringen und dann mit drei Rädern die Kurve sicher zu durchfahren.

[QUOTE=ctrlaltdel;10349593Oben gebogen unten flach. Die halbe Tropfenform hat zwar einen fast optimalen Luftwiderstand ABER es ist auch eine Tragfläche, die bei höheren Geschwindigkeiten enorm Auftrieb erzeugt. Irgendwann über 200 werden wohl die Räder die Bodenhaftung verlieren. [/QUOTE]

Ich sehe das eher unkritisch. Die Boden- bzw. Dachfläche ist so klein dass der Auftrieb sich in Grenzen halten sollte. Stattdessen ist das ein Gefährt, welches sich nah am aerodynamischen Optimum, zumindest von der Grundform her, bewegt.

Nachfolger

Zitat von spon-facebook-1036473832 Beitrag anzeigen
    Colani hatte so ein Ding auch schon mal gebaut (Eccomobil ) damals mit dem 1000ccm BMW - Motor
    Nicht Kopie, sondern Nachfolger des
    Ecomobil. Hier finden Sie Näheres:
    PERAVES AG

Spannend

Zitat von jta Beitrag anzeigen
    Da gibt es was besseres. Das Motorrad, das nicht umfällt:

C-1 fully-enclosed self-balancing motorcycle - YouTube
    Das kannte ich noch gar nicht. Die Idee ist witzig, aber unnötig. Motorräder sind beim Fahren selbststabil, zum Anhalten ist eine Stütze weniger aufwendig als ein Kreiselsystem und im Falle eines Unfalls wird es trotzdem zu Überschlägen kommen.

Aber herzlichen Dank für den Link.

Scherzkeks

Zitat von medwediza Beitrag anzeigen
    Bei schnellen Kurven ist es möglich, das eingefahrene Stützrad auf den Boden zu bringen und dann mit drei Rädern die Kurve sicher zu durchfahren.
    Ob zwei, drei oder vier Räder, nach wisch kommt weg. Haftung hat wenig mit der Anzahl der Räder zu tun. Außerdem ist das alles andere als sicher, weil sich mit dem Aufsetzen des dritten Rades die gesamte Fahrphysik ändert und Mikrobewegungen zur Selbststabilisierung erschwert werden.

Ja klar, die Zukunft der Mobilität. Wenn ich mir einen 1kEUR gebrauchten Kleinwagen+Sprit nicht mehr leisten kann, dann wird mir natürlich so ein Gefährt meine Mobilität sichern.

LOL!

Das wird nichtmal klappen, wenn das Fahrzeug nur ein Fünftel des veranschlagten Preis kosten würde.