Forum

Einreiseverbot wegen Gedicht: Wie Grass Israels Rechte bedient hat

DPAGrass hat Israels Regierung eine Steilvorlage geliefert - um von den wirklich wichtigen Debatten abzulenken, meint der Historiker Moshe Zimmermann. Das Einreiseverbot für den Dichter ist absurd. Die Auseinandersetzung muss im Feuilleton stattfinden. Nicht in der Politik.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...826354,00.html

Wer Antisemitismus finden will...

Zitat von Apologet Beitrag anzeigen
    Ich erkenne in Grass Gedicht folgende Antisemitische Muster:

1) Die Veröffentlichung direkt vor dem Passah-Fest, einem der höchsten jüdischen Feste.
    2) Die pauschale "Kritik" an Israel, nicht an einer bestimmten Politik. (dem einzigen Staat der Juden)
    3) Die Bezeichnung von Israel als störend. (den Weltfrieden nämlich) (Die Juden sind unser Unglück)
    4) Den Vorwurf, Israel wolle das iranische Volk auslöschen. (Blutlegende)

Ich erkenne an den Reaktionen in den Foren antisemitische Muster:

1) Israel ist selbst schuld am Antisemitismus. (Die Juden sind selbst schuld)
    2) Der Vorwurf die Juden kontrollierten die Presse und deren Reaktion. (Jüdische Weltverschwörung)
    1) Einen Feiertag nicht zu achten ist nicht antisemitisch. Außerdem schrieb er das Gedicht wohl vorwiegend für die Menschen in Deutschland und nicht für die Menschen in Israel. Hinzu kommt noch, dass er auch nicht zwingend vorgehabt haben muss, es genau an diesem Tag zu veröffentlichen. Und ein weiteres Argument: betrachten Sie es mal aus seiner Perspektive. Sie schreiben ein Gedicht "Was gesagt werden muss" über einen sich immer weiter zuspitzenden Konflik und der Angriff ist "keine Sache mehr von Wochen oder Monaten oder gar Jahren". Dann würden Sie sicher auch nicht sagen, "na gut, wart ich noch ne Woche". Und der wohl wichtigste Punkt. Er attackiert die Regierung eines Landes und nicht die Menschen auf Grund ihrer Religion. So eine Kritik sollte unabhängig von irgendwelchen religiösen Gefühlen geübt werden dürfen.

2) Wo in dem Gedicht macht er denn pauschale Aussagen zu Israel? Es geht um einen bevorstehenden Angriff der israelischen Regierung auf Atomanlagen des Irans. Das ist doch ziemlich konkret. Oder meinen Sie den Satz "Israel stört den ohnehin brüchigen Weltfrieden"? Der Satz ist aber nur dann pauschal wenn man ihn aus dem Gesamtkontext des Gedichtes reißt, so wie es ja viele Kritiker gerne tun.

3) sieht Punkt 2 und Punkt 1. Es geht nicht um die Juden sondern um die Regierung Israels. Israel wird nicht als störend bezeichnet (KONTEXT!!).

4) Die Absicht das iranische Volk auslöschen zu wollen wurde nicht unterstellt sondern, dass er eventueller Erstschlag mit Atombomben, das potential hätte, das iranische Volk auszulöschen. Darüber lässt sich sicher streiten. Iran ist ein riesiges Land und ob Israel tatsächlich einen solchen Erstschlag plant wohl noch unklar. Allerdings gab es bereits Meldungen in den Nachrichten, dass dies der Fall sei oder zumindest nicht ausgeschlossen wird. In jedem Fall wäre ein solcher Angriff verheerend und ob nun das gesamte Volk ausgelöscht wird oder vielleicht "nur" ein paar zigtausende. Aber betrachten Sie es mal andersrum. Haben Sie ein Problem damit, dass überall berichtet wird, dass der Iran das israelische Volk vernichten will?

1) Niemand sagt, dass Israel Schuld am Antisemitismus ist. Nur dass, was die Regierung dort und einige hier als Antisemitismus sehen, IST kein Antisemitismus. Und wenn sie es trotz allem so definieren (Antisemitismus = Israelkritik), dann ist das wirklich das Problem deren, die diese Definition in ihren Köpfen tragen.

2) Die Mehrheit der Foristen sieht das sicher auch nicht so. Aber der Verdacht einer Gleichschaltung der Presse (aus welchem Grund auch immer) drängt sich schon auf wenn die Mehrheit der Menschen Grass recht geben, in der Presse aber nur über ihn hergezogen wird.

Fazit: wer Antisemitismus finden will, findet ihn.

sie sollten sich mit der demokratie abfinden

Zitat von DMenakker Beitrag anzeigen
    Wäre er überzeugter Pazifist, hätte er nicht 75 Jahre seine eigene Geschichte versteckt. Grass ist eher Opportunist der übelsten Sorte und mit seinem aktuellen Geschreibsel hat er doch genau das erreicht, was er wollte. ER SELBST steht wieder im Mittelpunkt.
    wenns so wäre, dann wärs trotzdem immernoch menschlich. wo ist ihr problem? hier gehts um eins seiner gedichte, um meinungsfreiheit und um ein einreiseverbot ohne gerichtlich festgestellte schuld. wir leben in einer demokratie und da muss man kritik vertragen, auch wenn sie von grass stammt und man grass nicht mag. so ist das nun mal.

Tja, ...

Zitat von binonline Beitrag anzeigen
    Grass bediente mit seinem widerlichen Pamphlet alle Antisemiten dieser Welt. Die Nazis der NPD, die Judenhasser in der Linken und die ganz gewöhnlichen Antisemiten, die heute noch den Holocaust mit einem Schulterzucken kommentieren.
    ... der Antisemitismus durchzieht eben ganze Gesellschaften.

Es ist schon seltsam, welches Maß an Abneigung ein einziges Volk weltweit erfährt.

Zitat von sverris Beitrag anzeigen
    Ich würde eher sagen, GENAU WEGEN seiner jungendlichen Anfälligkeit für das angeblich Heroische der SS muss Grass nicht die Klappe halten.
    Eine merkwürdige Denke, dass aus moralischem Fehlverhalten moralische Integrität erwachse. Für mich zeichnet sich moralische Integrität dadurch aus, dass man sich richtig verhält und nicht falsch. Dazu kommt ja auch noch der spätere Umgang: Überall schön den Leuten ihre Vergangenheit vorhalten, während die eigene Vita vernebelt wird. Grass ist einfach nur unglaubwürdig. Wie kann man den nur ernst nehmen?

Zitat von sverris Beitrag anzeigen
    Wg. der Kritik an Iran: Ich lese das Gedicht hinsichtlich der asymmetrischen(!) Bedrohungssituation durch Atomwaffen bzw. das militärische Potential überhaupt. Da steht Israel (mit Usa im Rücken) wohl doch weit über dem Iran.
    Das einzige was von den Israelis bedroht wird, sind die iranischen Atomanlagen.

Bei Israel ist gleich die gesamte Zivilgesellschaft im Fadenkreuz. Ich denke nicht mal, dass der Iran direkt eine Bombe abwerfen würde. Das macht dann schon eine der zahlreichen antiisraelischen Terrororganisationen, die vom Iran gespeist werden. Somit wäre die Situation schön verwässert und ein Gegenschlag kaum noch zu rechtfertigen. Dieses Szenario muss auf jeden Fall verhindert werden!

Zitat von Thrillhouse0580 Beitrag anzeigen
    Israel fühlt sich zurecht bedroht, aber wie schon erwähnt, kann man die Äusserungen aus dem Iran nicht Ernst nehmen.
    Das gleiche hat man über Hitler auch gesagt. Haben Sie für Ihre These einen wissenschaftlichen Beweis?

demokraten kommen mit kruden meinungen zurecht, diktatoren nicht

Zitat von axel warburg Beitrag anzeigen
    Etwas sachkundiger und überlegter konnte man auch "dichten"
    in der sache hat er aber nun mal nicht zu 100% unrecht. wir werden die dichterische freiheit akzeptieren müssen. die zeit von auftragskunst ist vorbei. grass kann sagen was er will, ohne repressionen fürchten zum müssen. NUR DAS IST DEMOKRATIE!

Stammtisch

Zitat von axel warburg Beitrag anzeigen
    Man könnte z.B. es sachlich versuchen, statt zu pauschalisieren und Unsinn dazu zu "dichten".

Doch, Grass bedient eindeutig den Stammtisch. Der Stammtisch sucht ja nur nach öffentlichen Personen, die das bestätigen, was der Stammtisch "schon immer wusste" und was "nicht gesagt werden darf", aber trotzdem ständing bequatscht wird.
    Das Gedicht pauschalisiert nicht, es ist sehr spezifisch auf das Problem Iran / Israel begrenzt.
    Grass bedient den Stammtisch. Nun, Sie werden den 'Stammtisch' wohl gut genug kennen, um sich ein solches Urteil erlauben zu können.
    Ich persönlich glaube nicht, daß der 'Stammtisch' (oder der große Teil) das Gedicht von GG wirklich kennt.

Soll Günther Grass ein Antisemit sein, weil er die POLITIK Israels kritisiert? So funktioniert das nicht in meinen Augen. Hier muss eine Trennlinie gezogen werden. Wenn jemand die Politik eines europäischen Landes kritisiert, ist er deswegen doch auch kein Feind der Christen. Was hat Grass falsches gesagt/geschrieben? In meinen Augen ist sein Fehler, dass er nicht explizit das Wort "israelische Politik" fallen lässt um eine klarere Trennlinie zu ziehen. Das ist das Fingerspitzengefühl, was ein Mann mit seiner Vorgeschichte haben muss.
    Aber, dass das Gedicht zu einseitig sei, sehe ich nicht. Er geht zwar nicht ausführlich auf die iranische Seite des Konflikts ein, aber warum auch? Das bekommen wir doch tagtäglich in den Nachrichten/Zeitungen mit, wie gefährlich der Iran für diese Region ist. Hinzu kommt, dass viele Menschen seit dem 11.September 2001, ein derartiges Misstrauen und Angst vor islamisch geführten Ländern haben, dass über eine Person wie Ahmadinedschad genug gesprochen wird. Da wird ausführlich über mögliche Waffensysteme, Atomprogramme, etc gesprochen und genau hingehört was dieser Mann in seinen Ansprchen so alles von sich gibt.
    Über die atomare Bewaffnung Israels redet keiner. Die Siedlungspolitik wird immer mal wieder erwähnt, aber eingeschritten wird nicht. Man redet lieber über den muslimisch geführten "Terroristenstaat".
    Ich denke darauf wollte Günther Grass aufmerksam machen. Und das ist doch vollkommen legitim und hat nichts mit Antisemitismus zu tun.

Wirklich?

Zitat von Gebetsmühle Beitrag anzeigen
    übrigens: in den usa leben mehr ehemalige ss männer und mehr nazis als in sonst einem land auf der welt. das wollen wir doch mal festhalten..
    Wirklich? Dann liefern Sie mal Zahlen und Quellen. Eine (oder Ihre) Definition von 'nazi' sollte auch dazugehören.

Zitat von freiheitsglocke Beitrag anzeigen
    Zivilie Opfer interessieren nicht in einem Land, das Kinder mit Plastikschlüsseln fürs Paradies über Minenfelder schickt.
    Und vor allem liegt der Reichtum des Irans (Öl/Gas) tief unter der Erdoberfläche und wäre im Falle eines Atomkriegs gar nicht gefährdet.
    Und in einem Atomkrieg würde es wohl eher die iranische Stadtbevölkerung treffen, die sowieso schon gegen die Mullahs auf begehrt, als die tief religiöse Landbevölkerung.