Forum

Elektroauto Tango: Die Schmalspur-Rakete

Das Auto braucht weniger Platz als ein Mini und ist schneller als ein Ford Mustang. Und obwohl der Flitzer aussieht wie ein Designunfall, ist der Wagen der heimliche Star der Detroit Auto Show. SPIEGEL ONLINE war mit dem Elektro-Exoten bereits unterwegs.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...672084,00.html

.

Zitat von 1lauto Beitrag anzeigen
    Lieber mobileresident Wh sind Energie oder Arbeit, außer bei der Batteriekapazität gehört das h weg!
    Sorry, aber das Ergebnis stimmt doch? Wenn ich eine Stunde heize, so verbrauche ich 500 Watt in dieser Stunde. Ich nahm an, das sind dann 500Watt Stunden, also, na ja, 500 Watt in dieser Stunde......in einer halben Stunde also 250 Watt....

mr

Das wird ja immer schlimmer...

Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
    ... Im Mittel verbrauchen alle Nebenaggregate einschließlich Heizung und Klimatisierung etwa 300 Watt. Wenn der kleine Tango nach EU-Norm ohne Heizung z.B. 12 kWh/100 km verbraucht, dann sind's mit Licht und Heizung eben 12,3 kWh
    Ja, bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h ;-)

Liebe Leute, ich rate dringend, sich mal über die Zusammenhänge von Energie (= Arbeit im physikalischen Sinne) und Leistung zu informieren.

Ist ja eigentlich ganz einfach:
    Leistung x Zeit = Energie
    100 Watt Birne 1 Stunde an = 100 Wattstunden
    1000 Watt Birne 6 Minuten an = 100 Wattstunden

Vieleicht einfach mal an den eigenen "Stromzähler" denken: Was am Ende bezahlt werden muss, ist die bezogene Energie.

Auch wenn oft das Richtige gemeint ist, kann man so einfach nicht vernünftig diskutieren (und liefert den Kritikern nur unnötig Futter). Mir als Ing. rollen sich jedenfalls die Fußnägel auf, wenn ich dieses Durcheinandergewürfel von Leistung, Arbeit, Batteriekapazität etc. hier ständig lesen muss.

Ändert aber nichts an meiner Vorliebe für den E-Antrieb...

.

Zitat von poster Beitrag anzeigen

Liebe Leute, ich rate dringend, sich mal über die Zusammenhänge von Energie (= Arbeit im physikalischen Sinne) und Leistung zu informieren.

Vieleicht einfach mal an den eigenen "Stromzähler" denken: Was am Ende bezahlt werden muss, ist die bezogene Energie.

Auch wenn oft das Richtige gemeint ist, kann man so einfach nicht vernünftig diskutieren (und liefert den Kritikern nur unnötig Futter). Mir als Ing. rollen sich jedenfalls die Fußnägel auf, wenn ich dieses Durcheinandergewürfel von Leistung, Arbeit, Batteriekapazität etc. hier ständig lesen muss.

Wiso bei 100km/h? Was hat der Heizungsverbrauch mit der Geschwindigkeit zu tun?

Ein Automobile, egal ob Verbrenner oder elektrisch, faehrt in Deutschland im Schnitt mit gut 18km/h in der Stadt und fast 80km/h ausserhalb. Lokale Schwankungen mal ausgenommen, in manchen Staedten gehts natuerlich erheblich langsamer zu.

Trotzdem verbraucht die Heizung ihre 500Watt in einer Stunde Nutzungszeit. Wenn ich mit Vollgas auf der Autobahn haenge, geht der elektrische Verbrauch natuerlich hoch, nicht aber der der Heizung. Genau wie ein 6l Auto (Normverbrauch) diese 6l niemals bei 200km/h braucht, eher das doppelte.

mr

Zustimmung 100%

Zitat von poster Beitrag anzeigen

Und das im Land der Dichter und Denker.....

oT

Zitat von mobileresident Beitrag anzeigen
    Wiso bei 100km/h? Was hat der Heizungsverbrauch mit der Geschwindigkeit zu tun?
    ...
    Trotzdem verbraucht die Heizung ihre 500Watt in einer Stunde Nutzungszeit.
    Eine Heizung mit der Leistung von 500 Watt verbraucht in einer Stunde 500 Wattstunden Energie.

Wieviel Energie die Heizung verbraucht hängt einzig davon ab, welche Leistung sie aufnimmt und wie lange Sie läuft. Im ursprünglichen Text hies es, dass die Nebenagregate inkl. Heizung durchschnittlich 300 Watt benötigen (erscheint mir etwas niedrig, ist aber hier erstmal egal).

Hieraus wurde der falsche Schluss gezogen, dass sich mit dem Betrieb der Nebenagregate der Energieverbrauch von 18kWh pro 100km auf 18,3kWh pro 100km erhöht. Auf 300Wh mehr komme ich nun aber genau dann, wenn die 300 Watt für die Dauer von 1 Stunde in Anspruch genommen werden. Man muss also in dieser Stunde auch die 100km zurückgelegt haben, wenn man denn den Energieverbrauch auf 100km beziehen will, ergo, mit einer Geschwindigkeit von 100km/h gefahren sein.

Gegenbeispiel: Wie verändert sich der Energieverbrauch pro 100km, wenn ich die Nebenagregate für eine Stunde im Stand laufen lasse?

...

Sorry, aber das Ergebnis stimmt doch? Wenn ich eine Stunde heize, so verbrauche ich 500 Watt in dieser Stunde. Ich nahm an, das sind dann 500Watt Stunden, also, na ja, 500 Watt in dieser Stunde......in einer halben Stunde also 250 Watt....

mr
    Ich würde das so formulieren: Eine elektrische Heizung mit einer Leistung von 500 Watt gibt an ihre Umgebung in einer Stunde eine Wärmeenergie von 500 Wh ab.

Eine 12 Volt-Batterie muss zu diesem Zweck eine Stunde lang (500W/12V) 41,67 A durch diesen (ohmschen) Verbraucher schicken. Das bedeutet, dass diese 12V-Batterie anschliessend 41,67 Ah ihrer Kapazität verloren hat. Das ist nicht wenig, finde ich!

Jede Menge Leistung aus dem Nichts zaubern.

In dem Artikel gibts einige Fehler.

Der Tango hat keine 800-2000PS, sondern 80-200PS, die Motoren schmeissen knapp 40PS dauernd und bis zu 100PS Spitze raus und der Wagen hat 2 davon.

Die Beschleunigung stimmt.
    Die Strassenlage auch.
    Die Endgeschwindigkeit gibts nur mit der LiIo Version laenger als 30sec.

Original sind Blei Zellen verbaut.

Der Wagen kostet $150000 in der LiIo Version mit allen Extras als Costom Build.
    Der normale Tango mit Blei Batterien (das was G.Clooney faehrt) kostet $38000, was ebenfalls der Einzelfertigung zuzuschreiben ist.
    Vieleicht sollte man die Daten vorm Artikel schreiben mal ueberpruefen. Commuter Cars hat eine Website, das steht alles schoen drauf. mr
    Seien Sie doch nicht so pingelig ;-) hier ist doch nur der Versuch die Sache ins Lächerliche zu ziehen.

Wenn man dazu erfährt, dass dieser Stadtfloh uralt, nämlich 5 Jahre ist und nun zur aktuellen Detroit Auto Show quasi als neu verkauft werden soll ...

Darüber hinaus bin ich eh der Ansicht, dass nicht nur die Klimahysteriker auf dem Kriegsfuß mit der Physik stehen, sondern auch einige E-Auto-Spinner, welche quasi aus dem Nichts jede Menge Leistung zaubern wollen.

Am besten sind immer noch diese Verschwörungstheorien á la: Die Autobauer hätten schon leistungsstarke, extrem verbrauchsgünstige E-Auto-Konzepte in der Schublade ...

Wie gesagt, alles nicht so ernst nehmen!

...

Zitat von Michael KaiRo Beitrag anzeigen
    ...
    Am besten sind immer noch diese Verschwörungstheorien á la: Die Autobauer hätten schon leistungsstarke, extrem verbrauchsgünstige E-Auto-Konzepte in der Schublade ...

Wie gesagt, alles nicht so ernst nehmen!
    Aber ein modernes Elektroauto ist heute schon extrem verbrauchsgünstig, wenn man den Wirkungsgrad als Massstab nimmt. Wo entsteht denn da gross Wärme beim Elektromotor bzw. der Elektronik? Und wenn nix warm wird, dann spricht das für einen guten Wirkungsgrad. Der liegt bestimmt schon bei über 85%!

Erneuerbare Energie

Zitat von JoschSche Beitrag anzeigen
    Dass unser Strom zu erheblichen Teilen noch aus Kohle (und nicht zu vergessen Öl...) gefertigt ist, kann, muss und wird sich ändern. Den Kraftstoff-Emissionen müssen im übrigen auch jene Kohlenwasserstoffe zugeschlagen werden, die bei dessen Distribution entweichen - das ist vielleicht nicht so spektakulär wie Gigatonnen CO2, dafür aber so richtig gesundheitsschädlich.

Ich bin kein C02 Freak und finde allzu eng muss man das nicht sehen - wenn sich allerdings ne knappe Mrd Chinesen und Inder motorisieren, wird man auf Mineralölbasis wohl einem Problem entgegen steuern. Das E-Auto ist sauberer und intelligenter und auf Dauer gehört ihm ohnehin die Zukunft.
    Sagt bitte bescheid, wenn ihr mit eurem erneuerbaren Strom soweit seid. Bis dahin fahre ich mit größtem Vergnügen weiter mein Verbrennungsmobil! Also noch die nächsten zwei, drei Jahrzehnte...

erneuerbar oder nicht

Zitat von maxweber Beitrag anzeigen
    Sagt bitte bescheid, wenn ihr mit eurem erneuerbaren Strom soweit seid. Bis dahin fahre ich mit größtem Vergnügen weiter mein Verbrennungsmobil! Also noch die nächsten zwei, drei Jahrzehnte...
    Und mir sagt bitte bescheid, wenn es endlich ein bezahlbares E-Auto zu kaufen gibt. Unabhängig davon, ob erneuerbarer Strom soweit ist oder nicht. Solange muss ich meine Spritschleuder noch hinlügen...

Danke.