Claude GassianWir bitten um etwas mehr Respekt: 107 Alben hat die Berliner Band Tangerine Dream seit den siebziger Jahren aufgenommen. Ein neues CD-Set mit alten Klassikern bietet die Chance, die Meister der ausufernden Klänge wiederzuentdecken.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...844108,00.html
Als Kind der 80er möchte ich noch hinzufügen dass sie für den Titelsong von "Streethawk" zuständig waren, eine nicht all zu erfolgreiche TV-Serie (stark angelehnt an Knight Rider und Airwolf). Hat mich als Kind trotzdem begeistert und der Titelsong ist auch heute noch schön anzuhören.
Zunächst: ohne Zweifel sind die Tangerine Dream Alben der 70er eine Musik, die es danach nie wieder gegeben hat und eigentlich auch nicht mehr geben kann, weil die dazu notwendigen Instrumente so rar und teuer geworden sind, dass es kaum möglich ist, allein das Bühnenquipment von damals aufzutreiben - und das digitale Zeitalter hat neue, anderen Synthesizer hervorgebracht, die völlig andere Zwecke und Klänge produzieren (obwohl in letzter Zeit auch wieder verstärk analoge Geräte gibt).
Dann ist es so, dass Tangerine Dream hierzulange auch ihre Musik in den 80ern - New Age - nachträglich zum Verhängnis geworden sein mag; denn die ist vielleicht weniger genial als die noch sehr künstlerischen Improvisationen der 70er Jahre und der gesante New Age Stil wohl an sich wenig geliebt. Das Etikett ist wohl ein wenig haften geblieben. Auch die jüngsten Produktionen mögen wohl die Fans des alten, von Tangerine Dream in den 70ern maßgeblich entwickelten Stils nicht unbedingt ansprechen.
Letztlich ist Tangerine Dream in den 70er Jahren in Trio gewesen - in jeder Hinsicht. Insofern teile die Auffassung des Autors nicht, dass Edgar Froese "Zuspieler" hatte in dieser Zeit. Die Genialität dieser Alben liegt darin, dass ein musikalisch extrem gut eingespieltes Team mit einander interagiert - was man gerade bei den Live-Aufnahmen sehr gut hören kann. Denn obwohl die Musik von Sequencern und Elektronik gerpägt ist, sind die Stücke doch weitestgehend improvisiert und leben von der Interaktion der Musiker miteinadern. Auch haben Baumann und Franke sehr klare Stilistiken, die sie eingebracht haben, und die entsprechend auf den späteren Alben fehlen.
Die ganz frühen Werke erscheinen mir persönlich etwas unausgereift und nicht immer zu Ende gedacht (eine Aussage, die die 3 in der zweiten Hälfte der 70er Jahre wohl ähnlich getroffen hätten). Phaedra - Encore; und vor allem auch die Live Bootlegs der Jahre 1975-77 hingegen sind ein Erbe, das bei heute einzigartig geblieben ist!
Underwater Sunlight war meine erste selbst gekaufte CD. Das war wohl kurz nachdem ich eingesehen hatte, dass CDs wohl doch keine Marketing-Eintagsfliegen sind und ich von LPs auf die kleinen Silberscheiben umgestiegen bin.
Zunächst herzlichen Dank an den Autor für die längst überfällige Würdigung einer der weltweit erfolg- und einflussreichsten deutschen Bands überhaupt. Daneben, wie bereits von einem Vorredner erwähnt, auch Klaus Schulze. Bedauerlich, dass diese Jungs hierzulande kaum jemand kennt.
Da muss ich allerdings widersprechen: New Age ist zwar stilistisch in der Musik nicht genau definiert und wird leider oft pauschal für alles verwendet, was elektronisch und instrumental ist.
Treffender ist m.E. die Einordnung von New Age in die Abteilung Esoterik, Meditation, Entspannung, etc.
In diese Schublade gehören TD jedoch sicher nicht.
Das "Zeit" Album war für mich eine wirkliche Entdeckung, ich liebe es immer noch und freue mich, daß man hin und wieder in Chill Aeras einiges davon zuhören bekommen kann...
TANGERINE DREAM - Nebulous Dawn - YouTube
Vielen Dank für den Artikel. Ich habe mir gerade bei Amazon das Exit Album gekauft. Das habe ich 1981 rauf und runter gehört ! Für mich das beste TD Album.
TD war damals eine meiner lieblingsband neben pink floyd. hatte sogar einne AMIGA produktion on denen. danke für die erinnerung