Forum

Einreiseverbot wegen Gedicht: Wie Grass Israels Rechte bedient hat

DPAGrass hat Israels Regierung eine Steilvorlage geliefert - um von den wirklich wichtigen Debatten abzulenken, meint der Historiker Moshe Zimmermann. Das Einreiseverbot für den Dichter ist absurd. Die Auseinandersetzung muss im Feuilleton stattfinden. Nicht in der Politik.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...826354,00.html

Lyrik

Zitat von DerKritische Beitrag anzeigen
    Ist durchaus verständlich, das Wahrheiten weh tun
    und man sie am Besten gar nicht hören möchte.
    Aber selbst wenn er schwiege, was er gottlob nicht tut,
    könnte man seine Meinung auch an jeder Ecke im
    Internet nachlesen.
    Die offizielle Politik und deren Sprachrohre, haben
    ihren Alleinvertretungsanspruch in Sachen Information,
    durch das Internet doch längst verloren.
    Ich habe nichts gegen Kritik an Israel. Zimmermann hat in seinem Ausgangsbeitrag deutlich gemacht, daß es in Israel eine Opposition gibt. Ich fühle mich dieser Opposition zugehörig.

Ich habe auch nichts gegen das Internet. Wenn im Net die Regierung Israels kritisiert wird, ist das völlig in Ordnung.

Aber wenn ein Literaturnobelpreisträger seinen Preis dazu mißbraucht, schräge Politik zu machen, werde ich hellhörig.

Erst recht geht es mir auf den Senkel, wenn Grass ausgerechnet die ehrwürdige Form der Lyrik dazu mißbraucht, seinen alterschwachen Blödsinn in die Welt zu posten.

Pass zurück?

Zitat von nikl69 Beitrag anzeigen
    Wenn Sie sich mal ein bisschen schlau gemacht hätten, wüssten Sie vielleicht, dass Moshe Zimmermann seit langem ein Hassobjekt der israelischen Rechten ist. DER hat die Herren Netanjahu und Lieberman bestimmt nicht gewählt - und gegen die Rechtsausleger in seinem eigenen Land zweifellos mehr getan als so mancher Sesselpuper in deutschen Internetforen. Also, wenn man keine Ahnung hat, lieber mal...

Btw, natürlich kann man die Mehrheit der israelischen Wählerschaft für das verantwortlich machen, was ihre Wunschregierung so treibt. Aber "die" Israelis und jeden einzelnen Israeli nicht. Ich möchte auch nicht gerade mit allem identifiziert werden, was Schwarz-Gelb gerade so treiben. Soll ich deshalb meinen Pass zurückgeben?
    nein, aber Sie werden auswandern, wenn Deutschland nur noch von Feinden umzingelt ist, immer weniger Unterstützer bleiben und ohne Aussicht, dass sich das für Ihre Nachkommen ändert.

Grass hat doch Recht

Natürlich hat Grass Recht, wenn er darauf hinweist, dass die israelische Politik eine Gefahr für den Weltfrieden ist. Aber nicht erst der aktuelle Konflikt mit dem Iran ist Auslöser von Hass und Gewalt. Hier bleibt Grass leider nur bei der halben Wahrheit. In Zeiten wie diesen aber mehr, als man erwarten durfte. Es sind doch vielmehr jahrzehntelang praktizierte Gewalt und Terror gegen Palästinenser und Andersdenkende die Grundlage für die stetig größer werdende Kritik an Israel sind. Kritik welche von diesen inflationär als Antisemitismus diffamiert wird. Alles was nicht so denkt wie diese zionistischen Giftzwerge wird postwendend als Antisemit diffamiert und in idiotischer und kindischer Art und Weise mit einem Einreiseverbot belegt. Kritikunfähig und sich jeglicher Vernunft entziehend entfernt sich Israel doch immer weiter von der politischen Realität.

Wenn einem, und dies nicht erst seit den Nazis sondern schon seit Jahrhunderten, egal wo man als jüdisches Volk auftaucht, Misstrauen und Ablehnung entgegenschlagen, dann muss man sich doch irgendwann einmal Gedanken machen woran dies liegt. Dann können es eben nicht immer nur die Anderen sein, die etwas falsch machen.

Wer sich, wie Israel, eine völkerrechtswidrige Siedlungs- und Besatzungspolitik leistet, wer den Ghasastreifen in Warschauer-Ghetto-Manier abriegelt und bei "Strafaktionen" ganze Häuserkomplexe, koste es was es wolle, dem Erdboden gleich macht, so den Eindruck erweckt, zwischen 1933 und 1945 gut gelernt zu haben, wer auf Steine werfende Kinder scharf schießen lässt, wer seit Jahrzehnten gegen UN-Resolutionen verstößt (was übrigens ein offizieller Grund für den Einmarsch der Amerikaner in den Irak war), wer Präventivmorde (sowohl gegen palästinensische Führer als auch gegen iranische Wissenschaftler) als legales politische Mittel ansieht, der muss sich doch nicht wundern, wenn er seinen Nachbarn zumindest suspekt ist. Auch nicht wundern muss man sich dann, wenn der eine oder andere Spinner es lieber sähe, diese Keimzelle vom Misstrauen und Zwietracht, würde von der Landkarte verschwinden. Wer eben dies sät, muss sich nun wahrlich nicht wundern, Hass zu ernten.

Ich bin es langsam so leid, dass man ständig mit dem Holocaustfinger auf die bösen Deutschen zeigt. Natürlich ist diesen Menschen, auch im dritten Reich, Schlimmes widerfahren. Aber muss man hier und heute, fast 70 Jahre nach dem Ende der Nazidiktatur, immer noch diese, wenn auch sehr lukrative, Opferkarte ziehen? Was ist denn mit all den Sinti und Roma, den Homosexuellen, den Linken und Kommunisten, den Millionen getöteter Russen? Das damals geschehene, grausam und unmenschlich wie es war, ist Geschichte. Es ist Teil der deutschen Geschichte. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Ich bin es Leid diese israelische Politik des Terrors mit meinen deutschen Steuergeldern zu finanzieren. Und dies nur weil die deutsche Politik, die deutsche Journalie ebenso wie die s. g. Intellektuellen sich noch immer in jede Hose machen, die ihnen von israelischer Seite hingehalten wird.

Werdet endlich wach!

Zitat von Samuel Tischler Beitrag anzeigen
    Mal ganz im Ernst: Dreiviertel der Weltbevölkerung wären heilfroh, wenn die Israelis es fertig brächten, den Mullahs die Atombombe zu entwinden.
    welche atombombe ? übrigens , wenn sie mal ein wenig zeit haben können sie ja drei viertel der weltbevölkerung fragen . melden sie sich doch wieder , wenn sie damit fertig sind ....... :-D

Was der UNO-Sicherheitsrat dazu sagt ....... ist meines Erachtens weder von moralischer Bedeutung noch kriegsentscheidend.
    was die uno sagt ist eh bedeutungslos , gelle ?
    mit dieser aussage sind sie ja in bester gesellschaft .

Ich muss sagen, daß ich bestürzt bin über die heftige Zensur auf SPON, es ist schockierend... nun der Dritte versuch, möglicherweise bin ich naiv, wenn ich glaube, daß dies ein faires Forum ist ?

Nicht Grass hat die Ultrarechten in Israel bedient, NEIN:

Es sind die vielen Menschen und Institutionen, die vielen Staaten , die einfach schweigen, wenn sich mal wieder eindeutige Grenzüberschreitungen seitens Israels ereignen. Auch das Schweigen des Zentralrats der Jüdischen Gemeinden zu eklatanten Verstößen, zu Schmierereien der Ultrarechten an Moscheenmauern in Israel wie "Nur ein Toter Araber ist ein guter Araber" , die hier zu Recht zu einem Gefängnisaufenthalt führen würden.

Beweis:

Gewalt jüdischer Siedler - "Gefahr für Demokratie und Sich.. - Politik - sueddeutsche.de

Diese rassistischen Schmierereien stehen oft monatelang an den Wänden, die Täter laufen stets weiter frei herum...

Das Problem ist, daß eben in der Auseinandersetzung keine sachbezogene Diskussion stattfindet, sondern gleich zu Beginn bereits mit den üblichen Diffamierungen und der Vernichtungspolitik begonnen wird.

Ich will damit NICHT relativieren, sondern nur darauf hinaus:

Antisemitismus ist nicht die einzige Form von Rassismus.

Die weltweite Eindämmung und Beseitigung von RASSISMUS ALLER FORMEN UND VARIANTEN muss das Ziel sein, das Klare "NEIN !! " an ALLE Rassisten und nationale Chauvinisten dieser Welt ist gemeinsam anzustreben !

der unerträgliche Rassismus der muslimischen Extremeisten, aber ebenso der unerträgliche Rassismus der ultrarechten Fanatiker in Israel!

Ich kann als gegen Rassismus dauerhaft sensibilisierter Nachkriegsdeutscher absolut nicht verstehen, weshalb in Israel zwar (angesichts der Shoah nur zu verständlich und mehr als berechtigt) primär der Antisemitismus erbittert bekämpft wird, aber brandgefährliche national-chauvinistische, imperialistische und rassistische (antiarabische) Kräfte, die offen von einem "Gross-Israel" reden, nicht nur unbehelligt bleiben können, ja sogar auf die eigenen Soldaten schiessen und sie verprügeln dürfen, sondern auch noch über Jahrzehnte direkt oder indirekt in der Regierung sitzen.
    Ja, sogar noch schlimmer:

Ein Ultrarechter hat einerzeit Jitzhak Rabin erschossen, nachdem eine abstoßende Kampagne der religiö-politischen Fanatiker gegen Rabin gestartet wurde, die Rabin in "Karrikaturen" in SS-Uniform zeigten und indirekt zu dessen Ermordung aufforderten.

Näheres dazu in dem Buch von Frau Rabin nachzulesen.

Der Mörder bekommt noch heute wäschekörbe voller Dankesbriefe in seine komfortable Zelle... Israel ist selber auf dem rechten Auge blind!

SPÄTESTENS damals sollte eigentlich ein Bewusstsein für die sich entwickelnde Gefahr durch die Rechten entstanden sein.

Das jahrzehntelange Schweigen aller ist es, welches die Rechten in Israel "bedient" hat und damit die vielen Vernünftigen in Israel über ZU LANGE zeit in eine nahezu aussichtslose Position gebracht hat.

Gut, daß wenigstens Einige den Mut haben, dagegen anzugehen.
    Allerdings hätte ich von Grass erwartet, daß er angesichts der abzusehenden Reaktionen einen UNANGREIFBAREN Text verfasst und nicht so etwas hinschlundert wie er es tat..... das war Penälerhaft und abgrundtief dumm.
    In diesem Punkt bin ich mit dem Autor einer Meinung.

Wieder Bingo

Zitat von p-r Beitrag anzeigen
    Deshalb ist die Behauptung, Israel wolle das iranische Volk auslöschen einfach unglaublich. Ich unterstelle Herrn Grass dabei eine Äußerung wider besseresWissen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er über die politische Entwicklung und Deabtte über den ganzen Komplex nicht auf dem Laufenden ist.
    Ein Lob der Bundesregierung: Jedem seine Meinungsfreiheit, aber auch der Regierung die Freiheit, sich nicht zu äußern (sinngemäß zitiert).
    Sie sollten zunächst mal richtig zu lesen lernen, bevor Sie etwas schreiben , denn wo bitte hat Grass geschrieben, dass Israel das iranische Volk auslöschen will?

Sie haben Sich jedenfalls einen weiteren Spitzenplatz in meiner Liste verdient, aber ich bin ja noch immer nicht am Ende dieses Threats . Da kommen sicher noch mehr Wettbewerber zum Vorschein ..........

Mache nun mal ne Lese- Pause . Habe noch nix gegessen.
    Irgendwie verschlägt es mir allerdings auch etwas den Appetit, wenn ich lese was hier so alles geschrieben steht

Zitat von alfredoneuman Beitrag anzeigen
    Es waren aber 5 arabische Armeen die den gerade gegründeten israelischen Staat überfielen um ihn zu vernichten. Danach versuchten es die Araber noch ein paar Mal - warum erwarten Sie, dass solches Verhalten folgenlos bleiben muss?

Bleiben Sie doch einfach bei den Tatsachen und beim Thema, auch wenn Ihnen das offensichtlich sehr schwer fällt. Und noch etwas; wozu das ganze Getue, mit Geschichtsverdrehungen und das übliche Israel-Bashing, sagen Sie doch einfach, dass Sie den Staat Israel verschwinden sehen möchten, das ist weder strafbar noch hätte der Moderator was dagegen, nehme ich jedenfalls an.
    also sagen wir es mal so :

ich sähe gerne die maulhelden um netanyahu abgewählt . das würde schon mal helfen .

Zitat von 4qfghei3pers Beitrag anzeigen
    Bitte sprechen SIE nicht von Völkerrecht.
    Bekanntlich hat Israel bisher jede UN- Resolution mißachtet, was in anderen Ländern schon zum Einmarsch geführt hat.
    Wenn man vom Völkerrecht spricht, sprechen Sie bitte zuerst von illegaler Landnahme, illegaler Wasserabzweigung, illegaler Grenzziehung durch die Schandmauer usw. usf.
    Völkerrecht kann man selber nur beanspruchen, wenn man es selber einhält.
    Israel hat nicht alle Resolutionen der UNO missachtet. Im Übrigen, kann man am Fall Syrien sehr gut beobachten wie Resolutionen zustande bzw nicht zustande kommen. Das syrische Regime dreht seit über einem Jahr sein eigenes Volk durch den Wolf, die UNO wird vermutlich nächste Woche schon den zehntausendsten Toten in dem Konflikt melden, und es gibt bis heute keine einzige Resolution des Weltsicherheitsrates.

Es gab auch keine UNO-Resolution wegen des Raketenbeschusses aus Gaza auf Israel, nicht nach 8 Jahren, und selbstverständlich nicht nach der zehntausendsten Rakete.

Nachdem Israel sich zu wehren begann, und nach Gaza einmarschierte um das Übel an der Wurzel zu packen, gab es, solange die Operation andauerte, fast jeden Tag eine Resolution gegen Israel.

Das mit der "Schandmauer" finde ich besonders niederträchtig. Ein Begriff, der in Verbindung mit der durch die DDR errichteten Mauer verwendet wurde. Ein Bauwerk, das dazu diente Menschen die Freiheit vorzuenthalten, und wenn das nicht half, ihnen auch mal in den Rücken schießen zu können. Die Mauer die von den Israelis errichtet wurde, dient aber einem ganz anderen Zweck; sie soll Selbstmordattentäter daran hindern israelische Zivilisten zu ermorden. Und das klappt ganz gut.

Das sagte ich doch!

Zitat von 4qfghei3pers Beitrag anzeigen
    Also das kann man beim besten Willen nicht sagen!
    Haben Sie mal beobachtet, wie Netanjahu vom Kongress empfangen wurde?
    Obama bekamm nur 25 stehene Ovationen, Netanjahu (als ausländische Person) 28!

Das Kräfteverhältnis steht im Kongress pro Israel, Obama kann gegen den Willen der Juden in den USA nichts unternehmen.
    Man erinnere sich seines Versprechens, die Zweistaatenlösung zu erreichen. Konnte er nicht, zu groß der Widerstand innerhalb der USA, genauer der Lobbygruppe AIPAC.
    Dies ist der heimliche Herrscher innerhalb der US- Politik, wenn es um Nahost geht.
    Erst wenn sich die politische Klasse in Amerika dieses Einflusses entledigt hat, kann es eine Nahostpolitik mit Augenmaß geben.
    Israel hängt von den USA ab. Natürlich stecken da AIPAC und andere jüdische Organisationen dahinter. Und außerdem sollte man die bibeltreuen US-Christen nicht vergessen, welche schon aus Glaubensgründen hinter den Chosen People stehen.

Ich habe nichts gegen Kritik an Israel. Zimmermann hat in seinem Ausgangsbeitrag deutlich gemacht, daß es in Israel eine Opposition gibt. Ich fühle mich dieser Opposition zugehörig.

Ich habe auch nichts gegen das Internet. Wenn im Net die Regierung Israels kritisiert wird, ist das völlig in Ordnung.

Aber wenn ein Literaturnobelpreisträger seinen Preis dazu mißbraucht, schräge Politik zu machen, werde ich hellhörig.

Erst recht geht es mir auf den Senkel, wenn Grass ausgerechnet die ehrwürdige Form der Lyrik dazu mißbraucht, seinen alterschwachen Blödsinn in die Welt zu posten.
    Sie wiedersprechen sich. Auf der einen Seite
    haben sie nichts gegen Kritik einzuwenden,
    wehren sich dann aber doch gegen berechtigte
    Kritik von Grass. Ja was denn jetzt?