Forum

Electronic Arts: "Battlefield"-Spieler beobachten EA's Software-Spion

Wer neue Blockbuster-Titel von Electronic Arts auf einem PC spielen will, muss ein Zusatzprogramm installieren, das die Festplatte scannt. Kunden haben das Verhalten der Schnüffel-Software beobachtet: Sie durchsucht*angeblich auch*private Verzeichnisse, etwa*mit Steuerunterlagen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...794975,00.html

Ja und..

Zitat von Narn Beitrag anzeigen
    Na und?!

Die Polizei darf ohne Verdacht auch nicht überprüfen wann und an wen ich schriftliche oder telephonisch kontaktiere, selbst wenn sie den Inhalt nicht erfährt.
    Eine fremde Software durchschnüffelt meinen PC. Das ist illegal. Punkt.
    Richtig.
    Das was EA da an alle Verteilt ist eine kostenpflichtige Spysofware mit Spiel. Die Frage ist ob eine Klage wegen unlizensierte Software von der man durch diese Mittel erfahren hat zulässig ist.
    Einerseits darf man ohne Genehmigung keinen Computer durchsuchen, andererseits hat EA durch die bewusste installation und der Zustimmung der AGB (die immer viel zu lang sind) möglicherweise die Zustimmung bekommen.

Falsch

Zitat von whc80 Beitrag anzeigen
    Das wird nix, da EA dieses nicht unbefugt macht, sondern mit Genehmigung des Nutzers. - Würde ich mal so sagen.

Welches Gesetz käme noch in Frage? Wo sind die Juristen wenn man sie braucht?
    Falsch. Aus zwei Gründen:
    1. Origin scant, während man die EULA noch liest und nicht auf "Akzeptieren" geklickt hat.

2. Eine EULA oder AGB dürfen keine für den Käufer "überraschenden" Inhalte haben, da der Gesetzgeber davon ausgeht, dass der Kunde dies nicht durchliest.

Origin ist mehr als Überraschend. Und wie gesagt - wird aktiv, bevor man der EULA zustimmt.

Zurückbringen

Ich bin auch am Überlegen, ob ich BF3 versiegelt wieder an Amazon zurückschicken soll, die rechtliche Grundlage dazu besteht auf jeden Fall, auch wenn ich das in England bestellt hab.
    Es steht nämlich NICHT bei den Mindestanforderungen dabei, lediglich untendrunter, da man zumindest bei amazon.co.uk die Rückseite der Verpackung nicht sehen konnte und es auch nicht in der Beschreibung stand.

aber!

Zitat von thunder93 Beitrag anzeigen
    Problem dabei: Man hat EA das Recht dafür mit dem Häckchen bereits eingeräumt.

...
    da gibt es schon noch eine ungereimtheit: die software beginnt nämlich den rechner zu scannen BEVOR man mittels häkchen darin einwilligt! haben auch die cleveren jungs rausgefunden, die die scans dokumentiert haben. habe gestern abend ein überaus interessantes forum dazu gelesen, worauf sich jetzt auch der spon-artikel bezieht.

gibt auch interessante ausführungen auf www.gamestar.de dazu. ein anwalt hat die eula als komplett mangelhaft eingestuft. habe daraufhin bei amazon die rückgabe meines fifa12 gegen kaufpreiserstattung gefordert. man informierte mich, dass die rechtsabteilung die sache prüft. bei ablehnung wird geklagt! gewinnen aufgrund der sachlage fast garantiert. ich hoffe, alle anderen unzufriedenen ea-spionageopfer tun es mir gleich. beruft euch auf den artikel/anwalt aus der gamestar und schickt den ea-schund, der origin voraussetzt, zurück, egal wann gekauft, egal wo.

hier entscheidet die gamer community, über nicht mehr und nicht weniger, wie es mit den pc-games weitergeht, dessen sollten sich alle bewusst sein! ea soll 2011 niemals vergessen!

Sinnlos

Jeder PC-Nutzer, Spieler oder nicht, hakt bereits seit Jahren, bei quasi allen Herstellern und Produkten, Nutzungsbestimmungen ab die so oftmals nicht in Ordnung sind. Spieler trifft es nur härter weil es keine Alternative zum neuesten Blockbuster gibt. Ein Grafikbearbeitungsprogramm kann ich jederzeit gegen ein anderes austauschen, bei Spielen geht das nicht. Und die Gier ein Spiel spielen zu wollen ist naturgemäß größer als irgendwelche Datenschutzbedenken.

Und selbst wenn die Aktion gegen EA von einem gewissen Erfolg gekrönt sein wird, auf lange sich wird es nichts bringen. Die Kontrolle über die installierte Software wurde bereits vor Jahren aus der Hand gegeben.

Egal ob sich die Menschen wie die Lemminge via Steam Spiele "kaufen" (kaufen muss man heute tatsächlich in Anführungszeichen setzen), die es paradoxerweise im freien Handel, mit Packung und Handbuch günstiger gibt, oder ob Blizzard mit WoW bereits seit Ewigkeiten den PC überwacht. Von Microsoft will ich lieber gar nicht erst anfangen. Selbst das Skandälchen um Apple ist länge vergessen. Und als danach rauskam das auch Android Daten sammelt hat sich nicht mal mehr jemand aufgeregt.

Aktion - Reaktion

Auf jedes Problem folgt in der Computerindustrie immer schnell eine Loesung. Ein Hersteller versieht seine Software mit einem Kopierschutz - schwupp - sindet sich ein kleines Programm zu dessen Umgehung im Internet. Ein Spiel wird mit Monitor- oder Spyware versehen - voila - der Crack diese zu vermeiden ist ueberall verfuegbar.

Den Softwareherstellern sollte dieser Umstand laengst klar sein. Sie sollten ihre Produkte im Sinne ihrer Kunden fair und preiswert anbieten. Ansonsten sind schnell mehr Raubkopien und Cracks im Umlauf, als offizielle Versionen. Und somit richten sich die Kanonen der Hersteller auf sie selbst. Nicht umsonst sind Spiele und Programme wie Photoshop die am meisten raubkopierten weltweit. Welche Gamer oder User will schon hunderte oder tausende Euro fuer ein Programm ausgeben, wenn die Hardware nur noch wenig kostet?

Pfui Teufel!

Was EA da treibt ist absolut widerwärtig und MUSS ernste Konsequenzen nach sich ziehen! Was bilden die sich eigentlich ein? Selbst wenn dieses Programm nichts "schädliches" anstellt, so ist doch die Tatsache, daß überhaupt darüber nachgedacht wird, Kundenrechner zu durchforsten eine himmelschreiende Schweinerei! Ich bin wirklich entsetzt darüber! Ein PC-Spiel zu kaufen soll dem privaten Vergnügen dienen und um dem harten Alltag für einen Augenblick zu entfliehen. Doch anstatt dessen muss man sich jetzt noch beim Ausüben seiner Hobbies davor fürchten, ausspioniert zu werden. Selbst wenn dies "nur zu Marketingzwecken" erfolgt ist das für mich ein Verstoß gegen die guten Sitten und ein Vertrauensbruch! Wenn EA glaubt, damit mehr für ihr Konto zu tun haben sie sich selbst ins Knie geschossen. Für mich ist dieser "Mafiaableger" ein für allemal gestorben! Ich hoffe, daß alle anderen Nutzer derer Produkte auch so denken und somit EA einen ordentlichen Tritt ins Gemächt verpassen von dem sie sich so schnell nicht mehr erholen. Strafe muss sein. Irgendwann reicht es mal. Wir werden im Leben schon genug gegängelt.
    So, jetzt geh ich mein N64 abstauben. Da kann ich spielen ohne Internet und ohne daß mich dabei jemand durchs "Fenster" beobachtet.

<eom/>

In Zeiten in denen Menschen einen privaten Stiptease im Netz hinlegen und zu Facebook & Co. Jüngern mutieren, muss man sich nicht wirklich über solch eine Gangart wundern.

Zumal der Benutzer hier noch vorher informiert wird, d.h. ich kann zustimmen oder es auch lassen - dumm nur, dass das Spiel schon gekauft ist.

Da fand ich das Rootkit von Sony bedeutend schlimmer, da hier etwas installiert und absichtlich versteckt wurde, ohne dass es der Nutzer wußte.

Die Lösung des Problems ist eigentlich ganz einfach

Ob zivil- oder gar strafrechtliche Schritte gegen Electronic Arts Aussicht auf Erfolg kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Jurist. Ich glaube jedoch eine ganz einfache Lösung gefunden zu haben: Ich habe Battlefield 3, obwohl ich es eigentlich gerne gekauft und gespielt hätte, bei Amazon im virtuellen Regal stehen lassen, anstatt es in den Einkaufskorb zu legen und damit zur Kasse zu gehen. Dies ist meiner Meinung nach die einzige Sprache, die Konzerne verstehen, welche ihre ehrlichen Kunden quasi wie potentielle Kriminelle behandeln.

ich bin anhänger

von solchen spielen.
    die vorgänger von BF3 sind für die entsprechenden user kurzweilige und stimmige unterhaltung.
    aber!!
    ich hätte BF3 gekauft weil das - im grunde -kein schlechter kauf wäre und dieses spiel ist momentan spieletechnisch das non plus ultra.
    aber so nicht.ich werde das spiel nicht kaufen.aus beschriebenen datenschutz/missbrauchgründen.
    ich werde zum konkurenzprodukt greifen.so wird das nichts electronic arts.ich werde genau verfolgen wie diese story weiter geht.und wenn sich nichts ändert werde ich wohl nie wieder kunde dieser dreisten vermarkter.