Forum: Blogs
Eklat bei Nannen-Preis-Gala: "Bild" gehört dazu
Skandal beim Nannen-Preis! Drei Redakteure der "Süddeutschen Zeitung" lehnen die Auszeichnung ab, weil sie die Trophäe nicht mit "Bild" teilen wollen. Ist das mutig oder arrogant? Oder nur die Angst vor den eigenen Boulevard-Dämonen?
Streit über Henri-Nannen-Preis für "Bild"-Zeitung - SPIEGEL ONLINE
- #140 14.05.2012 19:06 von
Sie sollen doch gar nicht Zeitung lesen. Und auch RTL sei Ihnen gegönnt, wenn Sie sich dabei entspannen können. Sie können natürlich auch gern BILD blöd finden, sind Sie in allerbester Gesellschaft.
Hier geht es IMHO um den volkserzieherischen Impetus, der sich nicht darin genügt die BILD abzulehnen, sondern diese Ablehnung auch von anderen fordert. Ich denke daher kommt das ungute Gefühl bei dem Thema, Augstein ist ja üblicherweise nicht der weisse Ritter der Bild. Der Versuch von Erziehung erwachsener Menschen löst bei mir eine erhebliche Skepsis aus, da er ja voraussetzt, daß sich der Lehrenwollende seiner geistigen Überlegenheit über den zu Belehrenden völlig sicher ist. - #141 14.05.2012 19:09 von
- #142 14.05.2012 19:14 von
Sprich nicht mit den Schmuddeljournalisten
Ach,mir kamen vor Rührung ja fast die Tränen angesichts dieses theatralisch-pathetischen Auftritts der wackeren SZ-Mannen in bester Martin Luther Tradition ('Hier stehen wir und können nicht anders').
Sowas können wir Deutschen ja,dafür sind weltweit berühmt.
Ich glaube aber es geht gar nicht um BILD,jedenfalls nicht direkt. Vielmehr geht es um die abgrundtiefe bildungsbürgerliche Verachtung des 'Pöbels',der tagtäglich BILD kauft und liest. Und der sich dummerweise das Wahlrecht erkämpft hat,inklusive des Rechts SZ und TAZ NICHT zu lesen.
Jakob Augstein hat erkannt,wie wenig links dieser Standesdünkel von Journalisten 'linker' Publikationsorgane ist.
Augstein verteidigt nicht BILD,er verteidigt ein Prinzip. - #143 14.05.2012 19:16 von
Was wären wir ohne Feindbilder?
Und es fällt uns ja so schwer eine einmal gefasste Meinung ständig neu zu hinterfragen und zu diversifizieren.
Ja, die Bild ist ein Drecksblatt.
Ja, es gibt wesentlich schlimmere und peinlichere Boulevard Blätter.
Ja, die Bild Zeitung lebt vom begrenzten Horizont Ihrer Leser.
Ja, die Bild Zeitung erfüllt eine Funktion. Sonst wäre sie nicht so erfolgreich.
Ja, die Bild Zeitung hat excellente Quellen und hat viele Themen als erste zur Sprache gebracht die dann besser und woanders ausdiskutiert wurden.
Und Ja, die Bild verdient diesen Preis für Ihre leistung und die Abwicklung der Bundespräsidenten Affäre.
Wann ist es bitte schonmal passiert das die Bild eine höhere Integrität und bessere manieren besass als der Bundespräsident??
Alleine für diese Leistung kann man sich beim Bundespräsidenten beschweren. - #144 14.05.2012 19:18 von
- #145 14.05.2012 19:21 von
- #146 14.05.2012 19:25 von
- #147 14.05.2012 19:26 von
2 Sachen . . .
(mindestens),(die offensichtlichen) treiben Augstein an:
Der taz eins auszuwischen (hat der nicht irgendein Konkurrenzblatt):
Freitag oder Robinson oder so ähnlich?
Den Grünen eins auszuwischen: Kleiner Pirat vielleicht?
Jedenfalls müsste dieses gedruckte Produkt, dessen Namen ich weder
schreibe, sage, denke, höre, schmecke, esse, rieche, ausscheide, telepathiere oder sonstwie wahrnehme erstmal die halbe Mann-Frauschaft (schätze ich mal so) auswechseln um irgendwie in die Nähe einer demokratischen Instanz zu kommen.
Die andere Hälfte ist vielleicht lernfähig und könnte z.B. auch mal eine dpa-mitteilung auf Wahrheitsgehalt überprüfen und nicht einfach abschreiben und zynisch aufbereiten.
Gebt BLÖD keine Chance!
Loisl - #148 14.05.2012 19:37 von
- #149 14.05.2012 19:44 von
ach warum immer so beliebig
natürlich ist die BILD immer noch sch*** und springer auch. erinnern wir uns doch nur an die kampagne der B.Z.: "das wird man doch noch sagen dürfen". darf man. genau wie man auch sagen darf: "BILD lügt" - noch immer.
Die aktuellen Top-Themen