Forum

Elektromobil Peraves Monotracer: Kabinenroller mit Ferrari-Flair

Rainer KloseElektromobile sind unsportlich, lahm und haben wenig Reichweite? Der Peraves Monotracer MTE-150 beweist das Gegenteil. Der Exot schafft 240 km/h, beschleunigt wie ein Sportwagen und fährt locker 300 Kilometer weit. Nachteil: Für das Stromliniengefährt braucht man den Motorradführerschein.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...837586,00.html

Denkfehler

Zitat von ctrlaltdel Beitrag anzeigen
    20Kwh / 150 KW gibt 0.133 Stunden oder 8(!) MiNUTEN bei maximaler Leistungsentfaltung. In 8 Minuten komme ich bei 240 km/h grade mal 32 km weit. ;-)))
    Sie benötigen aber keine 150kW für 240km/h. Es sind ca. 50kW bei dem minimalen Luftwiderstand, denn schon 70KW Motorräder fahren 240 km/h. Das Fahrzeug würde ohne Geschwindigkeitsabregelung schneller als Turbovarianten mit über 330km/h fahren.

Übrigens verbraucht auch ein Bugati nach 12min Volllast den Tankinhalt.

Ey, prima!

Zitat von talackova Beitrag anzeigen
    Sie benötigen aber keine 150kW für 240km/h. Es sind ca. 50kW bei dem minimalen Luftwiderstand, denn schon 70KW Motorräder fahren 240 km/h. Das Fahrzeug würde ohne Geschwindigkeitsabregelung schneller als Turbovarianten mit über 330km/h fahren.

Übrigens verbraucht auch ein Bugati nach 12min Volllast den Tankinhalt.
    dann her mit dem Teil, den Begrenzer stillgesetzt und dann mit 350, 360 über die A-Bahn ;-))

Ja, das mim Veyron stimmt, aber der hat immerhin 1001 PS und fährt dann über 400. Ich bezweifle dass das Zweirad-Ei über 400 kommt...

400 km/h? Stammtischtheorie.

dann her mit dem Teil, den Begrenzer stillgesetzt und dann mit 350, 360 über die A-Bahn ;-))

Ja, das mim Veyron stimmt, aber der hat immerhin 1001 PS und fährt dann über 400. Ich bezweifle dass das Zweirad-Ei über 400 kommt...
    Ich zweifle gerne mit Ihnen - und verzichte auf den Test. Es gibt meines Wissens keine Motorradreifen, die einem da nicht längst um die Ohren geflogen sind. Und - wie man in einer anderen SPON-Geschichte lesen kann - macht es selbst Testfahrern im Bugatti Veyron keinen Spass. Also: lassen wir die 400 km/h lieber mal am Stammtisch
    Weltrekordfahrer Pierre-Henri Raphanel: "Bei 400 km/h hatte ich Angst" - SPIEGEL ONLINE

Klappt nicht

Das Gewicht ist zu hoch und die Reifen werden zu warm. Solche Geschwindigkeiten funktionieren nur mit erheblich leichteren Motorrädern.

Spiegel-TV zeigte mal diesen Beitrag. Ab Minute vier wird es relevant. Meine Söhne behaupten, sie hätten ihn in Stockholm getroffen und die Geschichte ist wahr. Ich halte das für einen Internet Witz.
    Spiegel TV die Reportage - Ghostrider - YouTube

Kopie??

Colani hatte so ein Ding auch schon mal gebaut (Eccomobil ) damals mit dem 1000ccm BMW - Motor

Meine Söhne behaupten, sie hätten ihn in Stockholm getroffen und die Geschichte ist wahr. Ich halte das für einen Internet Witz.
    Zumindest die legendaeren "Getaway in Stockholm" Videos sehen ziiiiemlich echt aus. Ziemlich schwer zu 'stagen' sowas.
    Vor allem vor 10 Jahren als die Filmchen aufgetaucht sind.

Da gibt es was besseres. Das Motorrad, das nicht umfällt:

C-1 fully-enclosed self-balancing motorcycle - YouTube

ja, klar...

Zitat von marianne013-b Beitrag anzeigen
    Ich zweifle gerne mit Ihnen - und verzichte auf den Test. Es gibt meines Wissens keine Motorradreifen, die einem da nicht längst um die Ohren geflogen sind. Und - wie man in einer anderen SPON-Geschichte lesen kann - macht es selbst Testfahrern im Bugatti Veyron keinen Spass. Also: lassen wir die 400 km/h lieber mal am Stammtisch
    Weltrekordfahrer Pierre-Henri Raphanel: "Bei 400 km/h hatte ich Angst" - SPIEGEL ONLINE
    ...aber man wird ja noch etwas träumen dürfen :-))

Wenn ich mir das Teil so anschaue frage ich mich, wie das überhaupt 240 schaffen soll. Oben gebogen unten flach. Die halbe Tropfenform hat zwar einen fast optimalen Luftwiderstand ABER es ist auch eine Tragfläche, die bei höheren Geschwindigkeiten enorm Auftrieb erzeugt. Irgendwann über 200 werden wohl die Räder die Bodenhaftung verlieren. Cool wäre es, wenn man dann kleine Tragflächen ausklappen könnte, und über die Langsanfahrer vorne dran drüberzusegeln.

ja, ich weiss, nicht träumen ;-))

Identitaet sollte lange bekannt sein!

Das Gewicht ist zu hoch und die Reifen werden zu warm. Solche Geschwindigkeiten funktionieren nur mit erheblich leichteren Motorrädern.

Spiegel-TV zeigte mal diesen Beitrag. Ab Minute vier wird es relevant. Meine Söhne behaupten, sie hätten ihn in Stockholm getroffen und die Geschichte ist wahr. Ich halte das für einen Internet Witz.
    Spiegel TV die Reportage - Ghostrider - YouTube
    Der Ghostrider verdient gut, an seinen DVD's! Mittlerweile auch auf 4 Raedern, mit nem Subaru WRX.
    Das interessante dabei: Er wurde vor Jahren mal in Hamburg, in der 'Grosse Freiheit' interviewed, Filmaufnahmen fuer 'n NDR oder so. Weil das Moped kein Nummernschild hatte (aus dem Truck gerollt worden), und der Typ nur mit Helm rumlief, hat die Polizei eine Kontrolle gemacht. D.h. die Identitaet des Mannes, der sich in Hamburg als der schwedische Ghostrider praesentiert hat (die Maschine zumindest sah ziemlich so aus, wie die auf den Videos), ist der Hamburger Davidwache bekannt. Ich frage mich schon seit Jahren, warum die schwedische Polizei die nicht kennt. Dann waere eine Personenueberwachung vermutlich sehr zielfuehrend, um ihn mal auf frischer Tat zu ertappen. Zumal es ein Profi (Stuntman/Rennfahrer) sein muss, wenn man Leute fragt, die wirklich Motorrad fahren koennen. Das sollte den Kreis der moeglichen Schweden auch noch einschraenken. Das ist ja nu mal nicht so ein Moechtegern, wie die ersten, in ihrem Videolink!
    Aber solange keiner stirbt, dabei!

Gefährlichkeit

Zitat von Altesocke Beitrag anzeigen
    ...Aber solange keiner stirbt, dabei!
    Wie der Fahrer im Video selber sagt, "gefährlich sind die merkwürdig fahrenden Anderen".

Ich bin früher nur Motorrad gefahren, viel und an den Grenzen des möglichen. Aber trotzdem oder gerade deswegen schafft man es, im ganzen Jahr auf maximal eine Handvoll Fehler zu kommen. Und Fehler bedeuteten bei mir, in einer Kurve korrigieren zu müssen, anstatt dem vorher eingeschätzen Verlauf folgen zu können.

Man erkennt Rollsplitt immer früher, wer auf geflicktem Asphalt stürzt, sollte mit dem Fahren aufhören und auch zwischen Staus durchzufahren ist sicher, wenn man weis, wann und wie. Autos mit 20km/h sind träge und Türen werden nicht geöffnet. Sobald der Stau aber steht, ist absolute Vorsicht angesagt, weil die ersten Türen aufgehen.

Gefährlich sind immer die anderen, die einen übersehen. Davon gab es täglich mehrere Situationen, meisten missachtete "Vorfahrt" (in Anführungszeichen gesetzt, weil man als Motorradahrer niemals auf seiner Vorfahrt pochen sollte) Dann ist man tot, ganz schnell. Darum fahre ich heute, älter geworden, nicht mehr, weil die Reaktion nicht mehr wie mit vierzig ist. Und diese fehlende halbe Sekunde bedeutet bei den in der Regel unaufmerksam fahrenden Autofahrern sehr schnell ärgerliche Unfälle.

Der Monotracer sieht relativ sicher aus und typische Unfälle im Stadtgebiet sollten problemso überlebbar sein. Kann man so etwas probefahren?