Elektroauto-Umfrage: Überraschung nach der Testfahrt

Zu geringe Reichweite, zu wenig Ladesäulen, zu teuer -*Vorbehalte gegen Elektroautos gibt es viele. Eine neue Studie zeigt: Die meisten verflüchtigen sich, sobald kritische Testpersonen*selbst hinter dem Steuer gesessen haben.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...811367,00.html

...

Zitat von dongerdo Beitrag anzeigen
    Ja aber mal im Ernst - der Witz an einem eigenen Auto ist Flexibilität.
    Wenn ich nur defnierte Kurzstrecken fahren darf kann ich für die €30000+ eine SEHR sehr lange Zeit Bus, Bahn oder sogar Taxi fahren...
    Ich sehe ernsthaft keinen Sinn darin mir für so etwas ein Auto anzuschaffen....
    Von dürfen war nicht die Rede, man kann sicherlich die mögliche Reichweite auch mal ausreizen. Das mit den 30000 sehe ich nicht ganz so - viele stellen sich ja auch ein 50000 vor die Tür, um (übertrieben ausgedrückt) damit hauptsächlich zum Bäcker zu fahren.

Mit dem Preis-Argument könnte man von vornherein auf ein Auto verzichten, was in Städten mit guter Infrastruktur auch kein Problem darstellt - wenn man mal wirklich eins brauchen sollte, kann man sich günstig eines mieten. Aber für viele ist ein Auto nunmal primär ein Statussymbol und erst sekundär ein Fortbewegungsmittel.

Sie merken nichts?

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Na denn zählen Sie mal die zahlreichen Vorteile auf, die ich so als Besitzer eines E-Autos so habe.
    - prima Beschleunigung ab Stillstand selbst mit 20kW auf 1100kg
    - niedrige "Treibstoff"-Kosten
    - mobil ohne Lärm & Gestank

Der letzte Punkt ist eigentlich der Hauptgrund, ich habe vor 10 Jahren mit einem E-Roller angefangen und da ist der Unterschied noch viel krasser zum Zweitakt-Fuffie.

Und beantworten uns gleich die Frage: Warum haben Sie eigentlich keinen?
    Die Frage kann ich leider nicht beantworten, weil ich habe einen bzw. eins.

Eine der ersten pferdelosen Kutschen fuhren 1888 als E-Auto. Der Flocken Elektrowagen hatte eine Reichweite von ca. 40 km.

Berta Benz legte auf ihrer legendären Pionierfahrt 1888 von Mannheim nach Pforzheim 194 Km mit Verbrennungsmotor zurück.

Merken Sie was?
    Ja: Berta Benz hatte noch keine Lithium-Akkus.
    Sonst wären die 106, nicht 194, km sicher schneller und weniger aufreibend gewesen:
    "Der Motorwagen Nr. 3 war zudem mit 1,5 PS schwach motorisiert und musste gelegentlich geschoben werden."

Immerhin sind die damaligen Reaktionen durchaus mit der heutigen Hysterie gegen den E-Antrieb vergleichbar:
    "Die Fahrt löste allerdings statt Anerkennung meist Hohn und Spott, Angst und ungeahnte Aggressionen bei den Leuten am Wegesrand aus."

Quelle: aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Spritglaube

Zitat von kojak2010 Beitrag anzeigen
    bei einer verdopplung der strompreise siehts dann aber eng aus für das e-auto. und dank EU diktatur werden sich die strompreise auch verdoppeln
    Sicher, und St. Angela wird dafür die Spritpreise halbieren.

Glauben Sie ganz fest daran, dann wird es bestimmt wahr.

Zitat von Skarrin Beitrag anzeigen
    Sicher, und St. Angela wird dafür die Spritpreise halbieren.

Glauben Sie ganz fest daran, dann wird es bestimmt wahr.
    den sprit setzte ich als gewerbetreibender voll ab. die paar TKM mit dem spass porsche jucken mich nicht, den fahr ich selbst wenn die plörre 3 oder 5 euro/liter kostet.

im übrigen kommt demnächst eh eine währungsreform, danach wirds auch wieder günstiger beim kaufen... *höhö*

USA zahlt EV-Subsidien, Deutschland zahlt Abwrackprämien

Zitat von ewumnrr Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit Juni 2011 einen Nissan Leaf in den USA. Laut Stromrechnung fuer den separaten Zaehler habe ich 1500 kWh fuer 8850 km gebraucht. Macht Euro 1,83 auf 100km (Mein Strompreis 14 US-Cent/kWh). Also kein Vergleich mit Benzin oder Diesel.

Mein Nissan Leaf in der gehobenen Ausstattung hat nach Abzug der Subventionen und Rabatt (insgesamt $13.500) hier nur $23.000 gekostet, das sind ca. Euro 17.700.

Die Sache ist so attraktiv, dass von meinen Kollegen schon mehr als 30 Leafs fahren. Bisher ist niemand liegen geblieben und alle sind rundum zufrieden. Es spricht sich schnell rum. Vielleicht zu schnell fuer manche. Anders lassen sich die Unkenrufe nicht erklaeren.
    Vielen Dank für diesen Beitrag aus dem Land des "gekillten EV1". Es scheint dass die USA doch noch ein EV Mekka werden könnten. Vielleicht gibt es dann auch noch ne Erklärung, warum VOLT und AMPERA so unterschiedlich kosten? re future

Ach so !

Zitat von kojak2010 Beitrag anzeigen
    den sprit setzte ich als gewerbetreibender voll ab. die paar TKM mit dem spass porsche jucken mich nicht, den fahr ich selbst wenn die plörre 3 oder 5 euro/liter kostet.

im übrigen kommt demnächst eh eine währungsreform, danach wirds auch wieder günstiger beim kaufen... *höhö*
    Das nennt mann Steuerhinterziehung ! Niemand braucht seien ganzen Sprit rein beruflich.

Wer lesen kann... "MODEL S" nicht gleich "Roadster"!

Zitat von burghard42 Beitrag anzeigen
    glaubt,ein E-Auto für amerikanische Verhältnisse bauen zu müssen,
    welches 200 km/h fahren müßte,war noch nie auf amerikanischen
    Straßen unterwegs.
    Und:
    eine bessere sardinenbüchse (Tesla-Lotus)mit Platz für 2 unterernährte und
    kleinwüchsige Personen (ist etwas übertrieben,ich weiß)
    für 120.000€ ist wohl kaum als Vorzeigeprodukt geeignet für
    den "Otto"-Normalverbraucher,denn der benötigt entweder ein Stadtauto oder einen Kombi oder.......jedenfalls keinen sau-teuren
    "Sport"wagen.
    Ich schrieb explizit über das TESLA Model S - und nicht über den TESLA Roadster...

Das Model S ist eine Limousine mit 5+2 Sitzen, gehöriger Zuladung, Kofferaum im "Kingsize-Format" und Reichweiten zwischen 300 und 480 Kilometern je nach Akkukapazität...

einfach mal googlen - und dann antworten... wie wär´s?

Zitat von Schrobiltgen Beitrag anzeigen
    Das nennt mann Steuerhinterziehung ! Niemand braucht seien ganzen Sprit rein beruflich.
    niemand braucht ihr dummes geschwätz dumm von der seite