Forum: Blogs
Einreiseverbot wegen Gedicht: Wie Grass Israels Rechte bedient hat
DPAGrass hat Israels Regierung eine Steilvorlage geliefert - um von den wirklich wichtigen Debatten abzulenken, meint der Historiker Moshe Zimmermann. Das Einreiseverbot für den Dichter ist absurd. Die Auseinandersetzung muss im Feuilleton stattfinden. Nicht in der Politik.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...826354,00.html
- #430 09.04.2012 19:19 von
Ich weiß, Sie können nicht anders als den Israelis immer das Übelste zu unterstellen. Das hat Tradition, dafür gibt es auch ein Wort - fällt mir gerade nicht ein.
Die Gebiete sind nicht geraubt, die Araber haben Sie nach einem von Ihnen angezettelten Krieg verloren. Mal erzählen Sie Märchen mal prophezeien Sie.Er wäre nur unter Rückgabe der geraubten Gebiete möglich, dem Abriss der Schandmauer und Wasser für jeden, nicht nur Israelis.
Für die Substanz der Siedlungen müßten die Palästinenser natürlich bezahlen, aber dazu wird es nicht kommen.
Kenne ich, ist eine Variante des allseits bekannten Spruchs; "Der Jude ist immer Schuld, auch an seinem eigenen Unglück"Israel ist von Feinden umgeben, die es sich mühsam über die Jahre durch seine einseitige Politik herangezogen hat.
Das hatten wir doch schon, Israel ist immer der Schuldige.Ich verkenne nicht die prekäre Lage, in die Israel sich gebracht hat.
Aha. Und die Hamas will bekanntlich ja auch nur Frieden, wird aber durch selbstverfasste Satzung, die auch als Hamas-Charta bekannt ist, daran gehindert. Weil Sie es ja nicht wissen können was in diesem Papier steht, sag ich es Ihnen; es wird die Vernichtung Israels gefordert.Aber man hat mit Jordanien und Ägypten einen gewissen Frieden geschaffen, den es mit den anderen Nachbarn zu erreichen gilt.
Dazu sind aber die rechten Falken nicht in der Lage, und die Friedensbewegung hat zu wenig Einfluß.
Als Regime bezeichnet man so etwas das in Teheran herrscht, die israelische Regierung ist gewählt worden.Ein Ende der Feindschaft kann es nur durch Ausgleich geben, den will das derzeitige Regime aber nicht.
So sieht aus, und daran ändern auch Verleumdungen an die Adresse eines Literaten nichts.
Schön dass Sie doch noch zum Thema zurückfindenden, und mal eben von Ihrem Steckenpferd, Israel-Diffamieren, absteigen.Noch ein Wort zum Iran:
Diesen Popanz baut Israel sich auf, weil es um seine Vorherrschaft in der Region fürchtet.
Die Vorherrschaft in der Region fürchten die Araber, und zwar durch die Bank, bis auf Assad. Sie tun ja so, also ob ein Erpressungspotential in den Händen der Mullahs etwas erstrebenswertes wären. Wäre Ihr Blick durch Ihre Israelphobie nicht dermaßen getrübt, würden Sie erkennen, dass ein mit Langstreckenraketen und Atomsprengköpfen ausgerüsteter Iran, auch uns in Deutschland nicht unberührt lassen würde.
Das hat Ihnen Achmedinejad bestimmt in die Hand versprochen.Ein atomar bewaffneter Iran würde weder Israel bombardieren, noch sonst wen.
Warum sollte Israel Iran angreifen wollen? Es will ja auch nicht Italien, Griechenland, Türkei, Zypern oder sonst wen in seiner Nachbarschaft angreifen, die zum Teil viel näher liegen als der Iran.Er wäre aber nicht mehr angreifbar und somit ein Gegengewicht zum atomar aufgerüsteten Israel.
Israel übt keine Vorherrschaft aus, es ist wehrhaft, und das missfällt Ihnen. Ein schwaches Israel wäre ihnen viel lieber, weil es dann Hoffnung gebe, dass endlich neue Landkarten gedruckt werden.Es könnte nicht mehr den Lümmel von Nahost spielen, könnte nicht mehr seine Vorherrschaft ausüben. - #431 09.04.2012 19:24 von
Das war mir klar - na geschenkt.
Ich hatte doch aber eine ganz einfach Aufgabe gestellt: "Man tausche in diesem Gedicht einfach mal die Länder Israel/Iran gegen Südkorea/Nordkorea aus - und erkläre mir, welche Art "Anti...ismus" man da entdecken könnte, wenn man Südkorea vor einem Angriff auf Nordkorea warnen würde." Nur zur Information, Nordkorea wird auch jetzt gerade wieder bezichtigt: Nordkorea: Heimliche Vorbereitung auf den dritten Atomwaffentest - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik - ist also schon deutlich weiter, als was man dem Iran bisher nachweisen kann. Zum Glück scheint Südkorea intelligent genug zu sein, keinen atomaren Angriffskrieg zu planen, mit schon kalkulierten Opferzahlen. - #432 09.04.2012 19:27 von
Sie haben Angst?
Wissen Sie was: In Deutschland sollte weder der ZdJ noch der ZdM ein gewichtiges Wort haben. Wir wissen von ganz alleine, was das "alte Deutschland"(!) verzapft hat. Dazu brauchen wir keine Moralapostel, die im eigenen Land Menschen- und/oder Völkerrechte mit Füßen treten. Das ist absurd.
Jeder ist hier willkommen, wenn "Integration" gelebt wird. Sonst wird das nie was.
Ich gebe zu, dass Juden/Israelis das besser drauf haben ;). Aber den moralischen und zensierenden Zeigefinger kann ich bald nicht mehr sehen. Von beiden nicht.
Also jetzt werfen sie pauschal türkischen Einwanderern in DE Antisemitismus vor? Und der deutschen Politik Fehlverhalten gegenüber Juden?
Sie fordern in einem Ihnen eigentlich fremden Land Schutz vor Muslime? Mit welchem Recht?
Wenn ich nach China auswandere und dort eine christliche Gemeinde gründe - was meinen Sie, was dann passiert?
Ich sollte mich mit Ihnen ernsthaft in Verbindung setzen. Ich bin der Zeit etwas empört über Ihre Anforderungen - vielleicht kann das relativiert werden.
Viele Grüße
Matthias - #433 09.04.2012 19:28 von
Ihr Gedicht tröstet mich über das hier hinweg:
Dass jemand, der von sich sagt, dass er Jude sei, sich so menschenverachtend äußert, berührt mich peinlich und lässt mich fremdschämen. "Nur wenige Opfer"? JEDES Opfer ist eines zu viel!
Ich verabschiede mich aus der Diskussion.
Spieglein.info • Thema anzeigen - Israel
Robust Nuclear Earth Penetrator (RNEP): Nuclear Bunker Buster Animation (2005) | Union of Concerned Scientists - #434 09.04.2012 19:30 von
Ich neige weder zu Worklaubereien noch zu Ablenkereien und auch nicht zu Verneblungen.
Wenn man sich das Verschwinden eines schäbigen diktatorischen Regimes, wie etwa das des iranischen wünscht, demaskiert man sich also - was ist man dann, ein Freund des iranischen Volkes, ein Demokrat? Ist das unanständig? - #435 09.04.2012 19:40 von
Also ist Barbie Kunst, weil viele finden, sie sei schön?
"Ethik und Ästhetik sind eins".
Das ist die Schönheit der Kunst.
Deswegen ist die 'entartete Kunst' schön und die Nazi-Kunst nicht.
Deswegen ist das eine Kunst und das andere Kitsch.
Deswegen packt das eine und fesselt, vielleicht nicht sofort, aber immer mehr und immer stärker und das andere nicht.
Deswegen ist die Freiheit der Kunst uneingeschränkt und die Meinungsfreiheit nicht.
"Den Schädel soll man mir in Stücke haun,
wenn ich nicht mit dem letzten Atemzug
noch protestier, daß man mich grundlos schlug."
(Zech/Villon)
Jetzt können Sie hingehen und sagen, ein schlechtes Gedicht von einem schlechten Dichter, weil, niemand hatte vor, ihm den Schädel zu zerschlagen, ob er grundlos geschlagen wurde, ist bei diesem notorischen Kriminellen durchaus zweifelhaft, und mit dem letzten Atemzug wird er gar nicht protestieren können, weil man üblicherweise sich entweder vorher aufgibt oder in's Koma fällt.
Richtig?
Ja. Aber das ist nicht gemeint. Sie hätten dann nichts verstanden.
"Warum sage ich jetzt erst,
gealtert und mit letzter Tinte:
Die Atommacht Israel gefährdet
den ohnehin brüchigen Weltfrieden?"
Schreibt Grass überhaupt mit Tinte?
Ließe sich nicht leicht beweisen, dass dies die Worte eines senilen Alten sind, indem man ihm eine Packung Kulis schicken lässt?
Ja. Aber das ist nicht gemeint.
Gegen dieses Gedicht können Sie mit Ihren Einwänden nichts ausrichten. Nicht Sie, und nicht all die anderen.
Sie sind machtlos dagegen.
Das Empfinden dieser Machtlosigkeit wird es sein, das diese armseligen Reaktionen der Regierung Israels ausgelöst hat. - #436 09.04.2012 19:41 von
Kurze Erklärung
- #437 09.04.2012 19:45 von
Pardon Link does exist
Hier nun der Link zur Knesset bzw. gleich zur Partei von Außenminister Libermann:
Parliamentary Groups in the Knesset
Speziell diesen Herrn mal zu googeln ist auch sehr empfehlenswert weil aufschlussreich ! :-)
Nochmals betr. Günter Grass :
Viel Feind viel Ehr! - #438 09.04.2012 19:45 von
- #439 09.04.2012 19:51 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren