Electronic Arts: Spiele-Gigant will Kunden ausspionieren

Der Spielehersteller Electronic Arts*will mit*"Battlefield*3" einen Bestseller landen - doch über eine mitgelieferte Spionage-Software kann der Konzern die Käufer ausspähen.*Gamer und Juristen sind empört, Datenschützer ermitteln.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...794600,00.html

verstehe ich das richtig ?

Ich habe mich auch sehr auf das Spiel gefreut, aber sowas kommt mir bestimmt nicht auf den Rechner!

..." "Lizenzrechte zu prüfen und die Anwendung zu aktualisieren"...."
    "...EA erlaubt sich und "seinen Partnern" - wer das ist, wird nicht ausgeführt ..."

Interpretiere ich das richtig, dass EA damit "legal" z.B. rausfinden kann welche MP3s ich höre und wenn ich z.B. MP3s hätte, die ich nicht erworben hätte und für welche SonyMusic die Lizenz hat und SonyMusic ein Partner von EA wäre, dann könnten EA SonyMusic melden, dass ich diese MP3s illegal besäße ??????

Ja, aber Steam ist gegen Origin harmlos

Zitat von tauschspiegel Beitrag anzeigen
    *** super, das darüber endlich berichtet wird. es ist unfassbar, was man den konsumenten zumutet, dass hat schon mit steam in bedenklichem umfang angefangen (den man wurde als konsument zu diesem online-account gezwungen, was noch vor jahren auch innerhalb der spieleproduzenten ein klares no go war) und wird immer dreister. aber letztlich entscheidet der konsument, ob man mit solchen dreistigkeiten durchkommt - daher hoffentlich ein breiter boykott von dem gamern!
    Wobei ich Steam mittlerweile akzeptiere. Steam versucht auch nicht im Ansatz, sich so viele Rechte einzuräumen. Zudem kann man die Weitergabe persönlicher Daten ablehnen. Alles Infos, die Valve zieht, betreffen den Client und die dort installierten Spiele und nicht wie bei EA, auch andere von EA kommende Produkte die auf dem Rechner sind.

Gabe Newell scheint auch eine sehr moderne Einstellung zu dem Thema Urheberrechtsverstöße zu haben:

http://www.gamestar.de/news/branche/2561567/valve.html

Dieses Maß an Unverschämtheit kenne ich weder von Ubisoft noch von einen anderen Publisher. Meiner Meinung nach ist das Verhalten von EA kriminell. Wenn ein Bürger solch eine Software in Umlauf bringt kann er dafür bestraft werden.

Welcher Titel?

Bin seit BF 1942 langjähriger BF-Fan. Ich wollte für die neue Version sogar in neue Hardware investieren und trotz Abneigung eine eigene Windows-Partition einrichten (wird wohl mit Wine nicht laufen). Das wird jetzt nicht mehr passieren.

anerkennend

Nette Sache, daß dies sogar einen Header auf Spon kriegt. Ist Battlefield 3 in Deutschland so beliebt oder haben einfach zuviele Spieler mittlerweile die Nase voll von den ganzen Produktdrangsalierungen seitens der Publisher?

Ich besitze das Spiel selber, habe es aber noch nicht installiert. Ich bin trotzdem froh, daß man sich hier in Deutschland darum zu kümmern weiß und auf EA jetzt mal richtig Druck ausgeübt wird. Das beruhigt mich schon etwas wenn ich am Wochenende das Spiel installieren werde.

Danke dafür :)

...

Zitat von blowup Beitrag anzeigen
    der Artikel kommt einen Tag zu spät. Jetzt habe ich den Mist schon installiert. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das Game nicht gekauft. Verzicht grundsätzlich auf alle Steam-Spiele, da ich mir Steam nicht antue.

Und nun? Toll, dass SPON das Thema groß raus bringt. Ich hoffe, EA kriegt eine empfindliche Lektion erteilt. Kann ich das Spiel noch umtauschen?
    Ist leider wahr: am besten fährt man mit gecrackten Raubkopien. Da hat man den Trouble nicht!
    Also das Spiel zu cracken dürfte in diesem Fall sogar legal sein (wenn man es gekauft hat).
    Die Nutzungsbedingungen werden durch die Gesetzeswidrigkeit nämlich null und nichtig, womit jetzt eigentlich alle einen Freifahrtschein haben mit dem Spiel zu machen was sie wollen.

sehr, sehr ärgerlich

Zitat von Panasonic Beitrag anzeigen
    Ich habe mich total auf das Spiel gefreut, aber Origin sorgt dafür, dass ich es nicht kaufe.
    Ich habs gekauft und bei der Installation ist mir die Lust immer mehr vergangen. Hatte mich echt gefreut und nun 45,- in den Wind geschossen - zumal der Wiederverkauf ja lt. EA verboten ist.
    Nur, was nun? Kann ich es eigentlich unter Berufung auf die EULA beim Saturn &Co zurückgeben? Gab es dazu schonmal eine Entscheidung?

Einen Hinweis über ein Browserplugin, die Origin Software etc. gibt es auf der Verpackung jedenfalls nicht - und selbst wenn, hätte ich diese beim Saturn wegen der Diebstalsicherung eh nicht lesen können.

Falscher Vergleich

Zitat von MKasp Beitrag anzeigen
    ... von Bohemia Interactive aus Prag.

Genial, datensicher, professionell.

Als Arma2-Spieler lache ich mich jetzt schon über die Kiddies kaputt, die mal wieder auf aggressives US-Marketing reinfallen, statt hochwertigste europäische Produkte zu kaufen. Die Simulation Arma2 wird sogar von zahlreichen Armeen der Welt genutzt.
    Dieser Vergleich hinkt. Arma ist eine Militärsimulation für Pro-Gamer, Battlefield 3 seichte Hollywood-Action zum Mitspielen. Das sind zwei verschiedene Welten, auch wenn ich den Punkt, europäische Spiele zu unterstützen, unterschreiben würde.

Dr.

Mal wieder ein guter Grund, die gecrackte Version dem Original vorzuziehen :-)

Werden sich aber genug Leute finden, denen das Ausspionieren am Allerwertesten vorbeigeht und das Spiel dennoch kaufen. Insofern kann sich EA beruhigt zurücklehnen.

P.S.: Die besten Spiele liefen eh auf dem C64 ;-)

Nieder mit Origin!

Ich finde es auch sehr gut, dass dieses Thema von SPON aufgegriffen wird!

Ich lasse mir Origin nicht gefallen und unterstütze jegliche Bemühungen, die dem entgegen treten.
    Besonders gut finde ich, dass das Spiel momentan bei amazon.de bei ca. 800 Rezensionen mit einer Bewertung von 1,5 von 5 Sternen dasteht.

Ansonsten kann ich mich den Arma 2-Empfehlungen als Alternative anschließen. Arma 2 ist ohnehin viel komplexer, umfangreicher und realistischer als Battlefield.
    Sicher, es ist nicht sehr einsteigerfreundlich, bietet aber eine derart dichte und tiefe Atmosphäre, die in keinem anderen Spiel zu finden ist.

Piraten

Zitat von kellitom Beitrag anzeigen
    Nein, nicht der Spiegel, sondern die Piraten haben diesen Skandal azufgedeckt. Einfach nicht kaufen!
    Gut, dass wir die Piraten haben.*g
    Das Thema geistert seit 1-2 Monaten im Netz und wird diskutiert.