Einzigartige Film-Trilogie im ZDF: Herzen rasen, Schüsse knallen

Bettina BraunWie glückt ein Leben? Wie scheitert es? Zehn Jahre lang hat eine Filmemacherin drei muslimische Jungs in Köln mit der Kamera begleitet. Herausgekommen ist eine Trilogie mit Humor - aber auch Konflikten. Jetzt ist das preisgekrönte Werk im ZDF zum ersten Mal komplett zu sehen.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,828714,00.html

Gleiches Schema

Zitat von tubaner Beitrag anzeigen

Ich weiß ja nicht was Sie typischerweise im Fernsehen anschauen, mein Gefühl sagt mir aber, dass die 5% Muslime der deutschen Bevölkerung im Fernsehen nicht überrepräsentiert sind. Und wenn Sie mehr über die „alteingesessene Bevölkerung“ Ihrer Region wissen möchten, sollten Sie Ihr drittes Fernsehen einschalten.
    Das sehe ich genauso. Die ersten Beiträge waren von interessierten Zuschauern, die die 10-jährige Arbeit gerne ansehen würden. Dann wurde der Bericht auf P.I. ( politically incorrect) verlinkt und plötzlich hat man nur noch Rechte ( die mit Nicks wie Frodo 88 gar nicht mehrdeutig auftreten), die hier etwas von Kulturbereicherung, Muselmanen und Problembezirken schwadronieren. Leute geht einer vernünftigen und sinnstiftenden Arbeit nach, dann habt ihr gar keine Zeit für soviel Hass und Missgunst !

zdf glaubt, wer solches thema gut und interessant findet, der arbeitet nicht.

Vielleicht...

Zitat von postmaterialist2011 Beitrag anzeigen
    Leute geht einer vernünftigen und sinnstiftenden Arbeit nach, dann habt ihr gar keine Zeit für soviel Hass und Missgunst !
    ....oponieren sich aber gerade diese Leute, die täglich hart arbeiten und nicht unserem Sozialsystem auf der Tasche liegen?!? Vielleicht sind es gerade diese Leute, die ständig den Pöbeleien und Anfeindungen dieser Bevölkerungsgruppe ausgesetzt sind?!?

bin gestern wach geblieben und ich finde es hat sich gelohnt! die beiden ersten teile sind nicht in der mediathek zu finden, werden aber am 4.mai um 20:15 uhr auf zdf kultur wiederholt! grüße

wer will eigentlich immer wieder den gleichen mist sehen? solche sog. "milieustudien" gab und gibt es zuhauf. hat man eine gesehen, kennt man alle anderen. migranten beim gesellschaftlichen scheitern an der eigenen faulheit/dummheit/pech zuzusehen und wie sie dabei vollmundige rapper-sprüche klopfen - nein danke. dies nun als "einzigeartige film-trilogie" zu verkaufen ist mehr als frech.
    ich werde mir das zeug garantiert nicht ansehen sondern genüsslich einen alten tatort zu gemüte führen.

Umfrage

Zitat von wahrheitsgemäß Beitrag anzeigen
    gesteuert.vielleicht ist es anderen auch schon
    aufgefallen.kaum noch irgendeine sendung
    ohne migranten die hier ihren beitrag zur ach so tollen
    integration .....
    Ich wäre für eine andere Umfrage: warum können sich migrantenfeindliche Kommentatoren eigentlich nie in vernünftigem Deutsch ausdrücken?
    Haben die auf der Hauptschule eigentlich nichts gelernt? Waren daran etwa auch die Migranten, das deutsche Fernsehen und die Regierung schuld?

War es wirklich notwendig den Stammtisch aller deutschen Bildungsversager im Internet per Foren zu virtualisieren?

Danke

Zitat von postmaterialist2011 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso. Die ersten Beiträge waren von interessierten Zuschauern, die die 10-jährige Arbeit gerne ansehen würden. Dann wurde der Bericht auf P.I. ( politically incorrect) verlinkt und plötzlich hat man nur noch Rechte ( die mit Nicks wie Frodo 88 gar nicht mehrdeutig auftreten), die hier etwas von Kulturbereicherung, Muselmanen und Problembezirken schwadronieren. Leute geht einer vernünftigen und sinnstiftenden Arbeit nach, dann habt ihr gar keine Zeit für soviel Hass und Missgunst !
    Ich teile Ihre Ansicht. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die PI-Kundschaft offenbar nur die Kleinschreibung beherrscht, was aber ja durchaus zu deren Kleingeistigkeit passt.

übrigens danke, dass sie pedantisch auf die ihnen missfallende kleinschreibung hinweisen. das macht sie nicht besser als den opa, der am fenster sitzt und die falschparker aufschreibt. aber hauptsache sie sind pc.

Ich habe es gestern gesehen und es hat mir sehr gut gefallen.
    Es war kurzweilig, unterhaltend und real, im Gegensatz zu den skripted Realitysendungen bei den Privaten die en masse gezeigt werden.
    Die Träume, Wünsche und Ängste der unterschiedlichen Jugendlichen, die dennoch viel gemeinsam haben, waren teils witzig und teils mit traurigem Unterton behaftet und vor allem offen vorgetragen. Es war ein kurzer Einblick in ihre Realität und ihrem Alltagsleben.
    "Selten blöd", dass es dann auch noch gegen Ausländer wie bei PI oder sonstwo verwendet wird.

Dann lieber sowas, als die Hartz4- oder sonstige SuperstarSendungen bei RTL, Pro7 & Co.

Richtig so!

Zitat von Tiberias Beitrag anzeigen
    Wie so oft muss ich feststellen, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen interessante Filme und Dokus auf für mich regelrecht hirnrissigen Sendeplätzen regelrecht "versteckt". Wieso laufen die drei Teile dieser Doku um 0.10 Uhr, 1.35 Uhr oder 0.20 Uhr im ZDF? Welcher arbeitende Mensch hat Zeit/Lust, um diese Uhrzeit fern zu gucken, wenn ausnahmsweise mal was Sehenwertes läuft? Dafür wird man im Vorabend- und Abendprogramm mit Trivialmüll zugeschüttet. Wo da der Bildungsauftrag bleiben soll, für dessen Erfüllung wir ja auch GEZ bezahlen, frage ich mich da schon...
    Weder ARD noch ZDF haben einen Bildungsauftrag so wie Sie ihn verstehen. Was glauben Sie wohl, wieviel Menschen im ländlichen Raum ein solches Thema interessiert? Außerdem gibt es Video- und DVD Recorder. Der interessierte Zuseher kann sich diese DoKu aufzeichnen. Auch der ÖRR ist dem Quotenzwang unterworfen, siehe Absetzung Gottschalk