Forum

Einzigartige Film-Trilogie im ZDF: Herzen rasen, Schüsse knallen

Bettina BraunWie glückt ein Leben? Wie scheitert es? Zehn Jahre lang hat eine Filmemacherin drei muslimische Jungs in Köln mit der Kamera begleitet. Herausgekommen ist eine Trilogie mit Humor - aber auch Konflikten. Jetzt ist das preisgekrönte Werk im ZDF zum ersten Mal komplett zu sehen.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,828714,00.html

Wie so oft muss ich feststellen, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen interessante Filme und Dokus auf für mich regelrecht hirnrissigen Sendeplätzen regelrecht "versteckt". Wieso laufen die drei Teile dieser Doku um 0.10 Uhr, 1.35 Uhr oder 0.20 Uhr im ZDF? Welcher arbeitende Mensch hat Zeit/Lust, um diese Uhrzeit fern zu gucken, wenn ausnahmsweise mal was Sehenwertes läuft? Dafür wird man im Vorabend- und Abendprogramm mit Trivialmüll zugeschüttet. Wo da der Bildungsauftrag bleiben soll, für dessen Erfüllung wir ja auch GEZ bezahlen, frage ich mich da schon...

.

Zitat von Tiberias Beitrag anzeigen
    Wie so oft muss ich feststellen, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen interessante Filme und Dokus auf für mich regelrecht hirnrissigen Sendeplätzen regelrecht "versteckt". Wieso laufen die drei Teile dieser Doku um 0.10 Uhr, 1.35 Uhr oder 0.20 Uhr im ZDF? Welcher.......
    sehr gute frage ! für mich erfüllen leider auch die ard&zdf immer mehr einen verdummungsauftrag....

Muslimisch? Arabisch? Evangelisch? Immigrantisch?

[Zehn Jahre lang hat eine Filmemacherin drei muslimische Jungs in Köln mit der Kamera begleitet.

Einzigartige Film-Trilogie im ZDF: Herzen rasen, Schüsse knallen - SPIEGEL ONLINE[/QUOTE]

Mir erschliesst sich der religiöse Aspekt dieser Fernsehreihe nicht so recht. Wurde sie gedreht, um Ali, Alban und Kais im Kontrast zu drei katholischen (oder hinduistischen oder jüdischen oder ...) Jungs zu zeigen? Der Redakteurin gehen hier die simpelsten Begriffe durcheinander.

"Was lebst du?", 23.4., 0.10 Uhr, "Was du willst", 23.4., 1.35 Uhr ...
    Leider schon vorbei ... bleibt nur noch zeit für den letzten Teil der Trilogie. Oder meint der Spiegel Die Nacht auf Dienstag, was dann der 24.4., 0.10 Uhr wäre?

Ich glaube, ich lese nicht richtig? Laufen die Filme um jeweils nach 0 Uhr? Einer sogar mitten in der Nacht um 1.35Uhr? Warum müssen die öffentlich rechtlichen eigentlich interessante Filme immer zu Uhrzeiten zeigen, bei denen normale Menschen mit Sicherheit schon schlafen? Und im 20.15Uhr, wenn der arbeitende Gebührenzahler sich mal vor die Klotze haut, läuft Musikantenstadl. Das ist doch unglaublich!
    Interessanter Bericht über wahrscheinlich interessante Filme, die ich aber leider aufgrund der unmöglichen Uhrzeit nicht sehen kann.

Irgendwann reichts doch mal mit dem großartigen Trivialmüll, dass der immer die beste (und für den arbeitenden Teil der Bevölkerung) Sendezeit bekommt. Weisste was, ZDF, dann lade ich mir den Kram halt runter oder gucks in der Mediathek - und wehe, das ist da nicht!

Dies drei Teile laufen daher zu diesen unmöglichen Sendezeiten,da sie von ganz OBEN gesteuert werden....jede Wette !!

Schade erst wird man durch die sehr interessante Beschreibung dieser Dokus bei SPON hier heiss gemacht und dann liest man die Sendezeiten. Wieso bringt man die drei Teile nicht jeweils um 20.15h ? So anspruchsvoll wie die grenzdebilen Förster-/Nonnen-/Cornwallserien oder eine Pilawaquizshow ist diese Doku allemal. Für so etwas zahle ich meine GEZ-Gebühren und nicht für niveaulosen Mist der nur dazu dient Rentner zu sedieren.

Wozu die Aufregung

Wenn ich sehen will, wie unverstandene und sympathische muslimische Jungs ihre Mitmenschen terrorisieren, brauche ich doch nur einen Spaziergang durch Köln-Ehrenfeld oder Berlin-Neukölln zu machen.

Grimme-Preis, ick hör Dir rufen ...