Eishockey-WM: Deutschland verspielt direkte Olympia-Qualifikation

DPADas Debakel ist perfekt: Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der Eishockey-WM auch noch die direkte Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2014 verspielt. In der letzten Gruppenbegegnung setzte es eine herbe Niederlage gegen Tschechien.

http://www.spiegel.de/sport/wintersp...833375,00.html

Deutsches Eishockey ist international nicht gerade Weltklasse. Jeder der auch nur einen Funken Ahnung von Eishockey hat weiß das und zwar nicht erst seit den letzten beiden Niederlagen.

Was also soll jetzt auf einmal die Aufregung? Hätten die anderen Nationen mit ihren kompletten NHL Kontingenten gespielt hätte man vermutlich noch höher verloren.

Und Olympia....naja, übers Quali-Turnier wird man mit etwas Glück dennoch reinkommen. Für die Spieler ne feine Sache. Aber ansonten? In Sotchi sind die NHL Stars AFAIK dabei und dann wird man froh sein können wenn man nicht letzter wird.

Erstaunlich,

... dass man mit jahrelang unterdurchschnittlichen Leistungen und weitgehend ohne Schulbildung anscheinend immer noch besser verdienen kann als hochqualifizierte Akademiker, die sich als Taxifahrer durchschlagen müssen.
    Und über diese Debakel (und ich meine nicht das Dasein der Akademiker) wird auch noch ausgiebigst in den Medien berichtet:
    Große "Betroffenheitsmienen", "wir haben alles versucht" ... alles Blödsinn. Auf der anderen Seite stehen auch nur Menschen ... und die sind HUNGRIGER oder MOTIVIERTER oder einfach GIERIGER nach Erfolg und deswegen auch bereit, MEHR dafür zu leisten.
    Deutsches Eishockey erinnert mich immer wieder an das deutsche Leistungs-Schwimmen. Die Leute sind alle miteinander einfach ZU SATT.
    Wurde nicht VOR dem Turnier noch von "mindestens Halbfinale" geredet ...? Man könnte glatt sagen: "Als Tiger abgesprungen und als Bettvorleger gelandet."

Schwarzmalerei

Zitat von hador2 Beitrag anzeigen
    Deutsches Eishockey ist international nicht gerade Weltklasse. Jeder der auch nur einen Funken Ahnung von Eishockey hat weiß das und zwar nicht erst seit den letzten beiden Niederlagen.
    Ich finde das ist ein bisschen viel Schwarzmalerei. Momentan spielen so viele Deutsche wie noch nie in der NHL. Mit Dennis Seidenberg und Christian Ehrhoff verfügt Deutschland beispielsweise über zwei absolute Weltklasseverteidiger. Klar reicht das auch dann nur zum mitspielen, aber in Bestbesetzung wäre auch das Viertelfinale bei Olympia möglich. Mehr natürlich eher nicht. Deutschland ist halt keine Eishockeynation. Das diesjährige Abschneiden ist aber trotzdem enttäuschend und entspricht nicht dem Niveau der Mannschaft.
    [

QUOTE=hador2;10190009]
    ...In Sotchi sind die NHL Stars dabei... [/QUOTE]

Wissen Sie das genau? Würde mich freuen weil mein letzter Stand ist, dass die NHL den Spielbetrieb für Sotschi nicht unterbrechen wird bzw erst noch "vom IOC überredet" werden muss

Vielleicht

entzieht diesen supertollen Nationalspielern in der kommenden Saison doch der ein oder andere Fan seine Zuneigung und Sponsoren überlegen sich vernünftigere Möglichkeiten ihr Geld zu verbrennen. Dann - und nur dann - wird sich diese Liga und der ganze lächerliche Verband (vielleicht) dazu durchringen, vernünftige Konzepte und seriöse und klare Richtlinien zu entwickeln. Wo sollen sich denn interessierte junge Spieler entwickeln, wenn schon in den Amateurligen (bis zum Konkurs) ausländische Spieler eingesetzt werden? Bei den Nationalspielern seit Jahren fast immer die gleichen Namen! Hat diesmal eigentlich der Schloder und der Kühnhackl noch mitgespielt? Gekonnt hätten sie es bei dieser Mannschaft vermutlich. Die Schweden und Finnen machen es richtig. Einfach nicht ins Stadion gehen.

Zitat von hador2 Beitrag anzeigen
    Weltklasse vielleicht nicht, aber eigentlich eine relativ solide Mannschaft des Mittelbaus (Weltrangliste 7-12). In dem Rahmen kann man eine Viertelfinalqualifikation vielleicht nicht erwarten, aber sicherlich anstreben. Übrigens, Norwegen und Lettland sind auch nicht gerade das, was man in Hockeykreisen als "Weltklasse" bezeichnet.

Was also soll jetzt auf einmal die Aufregung? Hätten die anderen Nationen mit ihren kompletten NHL Kontingenten gespielt hätte man vermutlich noch höher verloren.
    Sie meinen den einzigen NHL-Norweger? Der einzige NHL-Lette war zumindest dabei. Da steht Deutschland definitiv besser da (einer von sechs im Nationalteam). Die Ausrede zieht also nicht wirklich, mal davon abgesehen, dass das Prädikat "NHL" in dem Kontext eh gerne überschätzt wird.

Wir waren ja noch nie

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Debakel ist perfekt: Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der Eishockey-WM auch noch die direkte Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2014 verspielt. In der letzten Gruppenbegegnung setzte es eine herbe Niederlage gegen Tschechien.

Deutschland verspielt bei Eishockey-WM Qualifikation für Qlympia - SPIEGEL ONLINE
    Weltklasse und sollten daher nicht allzu traurig sein. Mehr ist einfach nicht drin. Dafuer sind wir erste Klasse im Rasenhockey. Da kommt keiner mit.

optional

Jetzt muss die Schweiz nur noch 0:16 gegen die USA verlieren. Das sollte doch machbar sein!

Zitat von Ostwestfale Beitrag anzeigen
    Ich finde das ist ein bisschen viel Schwarzmalerei. Momentan spielen so viele Deutsche wie noch nie in der NHL. Mit Dennis Seidenberg und Christian Ehrhoff verfügt Deutschland beispielsweise über zwei absolute Weltklasseverteidiger. Klar reicht das auch dann nur zum mitspielen, aber in Bestbesetzung wäre auch das Viertelfinale bei Olympia möglich. Mehr natürlich eher nicht. Deutschland ist halt keine Eishockeynation. Das diesjährige Abschneiden ist aber trotzdem enttäuschend und entspricht nicht dem Niveau der Mannschaft.
    [

QUOTE=hador2;10190009]
    ...In Sotchi sind die NHL Stars dabei...
    Wissen Sie das genau? Würde mich freuen weil mein letzter Stand ist, dass die NHL den Spielbetrieb für Sotschi nicht unterbrechen wird bzw erst noch "vom IOC überredet" werden muss[/QUOTE]

Ob Deutschland eine "Eishockeynation" ist oder nicht, ist im Grunde irrelevant, da man aus der breiten Basis an Spielern durchaus ein schlagkräftiges Team zusammenstellen könnte. Andere Länder sind nicht in der glücklichen Lage, so aus dem Vollen schöpfen zu können.
    Wie auch immer, ich freue mich für Norwegen, die ja sonst im Eishockey eher selten in Erscheinung traten.

seit

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Debakel ist perfekt: Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der Eishockey-WM auch noch die direkte Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2014 verspielt. In der letzten Gruppenbegegnung setzte es eine herbe Niederlage gegen Tschechien.

Deutschland verspielt bei Eishockey-WM Qualifikation für Qlympia - SPIEGEL ONLINE
    mittlerweile ü 30 jahren höre ich stets die selben ausreden. wir sind schlittschuhtechnisch nicht so gut wie andere, sind läuferisch schlechter und taktisch usw. . in derzeit haben sich aber dänemark,lettland, estland norwegen usw an uns vorbeigeschlichen, und das obwohl unsere liga ziemlich gute gehälter im vergleich zahlen. vielleicht liegts ja daran, das es zuviele ausländische spieler in den mannschaften gibt und somit es schwer wird, ein schlagkräftiges team aufzustellen ? die letzten 30 jahre sind mit wenigen ausnahme ein totalausfall beim eishockey, andere länder haben sich mittlerweile etabliert und zeigen wie es geht