Forum

Elektrobike e-Jalopy: Mein Fahrrad hat jetzt Internet

Hier kommt das Fahrrad für die Generation Facebook: Mit einem neuen e-Bike mit Webanschluss*will eine Schweizer Firma vernetzte Großstädter zum Umstieg aufs Velo motivieren. Die rollende Kommunikationszentrale soll Freunde in der Nähe aufspüren - und sogar Routen mit sauberer Luft vorschlagen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...783109,00.html

Strassennutzungsrecht

Zitat von DaSe Beitrag anzeigen
    Warum sollte also ein Radfahrer von seinem Straßennutzungsrecht keinen Gebrauch machen?
    Also wenn ein Radweg daneben ist, habe ich dafür absolut kein Verständnis. Dann ist es keine Strassennutzung mehr sondern einfach nur noch zusätzliche Behinderung, die einfach vermeidbar wäre. Da können Sie mir was erzählen von wegen Radweg sind unsicher, wie sie wollen.

Der ewige Krieg: Radfahrer gegen Autofahrer. In Wirklichkeit gibt es bei beiden Fraktionen genug Fahrer, die einfach nicht wissen, wie man sich verhält.
    Für einige Fahrradfahrer gelten nämlich weder rote Ampeln noch Zebrastreifen noch Abbiegerspuren, wozu auch. Für einige Autofahrer sind hingegen Fahrradfahrer keine Verkehrsteilnehmer sondern nerviges Gesocks, es wird an den unsinnigsten Stellen überholt, um dann nur 5 Meter vor dem Fahrradfahrer im Stadtverkehr weiter mit zu fliessen.

Ich wünsche Dir viel Glück...

...bei Deiner Menschenverachtenden Denke.

Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
    Ganz bestimmt nicht. Ich stell mir das für die Radfahrer bloß nicht so witzig vor, wenn man die Autos fast am linken Ellenbogen spürt.
    Ich weiß wie breit meine Autos sind und komme auch mit wenigen cm Abstand vorbei.
    Die 1,5m die Du mindestens einhalten solltest, liegen aber daran, dass man dem Radfahrer einen gewissen Bereich zusteht, in dem er "pendeln" kann.

Manchmal ist eben kein Platz mehr für ne Vollbremsung (Gegenverkehr, Kurve usw.) und dann muss man so vorbei und kann die vorgeschriebenen 1,5m Abstand zu den Radlern nicht einhalten.
    Dann hast Du wohl irgendwo überholt, wo es nicht ging.

Radfahrer haben auf der Landstraße nix zu suchen, in der City mag es ja gehen.
    Sagst Du, ist aber nicht so, auch wenn es DIr nicht passt.

Überholzwang

Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
    Manchmal ist eben kein Platz mehr für ne Vollbremsung (Gegenverkehr, Kurve usw.) und dann muss man so vorbei und kann die vorgeschriebenen 1,5m Abstand zu den Radlern nicht einhalten.
    Man muß eben nicht vorbei. Es gibt keine Überholzwang. Wenn nicht mal genug Zeit ist, ausreichend weit auszuscheren, dann war das wohl keine geeignete Stelle zum Überholen und damit ein grober Verstoß gegen § 5 StVO. Vor allem wenn man bedenkt, daß der Geschwindigkeitsunterschied zu Radfahrern größer ist, sie also prinzipiell leichter zu überholen sind als andere Kraftfahrer.

Roarrrr

Zitat von DaSe Beitrag anzeigen
    Man muß eben nicht vorbei. Es gibt keine Überholzwang.
    Das ist so nicht richtig. Der deutsche Autofahrer muß vorbei.

In einem Autofahrerforum hier bei Spon hatte ein Forist vor ein paar Tagen zugegeben, daß er langsamer zu fahren pflegt, als es die Geschwindigkeitsbegrenzung zuläßt. Er wurde gesteinigt, geteert, gefedert und am nächsten Autobahnschild aufgehängt.

Brauner Streifen zwischen den Hinterbacken

Ich würde gern aufs Internet verzichten, wenn das Fahrrad Schutzbleche hätte. Nach Fahrt auf nasser Straße und den braunen Streifen auf der Hose zwischen den Hinterbacken fühle ich mich sonst im Büro immer so beobachtet.

...

Zitat von LurchiD Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig. Der deutsche Autofahrer muß vorbei.

In einem Autofahrerforum hier bei Spon hatte ein Forist vor ein paar Tagen zugegeben, daß er langsamer zu fahren pflegt, als es die Geschwindigkeitsbegrenzung zuläßt. Er wurde gesteinigt, geteert, gefedert und am nächsten Autobahnschild aufgehängt.
    wenn es keinen triftigen grund, außer der eigenen unlust, gibt dann ist das schon verkehrsbehinderung. ich habe auch kein verständnis dafür mit 15kmh rumzukriechen, weil mal wieder 2 radfahrer unbedingt nebeneinander fahren wollen.
    und nein, er wurde nicht aufgehängt, ich glaube er hats überlebt :-)

Zum Verständnis

"Also wenn ein Radweg daneben ist, habe ich dafür absolut kein Verständnis. Dann ist es keine Strassennutzung mehr sondern einfach nur noch zusätzliche Behinderung, die einfach vermeidbar wäre. Da können Sie mir was erzählen von wegen Radweg sind unsicher, wie sie wollen."

Laut STVO sollen Radfahrer dann auf Radwegen fahren, wenn dies durch ein Verkehrszeichen angeordnet ist. (blaues Verkehrszeichen mit weißem Fahhrad). Ansonsten ist unter Umständen erlaubt Seitenstreifen, Busspuren etc. zu befahren.
    Außerdem wurden Grundbedingungen für Radwege festgelegt, die kaum einer der alten Rumpelpfade erfüllt.

Gerade in Städten mit leeren Kassen werden die ehemaligen Radwege nicht mehr gepflegt. besonders dann, wenn diese nicht Benutzungspflichtig sind.