Forum

Einreiseverbot wegen Gedicht: Wie Grass Israels Rechte bedient hat

DPAGrass hat Israels Regierung eine Steilvorlage geliefert - um von den wirklich wichtigen Debatten abzulenken, meint der Historiker Moshe Zimmermann. Das Einreiseverbot für den Dichter ist absurd. Die Auseinandersetzung muss im Feuilleton stattfinden. Nicht in der Politik.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...826354,00.html

Grass hat mit allem, was er sagt recht!! Es ist nicht das erste mal, dass ein Dichter in diesem deutschen Land ungerechtfertigt kritisiert wird.
    .................................................. ............................................
    .............Ich habe den Eindruck, dass manche intellektuelle heute auch mit dem Strom schwimmen, ohne den Sachverhalt richtig zu kennen. Es täte gut, wenn mutige Zeitungsmacher und Intellektuelle nicht mit dem Strom schwimmen würden. Trotz und gerade wegen der jüngsten deutschen Geschichte. Die Reaktion des israelischen Innenministers ist mehr als absurd.

Dem kann ich fast zustimmen, bis auf die Tatsache, dass er hier mehr auf die derzeitige Regierung hätte eingehen müssen.
    Auch ich finde, dass immer mehr Interlektuelle mit dem Strom schwimmen und nicht den Mut aufbringen, Kritik an Israel und seiner derzeitigen Politik zu äußern.

Die Reaktion ist nicht nur absurd, sondern kindisch und eines Politikers recht unwürdig. Dies gilt umso mehr, dass Israel ein demokratischer, multikultureller Staat ist. Zensur und Einreiseverbot hat nichts mit Demokrtie zu tun, sondern sind vielmehr die Werkzeuge von Diktaturen.

Wir Deutschen haben eine historische Verantwortung gegenüber Israel, dies bedeutet jedoch nicht das wir auch kritiklos sein müssen.
    Dies sollte auch die Regierung der Israelis einsehen. Denn nur wenn man sich der Kritik stellt und sich mit ihr auseinandersetzt kann man sich weiterentwickeln. Bleibt dies aus und verharrt man auf dem Status Quo, ist dies nicht möglich.

Es wird somit höchste Zeit , dass sich die Politik und die Politiker Israels eine neue Streitkultur verordnen. Sollte dies nicht geschehen, wird es einsam um Israel.

Zitat von biouk Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht „Gläubig“, dieserhalb fällt es mir schwer auch Ihnen zu glauben. Ich bleibe dabei: Wir müssen dankbar sein, dass es noch Menschen gibt, die nicht verschweigen, was gesagt werden muss. Grass` Worte sind „ so hingehaucht, so ätherisch, dass man sich wundert wie dergleichen in der deutschen Sprache möglich war...“ . Mein Weinchen werde ich erst nach nüchternem Denken trinken, nicht während dessen.
    "so hingehaucht so ästhetisch..." - Ich bitte Sie, das hat Heine über Goethe gesagt. Schöne Worte, ja, aber wenn es Forist biouk über Grass sagt, wird es nur noch peinlich.

Zitat von Samuel Tischler Beitrag anzeigen
    D'accord! - Die derzeitige Regierung Israels ist sub-optimal.

Das hat aber auch schon Zimmermann gesagt.

Grass macht den Fehler, eine inner-israelische Meinungsdiffrenz zu einer Bedrohung des Weltfriedens und zu einem Verbrechen gegen die Menschlichkeit (zu dem Deutschland niemals die Hand reichen darf) hochzustilisieren.

In Wahrheit geht es nur um die Frage, wie wir die verrückten Iraner daran hindern, über sich selbst (und andere) erneut großes Leid zu bringen.
    Ein (angedrohter) Angriffskrieg auf den Iran bedroht den Weltfrieden und geht schon über eine inner-israelische Meinungsdifferenz hinaus.

Mit der Lieferung von den U-Booten reicht Deutschland dazu möglicherweise bereits die Hand.

Deshalb ist es nachvollziehbar, dass Grass dazu eine öffentliche Diskussion in Deutschland anstößt.

Warum sind die Iraner verrückt?

Weil sie einen regime change in Israel wollen?

Aber Israel, die USA, Deutschland, der Westen insgesamt will nicht nur, sondern betreibt einen regime change im Iran.

Sind die alle noch mehr verrückt?

Zitat von 4qfghei3pers Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, wie die iranische Bedrohung konkret aussieht.
    Wenn ich so uninformiert wäre wie Sie, würde ich mich nicht in solche Diskussionen begeben.

Bereitet man den Krieg vor, wie es Israel tut?
    Der Iran führt, aber das können Sie ja nicht wissen, seit gut 20 Jahren, durch seine Verbündeten Hisbollah und Hamas Krieg gegen Israel.

Oder bringt man israelische Wissenschaftler um, wie es iranischen Wissenschaftlern passiert ist?
    Woher wissen Sie von wem sie umgebracht wurden? Nein, der Iran hält sich an andere Ziele, beispielsweise an jüdische Gemeindezentren in Buenos Aires, an israelische Diplomaten, wie kürzlich in Indien oder Thailand.

Hat der Iran Atomwaffen,mit denen er seine Vorherrschaft in Nahost sichert?
    Davor haben die Araber am Golf ja soviel Angst, wie man spätestens seit Wikileaks weiß.

Oder bezieht man sich lediglich auf das Wortgefecht des Maulhelden von Teheran?
    Wollen Sie mit diesem verharmlosenden Unsinn den Grass machen?

Die Bedrohung durch einen echten Krieg geht eindeutig von Israel aus.
    Weil Sie und Grass das sagen?

Und wenn die Mullahs verschwänden, würde sich an der israelischen Politik nichts ändern.
    Glauben Sie wirklich, man würde die geraubten Gebiete zurückgeben, das Jordanwasser gerecht teilen, die Siedlungen räumen und die Mauer abreißen? Wohnen Sie auf dem Mond?
    Wo lebt man, wenn man glaubt, dass es den Mullahs um Jordanwasser geht? Im Übrigen, wäre eine Lösung des NO-Konflikts ohne die Unterstützung von Terroristen wie Hisbollah und Hamas sicherlich einfacher. Der Iran hat im Gegensatz zu Israel, und ein Teil der Araber, überhaupt kein Interesse an einer Lösung des NO-Konflikts. Frieden ist das Letzte was die Mullahs in dieser Weltgegend gebrauchen könnten, ihr Einfluss wäre über Nacht futsch.

Keine deutschen Waffen in den Nahen Osten

Auf die Fragen von bettercentury.blogspot:

'a) Verfügt Israel nach allgemeiner Meinung über Atomwaffen? b) Hat Israel von Deutschland U-Boote erworben? c) Sind diese U-Boote grundsätzlich geeignet, Atomraketen abzufeuern? d) Verletzt Israel mit seiner Siedlungspolitik im Gazastreifen und im Westjordanland das Völkerrecht? e) Gibt es Aussagen israelischer Politiker, die einen Militärschlag gegen den Iran für eine Möglichkeit der Intervention
    ansehen?'

antworteten Sie, 'Ich könnte Ihnen gleich 100 solcher Fragen zur Hamas (ich differenziere wenigstens noch) und der iranischen Führung stellen'. - Aber warum stellen Sie dann nicht wenigstens die ersten beiden dieser Fragen? a) Verfügt die Hamas oder der Iran nach allgemeiner Meinung über Atomwaffen? b) Hat die Hamas oder Iran von Deutschland U-Boote erworben?

Ich frage mich: warum stellen Sie die Hamas und die iranische Führung denn mit den Worten '100 solcher Fragen' auf gleiche Stufe mit einem Land, dessen Existenzrecht von der Kanzlerin als deutschen Staatsräson bezeichnet wurde, nie ein Existenzrecht der Hamas oder der iranischen Führung? Weder Hamas noch die iranischen Führung bekamen von Deutschland atomwaffenfähige Rüstung.

Einerseits wird Grass vorgeworfen, er stelle Israel mit dem Iran auf eine Stufe, andererseits wird vorgeworfen, er konzentriere als Deutscher die Kritik auf die Empfänger deutscher Waffen, statt dass er sich als Deutscher um diejenigen zu besorgen hätte, deren Förderung, Finanzierung und Rüstung von der deutschen Regierung doch nicht betrieben wird. Das ist absurd! Das Ziel des Dichters und von uns allen kann doch nur Kritik an den eigenen Umständen beim drittgrößten Waffenexporteur der Welt sein, der Deutschland nun einmal ist, als Erfahrung aus der Geschichte.

Sie hätten insofern Recht, was Sie aber nicht erwähnen, dass wir trotz aller Proteste fast vergessen, dass wir neben den Waffen für
    Israel auch noch unsere deutschen Panzerlieferungen für Saudi-Arabien, dem Staat der Wahhabiten, abwickeln, eine Religion, die nicht nur Frauen zu Tode steinigt, sondern Israel haßt wie die Pest, aber den Herren gerade 'strategisch' zwecks Rüstungsexport in den Sinn kommt, wie die zeitgleiche deutsche Aufrüstung der verfeindeten Staaten Griechenland und Türkei.

Den vom Westen unterstützte Krieg des Irak gegen den Iran kennen Sie? Den folgenden Krieg gegen den Irak wegen 'Massenvernichtungs-Mittel' kennen Sie? ass nun der Iran zum nächsten Opfer in diesem Schlachten, durch vorbereitenden Medienkrieg, stilisiert wird, entgeht Ihnen dann doch wohl nicht?

Meinungen sollen uns wie eine Brille auf der Nase sitzen. Das hat Herr Grass gespürt und sich gewehrt. Es geht dort mit Sicherheit nicht um die Zukunft Israels, höchstens um die Zukunft der derzeitigen, der von ultrarechten, rechtsradikalen Siedern und von fanatischen Orthodoxen bestimmten Politik, die sogar den alten Frauen einen Sitzplatz in den 'othodoxen' Bussen Jerusalems verwehren, da sie ja 'nur' eine Jüdin sind, und die diese Frauen beleidigen und anspucken, während man sie in Saudi-Arabien zusammenschlägt und inhaftiert, wenn sie dort Auto fahren, also in dem Land für neue deutsche Panzer.

Es reicht

Zitat von Samuel Tischler Beitrag anzeigen
    Da die Iraner ein (technisch wie moralisch) ziemlich rückständiges Volk sind, wäre das Problem jetzt noch relativ kostengünstig in den Griff zu kriegen.
    Werter Herr Samuel Tischler,
    das ist ja wohl das Letzte, was ich lange gelesen habe. Ich bin bestimmt kein Mensch, der auf Terror oder Bedrohung Israels durch Muslime abfährt. Aber was Sie hier schreiben - MANN, was soll DAS denn?

Wissen Sie, dass es im Iran sehr fortschrittliche Menschen gibt? Die die Todesstrafe, die Unterdrückung von Frauen und Homosexuellen zB missbilligen?

Sie reden über Menschen, als seien sie Abschaum. Sorry, das empfinde ich als widerlich. Sie outen sich selbst.
    Tickt Ihre Verwandtschaft in Israel genauso?

Und sie meinen ernsthaft, dass sich die Politik Israels gegenüber Palästinenser zB ändern würde, wenn die VERMUTETEN Atomwaffen im Iran vernichtet sind? Wie naiv sind Sie eigentlich?

Zitat von freed&democ Beitrag anzeigen
    Ein (angedrohter) Angriffskrieg auf den Iran bedroht den Weltfrieden und geht schon über eine inner-israelische Meinungsdifferenz hinaus.

Mit der Lieferung von den U-Booten reicht Deutschland dazu möglicherweise bereits die Hand.

Deshalb ist es nachvollziehbar, dass Grass dazu eine öffentliche Diskussion in Deutschland anstößt.

Warum sind die Iraner verrückt?

Weil sie einen regime change in Israel wollen?

Aber Israel, die USA, Deutschland, der Westen insgesamt will nicht nur, sondern betreibt einen regime change im Iran.

Sind die alle noch mehr verrückt?
    Die (sowieso nicht mehr aufzuhaltende) Vernichtung der iranischen Atomanlage ist eine chirurgische Wüstenoperation - mehr nicht. Kennen Sie Lawrence von Arabien? - Na bitte!

Die Iraner sollten sich vor allem für einen regime change in Teheran interessieren. Das könnte dem Weltfrieden mehr nutzen.

Kriegslogik

Zitat von Apologet Beitrag anzeigen
    Aus der Abwesenheit von Ausschlüssen auf eine Absicht eines atomaren Erstschlags zu schließen ist doch böswillige Kaffeesatzleserei.
    Wenn man Israels Entwicklung über die Zeit seit 1947 betrachtet wird eines offensichtlich: Israel treibt eine gebietsmäßige Ausdehnung permanent voran. Ob nun militärisch oder per Siedlungspolitik sei dahingestellt.

Würde Israel nun einen militärischen Angriffgegen Iran ausführen hat der Iran 2 Möglichkeiten.

Iranische Antwort A: Protest
    Folgen: bestenfalls Rüge Israels
    Israel würde sich bekräftigt fühlen, im gesamten nahen Osten per militärischem Angriff herumzuoperieren und seinen Machtbereich kontinuierlich auszuweiten.

Iranische Antwort B: Vergeltung
    Israelische Industrie- und Wohngebiete würden bombardiert oder per Rakete beschossen werden.
    Das wäre (zumindest aus iranischer Sichtweise) eine zwangsläufige Antwort. Doch auf diese Antwort hin würde Israel wohl mit einem Atomaren Vernichtungsschlag auf den Iran reagieren.

Der Iran ist also in einer Zwickmühle. Entweder er läßt sich von Israel scheibenweise filettieren (bis er sich irgendwann nicht mehr wehren kann) oder er reagiert auf einen israelischen Angriff mit allem was er zu bieten hat. Aus iranischer Sicht erscheint die Anwendung des massiven konventionellen Vergeltungsschlages durchaus plausibel. Und von daher impliziert ein israelischer konventioneller Angriffskrieg leider den israelischen nuklearen Erstschlag als Antwort auf den Iranischen Vergeltungsschlag.

Moshe Zimmermann-warum?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Grass hat Israels Regierung eine Steilvorlage geliefert - um von den wirklich wichtigen Debatten abzulenken, meint der Historiker <i>Moshe Zimmermann</i>. Das Einreiseverbot für den Dichter ist absurd. Die Auseinandersetzung muss im Feuilleton stattfinden. Nicht in der Politik.

Einreiseverbot wegen Gedicht: Wie Grass Israels Rechte bedient hat - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Von Moshe Zimmermann, den ich an sich als Schriftsteller sehr schaetze, haette ich mir etwas anderes in Bezug auf das Grass- Gedicht erwartet. Es ist schon perfid, ihm eine "typische" antisemitische Sprache zuzuschreiben und in plumper Weise gleichzusetzen:"Was gesagt werden muss" "Israel-die Juden sind unser Unglueck!"

Es ist mehr als schwierig, einen israelischen, und sogar "liberal" Staatsbuerger zu finden, der dann doch direkt oder indirekt Kritiker am Staat Israel in die antisemitische Ecke draengt.
    Wir sehen:
    Grass hatte nicht wie Brecht fuenf, sondern tausend Schwierigkeiten beim Schreiben der Wahrheit, wenn es naemlich um Israel geht.
    Zu allen Zeiten wurde zur Verbreitung der Wahrheit, wenn sie unterdrückt und verhüllt wurde, List angewandt.
    Grass waehlte die Form des Gedichtes. Und auch er warnte, dass dass unser Erdteil in Barbarei versinkt
    und er war sich dessen bewusst:
    "Freilich, wenn wir dies sagen, verlieren wir viele Freunde".
    Er relativierte im Interview nicht, sondern stellte z.B. klar, dass nicht er nicht mehr,"Israel", sondern "die israelische Regierung " heute schreiben wuerde, aber auch :"Schweigen waere Feigheit vor dem Freund " und er sprach klar von Israel als Besatzungsmacht.
    Guenter Grass hat nach der "Auschwitzkeule" von Walser die israelische "Atomkeule" thematisiert.
    und nicht nur die Zionisten und sog. IsraelFreunde in Deutschland und weltweit, vor allem die deutschen Duckmaeuser empoeren sich.
    das hat man vom "Versuch des Schreibens der Wahrheit" oder wie Alfred Grosser sagte:
    „Es ist nach wie vor so, dass sich Deutsche zu allem Möglichen kritisch äußern dürfen, aber nicht zu Israel. Menschenrechtsverletzungen anderswo anprangern – kein Problem! Mit Blick auf Israel aber kommt das nicht infrage."
    Man darf nicht die Menschenrechtsverletzungen des israelischen Staates dem palaestinensischen Volk gegenueber zur Sprache bringen.
    ausserdem: gezielte Toetungen, Kollateralschaeden, Einsatz von verbotenen Waffen (weisser Phosphor) , Atomarsenal:
    Der Tod ist ein Meister aus Israel wuerde heute vielleicht Paul Celan schreiben.
    Das Opfervolk wird Taeterstaat (fast koennte man pauschalieren, denn die israelische gesellschaft toleriert fast gaenzlich diese Gewalt); es gibt aber nichts schrecklicheres als das Opfer von (ehemaligen) Opfern zu sein ( so sinngemaess ein aegyptischer Schriftsteller).
    Die frage bleibt zum Schluss : ab der wievielten Nachkriegsgeneration wird man sich frei aeussern koennen?
    Oder: wieviel „wiedergutmachung“ in form von atomwaffentauglichen unterseebooten muss noch an israel geleistet werden?
    und auch eine Kontrolle durch die internationale Atomenergiebehoerde soll in Israel verboten sein?
    Oder wielange wird israel diesen Persilschein haben?
    So viele Fragen.
    Bevor mich nun jemand des Antisemitismus bezeichnet: ich habe nicht wenige Freunde (auch in Israel) vom Stamme Sem (einige kennt auch M. Zimmermann); die Mehrzahl sind allerdings Palaestinenser. Und Gott sei Dank gibt es die
    "Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost£ und die "European Jews for a just Peace".

Frieden

Zitat von alfredoneuman Beitrag anzeigen
    ....
    Wo lebt man, wenn man glaubt, dass es den Mullahs um Jordanwasser geht? Im Übrigen, wäre eine Lösung des NO-Konflikts ohne die Unterstützung von Terroristen wie Hisbollah und Hamas sicherlich einfacher. Der Iran hat im Gegensatz zu Israel, und ein Teil der Araber, überhaupt kein Interesse an einer Lösung des NO-Konflikts. Frieden ist das Letzte was die Mullahs in dieser Weltgegend gebrauchen könnten, ihr Einfluss wäre über Nacht futsch.
    Frieden ist das letzte, was Israel will.
    Er wäre nur unter Rückgabe der geraubten Gebiete möglich, dem Abriss der Schandmauer und Wasser für jeden, nicht nur Israelis.
    Für die Substanz der Siedlungen müßten die Palästinenser natürlich bezahlen, aber dazu wird es nicht kommen.

Israel ist von Feinden umgeben, die es sich mühsam über die Jahre durch seine einseitige Politik herangezogen hat.
    Ich verkenne nicht die prekäre Lage, in die Israel sich gebracht hat.
    Aber man hat mit Jordanien und Ägypten einen gewissen Frieden geschaffen, den es mit den anderen Nachbarn zu erreichen gilt.
    Dazu sind aber die rechten Falken nicht in der Lage, und die Friedensbewegung hat zu wenig Einfluß.
    Ein Ende der Feindschaft kann es nur durch Ausgleich geben, den will das derzeitige Regime aber nicht.
    So sieht aus, und daran ändern auch Verleumdungen an die Adresse eines Literaten nichts.

Noch ein Wort zum Iran:
    Diesen Popanz baut Israel sich auf, weil es um seine Vorherrschaft in der Region fürchtet. Ein atomar bewaffneter Iran würde weder Israel bombardieren, noch sonst wen.
    Er wäre aber nicht mehr angreifbar und somit ein Gegengewicht zum atomar aufgerüsteten Israel.
    Es könnte nicht mehr den Lümmel von Nahost spielen, könnte nicht mehr seine Vorherrschaft ausüben.
    Dies hätte enorme Folgen, ein Friede wäre endlich in Sichtweite.
    Natürlich unter Rückgabe der geraubten Gebiete und Räumung der illegalen Siedlungen.
    Und genau dies fürchtet Israel wie der Teufel das Weihwasser und setzt alles dran, daß es nicht soweit kommt.
    Daher der Popanz um die iranische Bedrohung.