Grass hat mit allem, was er sagt recht!! Es ist nicht das erste mal, dass ein Dichter in diesem deutschen Land ungerechtfertigt kritisiert wird.
.................................................. ............................................
.............Ich habe den Eindruck, dass manche intellektuelle heute auch mit dem Strom schwimmen, ohne den Sachverhalt richtig zu kennen. Es täte gut, wenn mutige Zeitungsmacher und Intellektuelle nicht mit dem Strom schwimmen würden. Trotz und gerade wegen der jüngsten deutschen Geschichte. Die Reaktion des israelischen Innenministers ist mehr als absurd.
Dem kann ich fast zustimmen, bis auf die Tatsache, dass er hier mehr auf die derzeitige Regierung hätte eingehen müssen.
Auch ich finde, dass immer mehr Interlektuelle mit dem Strom schwimmen und nicht den Mut aufbringen, Kritik an Israel und seiner derzeitigen Politik zu äußern.
Die Reaktion ist nicht nur absurd, sondern kindisch und eines Politikers recht unwürdig. Dies gilt umso mehr, dass Israel ein demokratischer, multikultureller Staat ist. Zensur und Einreiseverbot hat nichts mit Demokrtie zu tun, sondern sind vielmehr die Werkzeuge von Diktaturen.
Wir Deutschen haben eine historische Verantwortung gegenüber Israel, dies bedeutet jedoch nicht das wir auch kritiklos sein müssen.
Dies sollte auch die Regierung der Israelis einsehen. Denn nur wenn man sich der Kritik stellt und sich mit ihr auseinandersetzt kann man sich weiterentwickeln. Bleibt dies aus und verharrt man auf dem Status Quo, ist dies nicht möglich.
Es wird somit höchste Zeit , dass sich die Politik und die Politiker Israels eine neue Streitkultur verordnen. Sollte dies nicht geschehen, wird es einsam um Israel.
Antworten / Zitieren