Forum

Einreiseverbot wegen Gedicht: Wie Grass Israels Rechte bedient hat

DPAGrass hat Israels Regierung eine Steilvorlage geliefert - um von den wirklich wichtigen Debatten abzulenken, meint der Historiker Moshe Zimmermann. Das Einreiseverbot für den Dichter ist absurd. Die Auseinandersetzung muss im Feuilleton stattfinden. Nicht in der Politik.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...826354,00.html

Zitat von Apologet Beitrag anzeigen
    Das ist doch absurd.

Zumal Israel in anderen moralischen Kategorien denkt - aber das scheinen Sie noch nicht mitbekommen zu haben. Die präventive massenhafte Ausradierung von Teilen des iranischen Volkes ist eine moralische Kategorie, die in Israel nicht vorkommt. Aber das könnten Sie schon mitbekommen haben.
    Schauen Sie sich einfach nochmal den Post #278 an, da wird detailliert beschrieben, in welchen moralischen Kategorien Israel denkt.

Zitat von jokra Beitrag anzeigen
    im großen und ganzen finde ich Ihren beitrag sehr gut, weil er differenzierter ausfällt, als das meiste was hier vom stapel gelassen wird...

aber: moshe zimmermann im selben atemzug wie henryk m. broder zu nennen, zeigt das sie offensichtlich irgendetwas nicht verstanden haben...
    Wir sind schon auf einer Wellenlänge.
    Deshalb schrieb ich von "freundlichen Helfern". Jeder auf seine Weise in diesem speziellen Fall.

Zitat von axel09 Beitrag anzeigen
    Diese permanente Bedrohungslegende wird durch ständige Wiederholung nicht wahrer. In Israel kommen mehr Menschen durch Badeunfälle ums Leben als durch Raketenbeschuss.
    Können Sie das bitte mit Fakten belegen?

Zitat von axel09 Beitrag anzeigen
    Dem Land und seinen Menschen spricht niemand ernsthaft das "Existenzrecht" ab, wenn man Menschenrechte einhält und sich friedlich verhält.
    Ein dauerhafter Raketenbeschuss aus benachbarten Ländern ist für mich eine Absprache des Existenzrechts.

Zumal Israel in anderen moralischen Kategorien denkt - aber das scheinen Sie noch nicht mitbekommen zu haben.
    Ich bekomme einiges mit. Einige Kostproben der moralischen Kategorien Israels finden sie in meinem Posting 278.

Ich frage mich eher warum WIR Israel mit dem Problem allein lassen. Das ist glaube ich die wichtigere Frage.
    Israel mit seinen Problemen, die in der furchtbaren Quintessenz sehr schnell auch zu unseren Problemen werden können, nicht allein zu lassen, war ja gerade die Intention des Günter Grass. Das allerdings scheinen Sie noch nicht mitbekommen zu haben.

Ich frage mich eher warum WIR Israel mit dem Problem allein lassen. Das ist glaube ich die wichtigere Frage.
    Wen meinen Sie denn mit WIR?
    Sie glauben doch wohl nicht, daß irgendein freies Land einen Aggressor unterstützt. Die größte Scheindemokratie kann man nicht als freies Land bezeichnen, da regiert das große Geld, nicht der Bürger.
    Wer einen Krieg von Zaun bricht, den soll die Pest holen.
    Denn er spielt mit dem Feuer, welches in einen Weltenbrand enden könnte.
    Ein Aggressor soll das erleiden, was er anderen zugedacht hat.

zu nichts Nutze

Zitat von freiheitsglocke Beitrag anzeigen
    Das tue ich aber ja nicht. Das wäre auch etwas schizophren, wo ich die israelische Siedlungspolitik kategorisch ablehne.

Diese Menschen meine ich doch gar nicht. Ich hoffe, das ist nun klarer geworden.

Wenn ich das noch hinzufügen darf:

Wenn es den Freunden Israels
    um die Gewinnung der Hohheit über diese
    und andere Debatten geht,
    dann wird es ihnen mit Emotionen und Polemik nicht gelingen.

Mögen israelische Emotionen in der Debatte nachvollziehbar sein,
    weil die meisten von uns hier
    fernab jeder nahöstlichen Wirklichkeit sind,
    um so nötiger ist es, das Sie,
    die diese Wirklichkeit augenscheinlich besser kennen,
    uns hier mittels A r g u m e n t e zugänglich machen.

Gelungene Rhetorik und Sprachzorn sind bei diesem Thema wenig hilfreich.
    Genauso wenig hilfreich ist die Nazikeule derer sich die Freunde Israels allzu gern bedienen.
    Das stachelt den Zorn der Gegenseite an
    und blockt jede Diskussion im Vorfeld ab.

Das Eine ist:
    Israel kämpft nach eigener Regierungsaussage um sein Überleben. Das ist nicht zu bestreiten.
    Der Pferdefuß dabei ist aber,
    dieser Staat gebärdet sich auf der internationalen Bühne bar jeder Empathie für den Rest der Welt.
    Das schafft Antipathien.

Das andere ist:
    Bei uns gibt es Meinungsfreiheit.
    Wenn Grass die Grenze derselbigen verletzt hätte,
    hätte sich die Staatsanwaltschaft eingeschaltet
    - wegen Volksverhetzung. Tat sie nicht.

Also sorgen wir für eine Versachlichung.
    Ein Schimpfdebatte ist zu nichts Nutze.

Zitat von LeonLanis Beitrag anzeigen
    .........Die Konsequenz wäre nämlich, Israel im Falle eines Angriffs auf den Iran international zu ächten und mit Sanktionen zu belegen und gegen die verantwortlichen Regierungsmitglieder internationale Haftbefehle auszustellen.
    Stimmt. Ein weltweites Handelsembargo gegen Israel
    wäre auszusprechen und dessen Regierungsmitgliedern
    zu unerwünschten Personen zu erklären.

Sollten sich die USA gegen dieses Embargo stellen, so
    wäre jedes von der USA initiertes Embargo sofort hinfallig
    und aufzulösen.

Nur so, kommt man gegen diese Kriegstreiberei an.

Um genau diesen zu verhindern überlegt Israel Irans Atomanlagen mit konventionellen Mitteln zu zerstören.
    Selbst den USA wäre es wohl nicht mehr möglich, die iranischen nukleartechnischen Anlagen ohne den Einsatz von Atombomben zu zerstören.

Deshalb bleibt nichts anderes übrig als als mit den wahren Machthabern im Iran Konakt aufzunehmen.

Kann einfach nicht glauben, dass diese frommen Männer zu dumm sind, um das Risiko, das sie für sich selber eingehen, erkennen zu können.

Gefährlich

Zitat von Samuel Tischler Beitrag anzeigen
    Kommen wir zum Inhalt: Israel hat Atomwaffen, viele Atomwaffen, obwohl dies offiziell nicht zugegeben wird. Außerdem besitzt Israel Trägersysteme, um potentiell jeden arabischen Staat auszulöschen, der verbal seine Existenz bedroht.

Allen sollte klar sein, daß Israels Atompotential, das seit Jahrzenhten nichts Neues ist, Verteidigungszwecken dient. Andernfalls hätte es längst in den Hauptstädten der Arabischen Liga ein Hiroshima gegeben.

Nichts ist unsinniger als die Behauptung, Israel sei kriegslüstern. Israel steht mit dem Rücken zur Wand. Aber es ist stark. Und deshalb kann es noch lange mit dem Rücken zur Wand stehen, während runzlige Dichter in ihren duftenden Gärten die letzte Tinte verschwenden.
    So blauäugig wie Sie hier schreiben muss man sich um den Staat Israel wirklich Sorgen machen. Hiroshima in den Hauptstätten der Arabischen Liga! Little Boy und Fat Man waren Silvesterknaller im Vergleich zu heutigen A-Bomben. Das ist doch hier kein WOW-Spiel. Die ganze Region würde in Mitleidenschaft gezogen.

Und wie lange Israel stark ist, hängt vor allem vom großen Bruder USA ab, ohne den es Israel schon lange nicht mehr gäbe. Also halten Sie mal den Ball schön flach. Israel lebt von US-Gnaden.

Anscheinend habe Sie sich auch bereits darauf eingestellt, noch lange mit dem Rücken zur Wand stehen zu können - Wille zu einem fairen Frieden mit den Nachbarn sieht anders aus. Vielleicht sollt man in Israel mal darüber nachdenken.

Zitat von brodsky Beitrag anzeigen
    Können Sie das bitte mit Fakten belegen?

Ein dauerhafter Raketenbeschuss aus benachbarten Ländern ist für mich eine Absprache des Existenzrechts.
    wann soll Iran das gemacht haben?

Apropo Kriegstreiberei, da war doch was:

USS Liberty (AGTR-5)