DPAAnhänger des Serie-A-Clubs Lazio Rom haben für einen Eklat gesorgt. Während der Europa-League-Partie gegen Tottenham wurden drei Spieler rassistisch beleidigt. Die Fans des Clubs von Nationalstürmer Miroslav Klose fielen schon in der Vergangenheit mit fremdenfeindlichen Parolen auf.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...857162,00.html
Den Verein von sämtlichen internationalen Wettbewerben für 2 Jahre aussperren. Die "Fans" (=Fanatics in diesem Falle) sind früher schon aufgefallen, d.h. Bewährung gibt's nicht.
In Deutschland gibt es scheinbar eine Abstufung was die Schwere der Beleidigung angeht. Wenn ein Spieler einen anderen als schwule Sau bezeichnet ist das zwar unfein aber es ist ja ein Männersport; in der gleichen Situation das Wort Bimbo ist schon maximal verwerflich und steht in der Zeitung - wäre eigentlich nur noch zu toppen, wenn wir den Adolf noch mit in's Spiel brächten - dann kame der Staatsanwalt.
Ist schon machmal lächerlich mit der political correctness.
Ich fühl mich eigentlich nicht beleidigt wenn mich meine Frau (ein Bimbo) als Weißbrot bezeichnet. Auch mein Kollege aus Bremen wird bei "Fischkopp" nicht cholerisch.
Das ist ja süss.UND, das passiert schon SEIT JAHREN,bez. Jahrzehnten.Aber das ist ja Westeuropa, da dreht kein Schwein eine Doku,um die Fans von,Achtung!, SS Lazio (so nennt sich einer ihrer Fanclub rein unzufällig) schlecht zu machen. Im Gegensatz zu Polen und der Ukraine, wo derartige Vorfälle zwar kaum vorkommen (da viele Clubs vor allem in Polen schwarze Spieler haben fliegen Leute,die es witzig finden,Bananenschalen aufs Spielfeld zu werfen,für mehrere Monate aus dem Stadion.Wovon hier nat. mal gar nicht berichtet wird) aber Vorfälle von VOR JAHREN so dargestellt warden (wie z.B vom ZDF) als wären sie demletzt passiert.Heuchlerei? Nein, "Qualitäts"journalismus.
... das Lazio da ein Problem mit solchem Pack hat. Ist doch bei denen fast jeden Spieltag so. Mit Paolo Di Canio hatten die doch sogar mal einen Faschisten unter ihren Spielen, der schonmal den Gruß gezeigt hat.
Nur ist die UEFA da ähnlich wie der DFB. Es wird viel geredet und nicht gehandelt. Und wenn mal jemand selber handelt, dann wird er dafür noch bestraft von denen.
Wenn ihre Frau zu Ihnen "Weißbrot" sagt, dann ist das ironisch und vermutlich recht liebevoll und eventuell noch als Anspielung auf den Alltagsrassismus in Deutschland gemeint.
Anderes, besseres Beispiel: sie gehen mit ihrer Frau durch die Fußgängerzone einer x-beliebigen Provinzstadt. Plötzlich bauen sich ein paar Halbwüchsige vor ihnen auf, stoßen Affenlaute aus, lausen sich den Kopf und werfen mit Bananen auf Sie. Immer noch witzig ?
Oh Mann, gleich Quatsch hier...
Der Verein heißt offziell SS Lazio, und "SS" steht für "Società Sportiva", zu Deutsch; Sportverein (also genau wie beim das SV beim HSV)
Lazio Rom
Eben nicht.
Dann würde man erst die Chaoten dafür belohnen, denn ihr Ziel ist ja gerade etwas Großes auszulösen, der Fußball ist ihnen zweiträngig.
Ausserdem, ca. die Hälfte des Kaders von Lazio sind Ausländer, darunter gibt es auch farbige und rassistische Vorfälle hat es in Italien, Spanien, und besonders in Osteuropa, zahlreich gegeben und gibt es immer wieder. Dann müsste man so mindestens 30 Vereine in Europpa vom Fußball auschließen.
Darunter auch FC Chemnitz in der deutschen dritten Liga.
Denn, vor ca. einem Monat haben einige Chemnitzer Fans beim DFB-Pokalspiel Chemnitz-Dresden den farbigen Stürmer von Dresdeb, Pate, rasisstisch beleidigt mit Affenrufen..