Forum

Elektrobike e-Jalopy: Mein Fahrrad hat jetzt Internet

Hier kommt das Fahrrad für die Generation Facebook: Mit einem neuen e-Bike mit Webanschluss*will eine Schweizer Firma vernetzte Großstädter zum Umstieg aufs Velo motivieren. Die rollende Kommunikationszentrale soll Freunde in der Nähe aufspüren - und sogar Routen mit sauberer Luft vorschlagen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...783109,00.html

So ein Müll...

und schon ist das teure Bike kaputt. Der Fahrer konnte sich leider nicht auf den Verkehr konzentrieren. Das Handy blinkte gerade und er wollte nur schnell lesen wer gerade aufs Klo geht. Sachschaden 3000 € am Fahrrad und 30000 € am Auto, welches Vorfahrt hatte. Zum Glück ist der Fahrradfahrer nur leicht verletzt. Das Smartphone hat es nicht überlebt.

Bald

Es wird die Zeit kommen, wo Waren damit beworben werden, dass sie keinen Internetanschluss haben, für Menschen die leben wollen.

Überflüssig

Bringt es auch den Radfahrenden verkehrgerechtes Verhalten bei,oder ist es nur ein weiteres Ablenkungsmittel, wie Ipod und Ohrstöpsel auf dem Fahrrad?

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hier kommt das Fahrrad für die Generation Facebook: Mit einem neuen e-Bike mit Webanschluss*will eine Schweizer Firma vernetzte Großstädter zum Umstieg aufs Velo motivieren. Die rollende Kommunikationszentrale soll Freunde in der Nähe aufspüren - und sogar Routen mit sauberer Luft vorschlagen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...783109,00.html
    Ey, voll green und so, mit Elektromotor und Facebook an Bord. Gefällt mir. Das ist die emissionsfreie Zukunft, denn der Ladestrom kommt ja aus der Steckdose, die ihn irgendwie magisch und total umweltfreundlich produziert.

Was für eine gigantische Zielgruppe, die Generation Web & Doof. Gigantisch blöd. Wie lustvoll sie sich täuschen läßt, wenn nur kein Kraftstoff aus Erdöl im Spiel ist ... Und ey, Freunde sind auch in der Nähe, mit denen man dann vollkommen verplant durch die Gegend eiern kann. Meine Güte ...

Will das jemand?

Ein Fahrrad, das "always on" ist und das mir am Lenker die Umweltbelastung mißt und mir Umwege empfiehlt? Ist ja interessant, was so alles technisch machbar ist, aber einen spontanen Habenwill-Faktor hat das nicht. Wahrscheinlich bin ich - obwohl internetaffin - einfach schon zu alt für sowas.

Und ist ja schön, daß mir das Gerät mitteilt, wo Janet gerade ist, aber eigentlich interessiere ich mich mehr für Janine, die mit dem süßen Augenaufschlag - von der habe ich leider noch nicht alle internetrelevanten Daten. Aber vielleicht teilt sie mir die ja mit wenn sie sieht, was für ein cooles Fahrrad ich habe? :-D

-

Ein Fahrrad mit Internet. Aha. Wozu? Haben die Fahrer kein Smartphone?

Eher wäre noch ein 5V-USB-Adapter wünschenswert. Damit ließe sich dann mein Smartphone beim Fahren auf längeren Touren locker aufladen. Während ich mein Smartphone alle drei Jahre wechsle, hat mein Fahrrad inzwischen rund 20 Jahre auf dem Buckel (wenn auch bei weitem nicht mehr alle Komponenten... im Mittel ist es wohl eher 8 Jahre alt). Etwas langlebiges wie ein Fahrrad fest mit etwas schnelllebigem wie einem Telefon zu kombinieren, klingt nicht wirklich gut.

Wenn ich das aber richtig verstehe, folgen diese Radhersteller also nun der ach so cleveren Autoindustrie. Die verkaufen Autos ja auch mit Handyhalterungen, die nur mit großem Aufwand für neue Handymodelle auszubauen sind, mit Navis, die sich nur zu Mondpreisen aktualisieren lassen und mit Bluetooth-Empfängern, die sich ihre Pairing-Handys sehr sorgfältig aussuchen.

Oh man....

Was für ein Sch***

Ich finde die Elektro-Fahrräder schon fragwürdig, aber das Ding schießt den Vogel ab.

Fehlt nurnoch das es bald ein Rad gibt, das man ohne treten fahren kann.

Warum darf man ein E-Bike eigentlich ohne Integralhelm fahren? Das ding ist motorisiert und fährt weit über 25km/h.

Bei einem Mofa gibt es Helmpflicht und die dinger sind mit 25 km/h eingetragen.

Ich verstehe den Unterschied nicht.

Tägliches Einzelzeitfahren

"Die Radler können Strecken als Rennstrecke definieren - und alle anderen Radler auffordern ihre Bestzeit zu unterbieten."
    Ich sehe grosses Potential: Einzelzeitfahren durch Fussgängerzonen, durch Grünanlagen, über rote Ampeln. Hoffentlich liest hier kein Vertreter des ADAC mit. Ich fahre jetzt schon zügig durch die Stadt. Jede Hemmung würde ich verlieren, wenn mir mein Smartphone sagt, ich kann irgendeine Bestzeit schlagen

Radio, Telefon, Auto, Fernseher, Waschmaschine, Computer

Radio, Telefon, Auto, Fernseher, Waschmaschine, Computer, Internet, mit Einschränkungen noch das Handy, waren DIE großen Erfindungen dieser Epoche. Was derzeit nachkommt ist nur noch Geplänkel, viel Lärm um Nichts, unterste Innovationsstufe. Dieses Fahrrad braucht niemand wirklich.

Auch diese ganzen neuen Produkte wie ipads, iphones und ipods, um die so ein Riesenhype gemacht wird, sind doch nichts als alter Wein in neuen Schläuchen. Wenn sich nur eine dieser Neuentwicklung nicht mehr millionenfach verkauft, wird die Apple-Aktie runterrasseln wie sonstwas - die Dotcom-Blase lässt grüßen !

Diese auf ununterbrochenes Wachstum und Innovation gepolte Massenkonsumgesellschaft fährt irgendwann richtig an die Wand, genauso wie es dieses Fahrrad tun wird