Forum

Electronic Arts: Spiele-Gigant will Kunden ausspionieren

Der Spielehersteller Electronic Arts*will mit*"Battlefield*3" einen Bestseller landen - doch über eine mitgelieferte Spionage-Software kann der Konzern die Käufer ausspähen.*Gamer und Juristen sind empört, Datenschützer ermitteln.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...794600,00.html

Trend

Nun, EA ist ein Gigant, da hab ich mir schon gedacht, dass sie sowas machen. Immerhin hat Ubisoft als großer Publisher ja auch damit angefangen, für Offline-Spiele einen Online-Zwang einzuführen und es hat sich teilweise schon durchgesetzt.
    Der neue Titel "Battlefield 3" werde das Genre der "Gefechtssimulationen revolutionieren"
    Zurecht haben hier einige Leser den Zeigefinger erhoben. Battlefield mag einiges sein - aber eine Simulation ist das nicht - auch wenn sie danach aussehen will. Ich finde es irgendwo verwirrend, dass man durch die detaillierte Grafik und glaubwürdige Story einen auf Simulation machen will, und dann steckt man Kugel um Kugel ein oder fährt einen Panzer ganz alleine.
    Mir raubt sowas die Atmosphäre, weil ich von ArmA 2 mit der Mod ACE weiß, dass es ganz anders abläuft. Näher kommt man im Moment nicht an die Wirklichkeit heran.

Battlefield 3 richtet sich eher an 17 jährige Gelegenheitsspieler, die kurzweilige Unterhaltung suchen.

ArmA 2 = battlefield 3 Killer!

Zitat von lovearthatecops Beitrag anzeigen
    genau das sage ich auch
    frage mich auch wie die spiele zeitungen da mit machen und das mit 90 bewerten bei den zahlreichen bugs

ich erinnere nur arma bekam eine 72 wegen der ki
    diese "dummbatzen" ki würde die bf3 kameraden noch 3 mal aufrauchen

bei bf findet man ständig situationen die ich sonst nur aus die nackte kanone kannte wie das sich gut und böse am selben auto decken und nix treffen

bf3 hat auch 0 modfreundlichkeit im gegensatz zu arma ( siehe armaholic.com)
    Wir Gamer sollten den Leuten einfach sagen und aufzeigen dass es gute bzw. bessere Alternativen gibt als diesen EA-Kommerz-Massenmüll.

Bohemia Interactive gibt halt nicht 20 Millionen € jährlich für Werbung aus, die sie dann mit 60€ pro Spiel wieder versuchen reinzuholen...

Aber wie schon gesagt, da sind auch die Spielemagzine dran schuld, die nur pro-EA schreiben wenn die wieder mal mit dem Geldschein winken. Schau dir nur mal so Schundblätter wie pcgames.de an, reine Werbeplattform.

ArmA 2 wird abgestraft in der Wertung wegen Bugs und KI, und was ist mit GTA 4, was bei Release nur bei 50% der Rechner lief??? 90er Wertung, da sind Bugs dann plötzlich wieder völlig egal.

Dieser Kommerz- und Bestechungsmist kotzt einem einfach nur noch an. EA und Ubisoft sollen einfach den Bach runter gehen.

Rückgaberecht?

In aller Regel werden die Nutzungsbedingungen ja erst bei der Installation der der Software bekann gegeben. In aller Regel ja Dutzende von Seiten lang, damit ja keiner auf die Idee käme, diese Wort zu Wort zu lesen, was Stunden dauert. Nun frage ich mich, ob es ein Rückgaberecht gibt, wenn ich ein Speil aus dem Hause Elekronic Arts im Handel gekauft habe. Schließlich stehen die Nutzungsbedingungen ja nicht auf der Packung. Meiner Meinung wäre es in der Tat hilfreich, wenn Käufer von Battlefield das Spiel in Massen zurückgeben und den Kaufpreis zurückverlangen. Eigentlich müsste auf jedem Spiel eine Warnung in großer roter Schrift draufgeklebt werden mit dem Text: Achtung dieses Spiel kann nur mit der Installation einer Spionagesoftware betrieben werden.
    Aber mal davon abgesehen, spioniert Konami und/oder Sony auf der Playstation 3 auch die Festplatte aus. Endeckte Raubkopien werden durch dem Nutzer/Kunden zwangsweise verordneten Installation angepasster Software blockiert.

_

Zitat von lovearthatecops Beitrag anzeigen
    bei bf findet man ständig situationen die ich sonst nur aus die nackte kanone kannte wie das sich gut und böse am selben auto decken und nix treffen
    BF3 ist auch primär ein reines MP-Spiel, den SP-Modus hat man noch so nebenbei dran geklatscht.

Die bisherigen BF-Teile (BC is eine eigene Serie) hatten damit keine Probleme weil sie einfach gar keinen SP-Teil dabei hatten. Braucht dort niemand

_

Zitat von Ahnungslos Beitrag anzeigen
    Die Nutzungsbedingungen werden durch die Gesetzeswidrigkeit nämlich null und nichtig, womit jetzt eigentlich alle einen Freifahrtschein haben mit dem Spiel zu machen was sie wollen.
    Das ist so nicht richtig. Nur weil einige Klauseln ungültig sind werden nicht alle Klauseln ungültig, das kann man legal auschließen

Arma 2 ein Simulation ?

Ich lach mich Tod...........................
    Arma 2 war unspielbar zum Release.
    Und eine Simulation ist es schon garnicht, ein anspruchsvoller Shooter, aber auch nicht mehr.

Wer hier einmal noch behauptet, Arma 2 ist Simulation den kann man echt nicht mehr helfen.

Nunja, Da Facebook & Co ja schon dafür

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Spielehersteller Electronic Arts*will mit*"Battlefield*3" einen Bestseller landen - doch über eine mitgelieferte Spionage-Software kann der Konzern die Käufer ausspähen.*Gamer und Juristen sind empört, Datenschützer ermitteln.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...794600,00.html
    gesorgt haben, dass viele Benutzer Datenschutz, Integrität usw. gerne bereitwillig aufgeben/einschränken, glaubt der Hersteller wohl nicht an starken Gegenwind bzgl. dieser Sache.

Frech kommt weiter - meist.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit mindestens 10 Jahren gilt: wer Spiele vorbestellt oder sich am EVT kauft ist schlicht und ergreifend selber schuld! Bisher waren es hauptsächlich Bugs und DRM-Fallen, jetzt kommen halt noch so Sachen wie Datenschutzverstöße und "auch bei Solo-Spielen immer online"-Gängelungen dazu.

.

Zitat von fkrone Beitrag anzeigen
    Ich habs gekauft und bei der Installation ist mir die Lust immer mehr vergangen. Hatte mich echt gefreut und nun 45,- in den Wind geschossen - zumal der Wiederverkauf ja lt. EA verboten ist.
    Nur, was nun? Kann ich es eigentlich unter Berufung auf die EULA beim Saturn &Co zurückgeben? Gab es dazu schonmal eine Entscheidung?
    Steht der Vertrag oder ein Hinweis auf der Packung, wie du sie in Saturn in die Hand bekommst? Wenn nicht, solltest du es zurück geben können, da du nicht vorher wusstest, was du kaufst.

...

das zeigt nur das man sich die gecrackte Version des Spieles holen sollte kein Origin - kein Datenklau. Thx RELODED ;)