Elektroantrieb für Boote: Die Strom-Schiffe vom Zürichsee

Sie sehen aus wie Riva-Klassiker, ihr Antrieb aber ist hoch modern: Die Boote des Schweizer Herstellers Boesch werden von Elektromotoren bewegt. Die Stromspeicher dazu stammen aus der Rüstungsindustrie - und der Preis der E-Schiffe erreicht Snobniveau.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...785101,00.html

Antriebsstrang

Zitat von naabaya Beitrag anzeigen
    Ja wenn nur der Wirkungsgrad nicht wäre! Moderne Elektromotoren haben einen Wirkungsgrad von über 90 %, Benzinmotoren um die 40.
    Korrekterweise wäre der Wirkungsgrad des gesamten Antriebsstranges zu vergleichen. Für Boote kenn ich da jetzt keine Zahlen aber bei einem heute im markt befindlichen Elektroauto aus Japan gibt der Hersteller einen TTW (tank to Wheel) Wirkungsgrad von etwa 66% an. Zwar haben alle Komponenten lader, Batterie, Inverter, Motor etc eine Effizienz von ca. 90% aber sie bilden eben eine Kette...
    Bei der Antriebsstrangbetrachtung landet man dann eher bei einem Verhältnis von 1 zu 3 bis 1 zu 4

Boesch ist Boesch

Als Freund von Booten und klassischen im besonderen freut mann sich immer einen entsprechenden Artikel zu finden und zu lesen.
    Leider ist dieser Artikel nicht "so" sorgfältig recherchiert oder sehr einseitig gefärbt :(
    Boesch ist Boesch und nicht Riva!
    Boesch und Riva haben ihre ganz eigene Formensprache und Charakteristik. Wer die Boote aus beiden Werften kennt würde niemals diesen Vergleich bemühen. O.K. beide sind / waren aus Holz, bei Riva werden aktuell keine Holzboote produziert. Leider.
    Auch gab es schon lange vor Boesch Hersteller die "potente" E-Boote in Serie angeboten haben. Die sogar gleiten...
    Als echte Pioniere haben sich die Werften Frauscher und Heistracher hervorgetan. Als Motorenbauer im besonderen die Firmen Kräutler und Accumot (beide aus Österreich)im Premiumsegment. Seit einigen Jahren die Firma Torqeedo welche auch für den "normalen" Geldbeutel leistungsfähige und zuverlässige Motoren anbietet inkl. modernster Akku-Technik.
    Der Markt für E-Boote ist gerade im Alpenraum nicht zu unterschätzen. Da hier auf allen Seen das fahren mit Motorbooten stark reglementiert oder sogar verboten ist.

Nix für ungut :)

.

Schade dass kein Wort über die Brennstoffzelle gefallen ist, oder sind diese Boote nicht groß genug für den sinnvollen Einsatz? Oder ist es eher eine Kostenfrage, obwohl ich mir diese Argument bei einem Luxusboot kaum vorstellen kann.

Etwas mehr Phantasie, bitte!

Zitat von Byrne Beitrag anzeigen
    Den sollte man dann aber auch einrollen und verschwinden lassen können, wenn man ihn gerade nicht braucht.
    Etwas mehr Phantasie, bitte! Warum muss man unbedingt die Methode "Einrollen" anwenden, um ein Sonnendach verschwinden zu lassen? Wie wäre es mit z.B. Übereinanderschieben von Elementen oder mit dem Versenken einzelner Elemente an den Bootsseiten? Das ist jedenfalls kein unlösbares Problem!

Eines sollte auch Ihnen klar sein: ohne kreative Ideen kommt die Menschheit ganz bestimmt nicht weiter!
    Von Booten und deren Nutzung haben Sie keinerlei Ahnung, stimmt's?
    Doch, durchaus. Bin sowohl Elektroboote als auch bezinbetriebene Boote gefahren (keine gemieteten, sondern eigene). Und Sie?

Wer's glaubt wird selig...

Zitat von user_tha Beitrag anzeigen
    Etwas mehr Phantasie, bitte! Warum muss man unbedingt die Methode "Einrollen" anwenden, um ein Sonnendach verschwinden zu lassen? Wie wäre es mit z.B. Übereinanderschieben von Elementen oder mit dem Versenken einzelner Elemente an den Bootsseiten? Das ist jedenfalls ....
    Ich glaube Ihnen kein Wort. Höchstens ein eigenes Schlauchboot nehme ich Ihnen ab.

Wenn es so wäre, wie Sie behaupten, dann wüssten Sie, dass die abgebildete Klasse von Booten grundsätzlich ohne Sonnendach gefahren wird. Nur für den Fall von Regen gibt es ein Faltverdeck. Wann und wie wollen Sie da Solarpanele einsetzen?

Zitat von chofmann98 Beitrag anzeigen
    ... (insbesondere die 2-Takter im Schiffsmotorbereich) ...
    Ich lach' mich schlapp. Eine Bösch mit Zweitakter.

Wann sind Sie zum letzten Mal auf dem Wasser gewesen, 1960?

Z.B. Volvo oder Honda haben keine Zweitakter im Programm.

.

Zitat von user_tha Beitrag anzeigen
    Etwas mehr Phantasie, bitte! Warum muss man unbedingt die Methode "Einrollen" anwenden, um ein Sonnendach verschwinden zu lassen? Wie wäre es mit z.B. Übereinanderschieben von Elementen oder mit dem Versenken einzelner Elemente an den Bootsseiten? Das ist jedenfalls kein unlösbares Problem!

Eines sollte auch Ihnen klar sein: ohne kreative Ideen kommt die Menschheit ganz bestimmt nicht weiter!

Doch, durchaus. Bin sowohl Elektroboote als auch bezinbetriebene Boote gefahren (keine gemieteten, sondern eigene). Und Sie?
    Ferngelenkt, nicht wahr?

bitte erst LESEN, dann kritisieren!

Ich glaube Ihnen kein Wort. Höchstens ein eigenes Schlauchboot nehme ich Ihnen ab.

Wenn es so wäre, wie Sie behaupten, dann wüssten Sie, dass die abgebildete Klasse von Booten grundsätzlich ohne Sonnendach gefahren wird. Nur für den Fall von Regen gibt es ein Faltverdeck. Wann und wie wollen Sie da Solarpanele einsetzen?
    Schlauchboot: ja - aber nicht nur...;)
    Natürlich werden diese Boote in Gleitfahrt OHNE ein Dach gefahren, so mache ich das auch. Ich hatte aber geschrieben, dass die Nutzung von PV-Modulen eine Alternative zum Zurückpaddeln ist - und in langsamer Verdrängerfahrt spricht nichts dagegen, einen Sonnen-/Regenschutz aufgeklappt zu lassen.

Und, wie gesagt, Ideen zu finden, die Module während schneller Fahrt (und auch am Liegeplatz) vernünftig zu verbergen, sollte kein unlösbares Problem sein.

Ist doch ganz einfach:

Zitat von jj2005 Beitrag anzeigen
    ... wenn man auch Segeln könnte ;-)
    es gibt zwei Gründe für das Benutzen dieser Boote:
    - Man ist zu doof zum Segeln,
    - Man(n) hat die eigene Kastration psychisch noch nicht verarbeitet.

Ich wüsste sonst nicht, warum man mit einem Affenzahn unter minimalster geistiger Anstrengung übers Wasser brettern sollte.