Forum

Elektroauto Tango: Die Schmalspur-Rakete

Das Auto braucht weniger Platz als ein Mini und ist schneller als ein Ford Mustang. Und obwohl der Flitzer aussieht wie ein Designunfall, ist der Wagen der heimliche Star der Detroit Auto Show. SPIEGEL ONLINE war mit dem Elektro-Exoten bereits unterwegs.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...672084,00.html

Wirkungsgrad

Zitat von seine_unermesslichkeit Beitrag anzeigen
    Aber ein modernes Elektroauto ist heute schon extrem verbrauchsgünstig, wenn man den Wirkungsgrad als Massstab nimmt. Wo entsteht denn da gross Wärme beim Elektromotor bzw. der Elektronik? Und wenn nix warm wird, dann spricht das für einen guten Wirkungsgrad. Der liegt bestimmt schon bei über 85%!
    Die Abwärme entsteht im Kraftwerk. Und beträgt rund 60%. Incl Energieverteilung haben wir bestenfalls einen Wirkungsgrad von 30-35%. An der Steckdose.

Die Akkus haben auch einen Wirkungsgrad von rund 50%, den der Motoren dürfen wir mit 80% annehmen, die Wechselrichter nicht vergessen!

Dann rechnen wir mal. 0,35*0,5*0,8=0,14 also 14 %
    Dagegen ist der Verbrennungsmotor mit 25 bis 30 % Wirkungsgrad rund doppelt so gut.

Sicherheit???

Dass der Konstrukteur mit Beschleunigungsvermögen und Spitzengeschwindigkit protzt, kann man nur als hirnrissig bezeichnen ("die spinnen die Amis").. Dies ist ein Stadt-/Vernunftauto und sollte nicht mit Adrenalinschleudern wie Porche Veyron usw. vergleichen werden.

Spitzentempo angebl. 200 km/h !!!
    Knautschzone ???
    Seitenaufprallschutz ???
    Airbag? - offenbar Fehlanzeige, das Lenkrad ragt wie ein Speer auf die Brust des Fahrers
    Die Sicherheitstechnik ist offensichtlich Stand der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Ich male mir nur mal mit Schaudern einen Unfall mit "legiglich" 100 km/h aus: von den Insassen dürfte nicht mehr viel übrig bleiben.

zukunft Elektroauto

Was sie alles über Elektrofahrzeuge wissen sollten, Zukunft Elektroauto ein schönes Buch bei amazon gesehen....

Verschwoerung?

Zitat von Michael KaiRo Beitrag anzeigen

Am besten sind immer noch diese Verschwörungstheorien á la: Die Autobauer hätten schon leistungsstarke, extrem verbrauchsgünstige E-Auto-Konzepte in der Schublade ...

Wie gesagt, alles nicht so ernst nehmen!
    Nun, wenn man sch so etwas anschaut:
    http://www.umweltbrief.de/pdf/Merced...tric_zebra.pdf
    dann kann man sich eigendlich schon fragen, ob es da nicht eine Verschwoerung gibt, oder?
    Gegen das Auto kann der iMIEV doch einpacken und das war vor 13 Jahren!
    mr

Lachschock am Abend....

Was ist das den?! Damit soll ich doch wohl nicht ernsthaft in den normalen Straßenverkehr wagen oder?!

Ich musste wirklich spontan lachen als ich das erste Bild gesehen hab, mein erster Gedanke war etwas in richtung "Inspektor Gadget" oder "Sehr verdächtig!" bzw ein andrer Slapstickfilm mit Leslie Nielsen.

Ich möcht nicht wissen was passiert wenn da mal auch nur mein alter schrebbeliger Fiesta mit 30 Sachen an die Tür klopft. Über den Preis verlier ich besser erst garkein Wort.
    Und über den Kofferraum erst recht nicht.

Ne Leude, so wird dat nix. Mindestens 250 L Gepäckraumvolumen ohne umgeklappte Rücksitzlehne. Auftanken in unter 15 Minuten und Reichweite mindestens 400 KM. Preis vergleichbar mit dem eines gleichgroßen Benziners, ansonsten fahr ich bis dato weiterhin Fiesta.

Das da is mehr n aufgestylter Golf-Caddy.

Heizleistung 300W?

Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
    ... Im Mittel verbrauchen alle Nebenaggregate einschließlich Heizung und Klimatisierung etwa 300 Watt.
    Da müssen Sie eine gute Null anhängen - die 300 W reichen vielleicht für die Lüftermotoren, welche die warme Luft in den Innenraum fördern. Eine ausreichende Erwärmung erreichen Sie damit nicht.

Gängige Standheizungen haben zB 4 kW Leistung für "kleinere Fahrzeuge" (Eberspächer).
    Man bedenke auch, dass Wärmeisolierung Gewicht und Platz kostet. Da man bei Verbrennern meist ausreichend Abwärme zur Verfügung hat, spielte das bisher keine Rolle (und die Heizleistung wird gar nicht erst gemessen).

Bei reinem Elektroantrieb muss man neu rechnen.
    Bei einem Serialhybrid wie dem geplanten "Volt" wird dann im Winter der Verbrenner öfter laufen müssen, damit die Insassen nicht frieren - ähnlich wie bei einem Blockheizkraftwerk; nur dass dort das Stromnetz überschüssige Energie aufnehmen kann.

Auch braucht ein Elektroauto normalerweise keinen Wasserkreislauf - selbst mit einer verbauten Standheizung wäre also die Frage, wie die Wärme verteilt wird.
    Und und und ...

Jaja, die Bilanzrechner...

Dann rechnen wir mal. 0,35*0,5*0,8=0,14 also 14 %
    Dagegen ist der Verbrennungsmotor mit 25 bis 30 % Wirkungsgrad rund doppelt so gut.
    Hehe, das finde ich bei solchen Diskussionen immer lustig: Auf der einen Seite wird die komplette Erzeugungskette mit eingerechnet, auf der anderen nicht...

Im uebrigen finde ich die Gesamtbilanz meines Toyota Landcruiser (4.5l 6 Zylinder Benziner) nicht allzu schlecht: Laeuft jetzt seit 15 Jahren und 300.000 km mit der ersten Maschine, verbraucht immer noch so gut wie kein Oel und wird es wohl mindestens noch weitere 10 Jahre und 300.000 km machen. Mal abgesehen davon, dass ich mit einem Kleinwagen einiges hier (AUS) nie zu sehen bekommen haette: Mit der Kilometerleistung haette ich inzwischen 3-4 davon vollstaendig verschlissen - ist ja nicht nur der Motor, sondern auch die "Rest"-Bauweise, die bei Kleinwagen eben ziemlich flimsig ist.
    Trotzdem wuerde ich mir fuer den Alltag eine vernuenftige, bezahlbare und haltbare Elektrokiste wuenschen, anstatt im Stadtbetrieb 15l/100km zu vergurgeln...

Max

Schmarrn

Zitat von mobileresident Beitrag anzeigen
    Eine Elektrische Heizung, die habe ich eingebaut, bringt die Reichweite sicher runter, gemerkt habe ich davon noch nichts.

Die Sitzheizung verbraucht 50Wh, die Geblaese Troete 500Wh wird aber ziemlich schnell auf 300Wh runtergefahren.Bei 19kWh Batterie ist das wirklich nicht der Rede wert. Die komplette Belaeuchtung schlaegt noch mal mit rund 150Wh zu, also mit anderen Worten,
    Der Tango hat eine 3000 Watt Heizung. Wenn die gerade mal nicht die Batterie leer saugt, dann tut es die 12,000 BTU Klimaanlage.

Die Reichweite 40-60 Meilen mit den Blei Akkus und 150 mit LiIo Akkus) dürfte sich im Winter wegen der Kälte drastisch verringern.

Die Quartermile in 12 Sekunden ist auch nicht sooo sensationell. Aber wer macht denn so was auch im Stadtbetrieb?

Von 2000 PS an der Hinterachse kann natürlich überhaupt keine Rede sein. Ich frage mich warum unsere Beiträge hier nochmal überprüft werde bevor sie erscheinen, die Artikel aber offensichtlich nicht.

Verschwörung, wo?

@mobileresident
    Wie kommst du auf Verschwörung, die Batterie wird in verschiedenen Kfz eingesetzt wie man in Wiki nachlesen kann.
    Das es je nach Land schwierig bis unmöglich ist derzeit diesen Batterietyp einzusetzen steht auch auf der Herstellerhomepage. Ich stelle es mir nicht besonders einfach vor auf dem deutschen Markt eine Zulassung für eine Batterie zu bekommen die dauerhaft bei ca. 300°C gehalten werden muß. Der Service ist da auch ein besonders riskantes Problem, nix mit ATU oder Pit Stop.

...

Zitat von Bernd.Brincken Beitrag anzeigen
    Da müssen Sie eine gute Null anhängen - die 300 W reichen vielleicht für die Lüftermotoren, welche die warme Luft in den Innenraum fördern. Eine ausreichende Erwärmung erreichen Sie damit nicht.

Gängige Standheizungen haben zB 4 kW Leistung für "kleinere Fahrzeuge" (Eberspächer).
    Man bedenke auch, dass Wärmeisolierung Gewicht und Platz kostet. Da man bei Verbrennern meist ausreichend Abwärme zur Verfügung hat, spielte das bisher keine Rolle (und die Heizleistung wird gar nicht erst gemessen).

Bei reinem Elektroantrieb muss man neu rechnen.
    Bei einem Serialhybrid wie dem geplanten "Volt" wird dann im Winter der Verbrenner öfter laufen müssen, damit die Insassen nicht frieren - ähnlich wie bei einem Blockheizkraftwerk; nur dass dort das Stromnetz überschüssige Energie aufnehmen kann.

Auch braucht ein Elektroauto normalerweise keinen Wasserkreislauf - selbst mit einer verbauten Standheizung wäre also die Frage, wie die Wärme verteilt wird.
    Und und und ...
    Da stimme ich zu. Man verflucht den Verbrennungsmotor seines schlechten Wirkungsgrades immer ein wenig. Doch selten wird dabei der positive Nebeneffekt des schlechten Wirkungsgrades genannt, nämlich die Heizbarkeit des Autos während der Motor läuft, und zwar zum Nulltarif!