Forum

Einreiseverbot für Grass : "Damit rückt Israel sich in die Nähe Irans"

dapdGünter Grass darf nach einem Beschluss der Regierung in Jerusalem nicht mehr nach Israel reisen. Ein alberner und zynischer Beschluss, kritisiert der israelische Historiker Tom Segev. Im Interview spricht Segev über Zensur - und Grass' Umgang mit seinem umstrittenen Gedicht.

Einreiseverbot für Grass: "Damit rückt Israel sich in die Nähe Irans" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Fürwahr - Grass kann's nicht wirklich treffen...

Zitat von elikey01 Beitrag anzeigen
    ..., wenn dies nicht zu einfach und die Hintergründe und wahren Absichten solchen Handelns nicht zu bedenklich wären.

Die Begrifflichkeit wird doch, wie auch die Nazikeule, gezielt eingesetzt, i.d.R. um damit ganz bestimmte eigene Vorteile zu erreichen.
    Dies können - wie an der Reaktion des israel. Ministers zweifelsohne erkennbar - innen- aber auch außenpolitische, einem Machtkalkül od. monetären Interessen geschuldete Gründe sein.

Wenn dgl. "gegen" Deutschland - noch immer meist wirksam - eingesetzt wird, bedeutet das durchaus auch ökonomische Beschwichtigungsgaben.

Nach meiner festen Überzeugung ist ein Großteil der israelischen Bevölkerung nicht mit der aggressiven, teilweise gar rechtswidrigen Politik ihres Premier einverstanden, insb. weil die niemals zu einer friedlichen Koexistenz im Nahen Osten führt.

Das Einreiseverbot bestärkt den Negativ-Touch und ganz bestimmt rückt sich diese Regierung damit nicht in ein positiveres Licht, obwohl sie eine "Friedlich"-Imagepflege sehr nötig hätte.

Grass hingegen kann's nicht wirklich "treffen".
    ...ein Nobel-Schriftsteller kann ja seine Reisepläne um Israel herumführen. Macht auch nichts, denn ich brauche ja auch zwei Euro-Pässe, um von New York nach Tel Aviv zu kommen.

Freilich: Ich kenne wirklich kein auch nur halbwegs demokratisches Land, in dem die Volksmeinung so eklatant von dem abweicht, was offizielle Regierungspolitik ist.

Der aber, so hören wir von unserer Kanzlerin, sind wir qua Staatsräson in der Pflicht. Müssen wir das so verstehen, dass Israel die halbe Welt in Brand setzen darf und wir die willfährigen Helfer dabei sein sollen?

Zitat von thechamelion3@web.de Beitrag anzeigen
    eine sehr realistische Sichtweise auf das daemliche Gedicht von Grass.
    Im Grunde sollte man dieses Werk als das abtun, was es ist:
    Ein von einem senilen, ahnungslosem Mann geschriebenes Werk, das so garnichts mit der Realitaet zu tun hat und sich in keiner Weise kritisch mit der Sachlage auseinandersetzt, sondern stumpf und populistisch daher kommt.
    ...
    Des weiteren spricht der Iran Israel das Existenzrecht abund hat mehrmals gedroht,Israel anzugreifen.
    Der Iran strebt Atomwaffen an, schliesslich hat er keines der Angebote fuer eine zivile Nutzung der Atomkraft angenommen.

Warum Israel dann das boese sein soll, ist absolut unklar.
    Eine Sache ist, dass Sie das Interview überhaupt nicht verstanden haben. Dafür können Sie nichts, es liegt an Ihrer Auffassungsgabe und sei Ihnen also verziehen.

Dass Sie historisch (wenn man davon bei der kurzen Geschichte Israels reden kann) vollkommen unbeleckt sind, haben Sie nun bewiesen, dass Sie den Krieg für die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln halten, bedeutet allerdings nicht, dass Clausewitz plötzlich ein Demokrat war - er war das Gegenteil.

Das Sie keine Ihrer Thesen belegen können, ist Ihnen auch klar, oder? Wenn nicht, ist das eher traurig für Sie. Vielleicht sollten Sie mal in sich gehen und ein paar Jahre lang, sagen wir mal 10, schweigen und Bücher über die Geschichte des nahen Osten lesen und sich dann wieder zu Wort melden.

Oder, noch besser, Sie lesen die Bücher und schweigen für immer.

Helmchen

Danke für den Kommentar...

Zitat von lebenslang Beitrag anzeigen
    deutsche gefühligkeiten und sorgenmachen gut und schön.

wir können natürlich versuchen die israels davon überzeugen warum man ahmedinejad nicht ernst nehmen sollte, er ein maulheld ist und die iranische theokratie ein gottesfürchtiges regime was niemals zu bösem im stande wäre, da haben wir eben mehr ahnung von als die israelis.

vielleicht sollte man hier in deutschland einmal versuchen wie es um die gefühligkeiten in israel steht in erinnerung an den holocaust und in anbetracht der iranischen drohungen israel vernichten zu wollen.

vielleicht sollten wir deutsche uns nicht so wichtig nehmen in bezug auf unsere gefühligkeit die gewillt scheint ihr seelenheil notfalls auch auf den rücken der israelis zu suchen.
    Ich habe grosses Verständnis für die Sorgen die manche in Israel sich ob der Äusserungen des A. aus dem Iran machen. Auch den Einfluss der Geschichte auf das Handeln Israels ignoriere ich keineswegs. Aber dennoch meine ich, dass es eine Grenze gibt die auch Israel nicht im Alleingang überschreiten darf.

Ich persönlich akzeptiere, dass Israel wohl Atomwaffen besitzt und habe auch stets das Vertrauen gehabt, dass gerade dieses Land um die Bedeutung solcher Monsterwaffen weiss und entsprechend damit umzugehen weiss.

Aber dennoch spreche ich Israel ab einen Konflikt per Erstschlag auszulösen, dessen Eskalations-Potential unter Umständen an die Kubakriese heranreicht. Der gesunde Menschenverstand erwartet da einfach, dass das vom Iran provozierte Problem konstruktiver angegangen wird.

Wie bereits im Post geschrieben, die Mischung aus nuklearen Ambitionen, Erdöl, US und russischen / Chinesischen Interessen und die nie dagewesene Menge an einsatzbereitem Spekulatiosgeld kann die ganze Welt innerhalb von Stunden in eine Kriese unbekannten Ausmasses führen.

Da darf kein Land vorpreschen und alle anderen mit ins Verderben reissen. Dies ist meine Einschätzung und es ist mir dabei vollkommen gleichgültig welches Land es ist.

Was meinen Sie was los ist, wenn eine nukleare Wolke aus dem Iran langsam Richtung Russland, Pakistan oder gar Europa zieht ?

Darf ein Land sich solch einen Erstschlag genehmigen ? Ich denke nicht und Grass denkt in etwa das gleiche, weshalb ich seinen Ansatz, seine und unsere Sorgen in ein Gedicht zu pressen respektiere und auch gut heisse.

Es sind weniger meine oder allgemeine Gefühligkeiten die mich zu meinen Ansichten bewegen, es ist das ungeheure weltpolitische Risiko was mit einem präventiven Erstschlag Israels verbunden wäre.

Es mag sein, dass es für Israel wesentlich schwieriger ist als für alle anderen Länder hier Besonnenheit zu zeigen, aber hier liegt eine Grenze deren Überschreiten weit über die Interessen Israels hinausgeht und somit lehne ich einen Alleingang ganz eindeutig ab.

Entsprechend bin ich masslos von der Ignoranz gegenüber dem Inhalt des Gedichts enttäuscht.

Sorry, Sie irren...

Zitat von Mephistodium36 Beitrag anzeigen
    >>>Grass wird in Israel nicht als moralische Autorität gesehen. ...
    Wenn ich Ratgeber des Premiers wäre, hätte ich vorgeschlagen, gar nicht darauf zu reagieren.<<< (aus dem Artikel)

Dem stimme ich zu. Der israelische Regierungschef braucht sich nicht zu jedem Idioten zu äußern, der Israel einseitig, tatsachenverdrehend und unsachlich kritisiert.

Darüber hinaus halte ich ein Einreiseverbot für überzogen.
    Grass hat weder den Holocaust geleugnet noch hat er sich aktiv an Aktionen gegen den Staat Israel beteiligt, wie z. B. die widerlichen Aktivisten der Gazaflotte, welche sich mit fanatischen Islamisten gemein machten, um die Seeblockade zu durchbrechen.
    (Hätte Israel die Blockade aufgehoben, hätte der Iran wieder ungehindert Raketen/Waffen nach Gaza liefern können.)

Dennoch darf man Grass nicht verharmlosen. Wenn ein Literaturnobelpreisträger derart Stimmung gegen Israel macht, liefert er den Israelgegnern wieder etwas mehr Munition.
    Günter Grass gilt in Israel durchaus als moralische Instanz. Seine 'Blechtrommel' ist an israelischen Oberschulen Pflichtlektüre.

Das sollten Sie schon wissen, bevor Sie Ihre Propaganda loslassen.

Mit Verlaub, ich halte mich hier an das vorgegebene Thema. Es steht selbstverständlich einem jeden Staat frei, welchen Staatsbürger eines anderen Landes man gerne im eigenen Land sieht. Erinnern Sie im Moment einen israelischen Staatsbürger, der nicht in Deutschland einreisen dürfte? Wir begrüßen jeden - auch ohne Nobelpreis.

[QUOTE=fatalismo;9982710]...ein Nobel-Schriftsteller kann ja seine Reisepläne um Israel herumführen. Macht auch nichts, denn ich brauche ja auch zwei Euro-Pässe, um von New York nach Tel Aviv zu kommen.

QUOTE]

Wieso brauchen Sie zwei Reisepässe wenn Sie in die Vereinigten Staaten oder nach Israel reisen wollen. Ich habe beides mit einem Reisepass erledigt. Sie kommen allerdings mit einem israelischen Stempel im Reisepass nicht in verschiedene arabische Länder rein. Dafür brauchen Sie dann den zweiten Pass.

Israel ist ein totalitärer Staat!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Günter Grass darf nach einem Beschluss der Regierung in Jerusalem nicht mehr nach Israel reisen. Ein alberner und zynischer Beschluss, kritisiert der israelische Historiker Tom Segev. Im Interview spricht Segev über Zensur - und Grass' Umgang mit seinem umstrittenen Gedicht.

Einreiseverbot für Grass: "Damit rückt Israel sich in die Nähe Irans" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Mit dieser Maßnahme zeigt sich, was wir alle bei genauem Hinsehen schon längst wissen:
    Israel ist nach über 40 Kriegsjahren zu einem totalitären autoritären und reaktionären Staatengebilde verkommen.
    Auch die Widerstände gegen Daniel Barenboims Bemühungen mit dem West-Eastern Divan Orchestra sprechen hierzu Bände. Da wundert die hysterische Reaktion auf das Gedicht von Grünter Grass überhaupt nicht mehr.
    Es geht diesen Kriegstreibern nicht um Frieden sondern um Macht.
    Solange in diesem Gebiet nicht alle Parteien der Gewalt abschwören wird es keinen Frieden geben. Nicht für Israel, nicht für Palästina und nicht für die Welt!

Erleichterung ...

Es gibt noch Nüchternes und Unaufgeregtes und noch die, die es publizieren. Rührt Euch, Ihr Alten Herren. Löst den Stammtisch der moralbesoffenen Demnächstverschwindenden auf und nehmt den Grass gleich mit. Er hat sich die Ruhe nach der Provokation verdient, und ich möchte solches Gestammel nicht mehr von einem Literaten lesen müssen, um zu erfahren, worüber manch Edler im Geist so herrlich primitiviert.
    Es werden jetzt auch bei Spiegel Online wieder einfache und klare Worte zum Thema gedruckt. Das Aufatmen im Forum ist demokratisches Funkengestöber. Chapeau. Es ist wohl so, der Lesende will nicht nur emotionalisiert und abgefertigt werden, er begrüßt auch Gespräch und Aufklärung.
    Danke Herr Segev. Danke Herr Jischai. Es entspannt: in Israel ist es wie hier, Reden und Kreischen finden unter einem Dach Platz. Und es ist prächtig, wenn die Narren an ihrem symbolischen Unsinn zu erkennen sind, mögen sie nun Jischai oder Grass zu rufen sein.

Abgewatscht wird jeder, der die Deutsch-Israelische-Freunschaft stört

Zitat von hdwinkel Beitrag anzeigen
    Das finde ich in der Tat auch erschreckend, daß jegliche Kritik an der Politik Israels erst einmal pauschal als antisemitisch abgestempelt wird. Jedenfalls von großen Teilen der Presse, von der politischen Führung sowieso.
    Warum ist das so? Rational erklärbar ist dieses Verhalten jedenfalls nicht.
    Natürlich ist das rational erklärbar – unsere Kanzlerin sagte im Jahr 2008 in Jerusalem, dass die Sicherheit Israels zur deutschen "Staatsräson" gehöre. Und: "Wenn das so ist, dann dürfen das in der Stunde der Bewährung keine leeren Worte bleiben."

Das bedeutet, dass im Falle eines Falles, deutsche Soldaten an der Seite der Israelis kämpfen würden. Wenn die Waffenbrüderschaft so eng ist, dann ist sie das auch auf dem publizistischen Kriegsschauplatz. Und dann kommt jemand wie Grass und stört diese Brüderschaft - ist es nicht verständlich, dass er von allen, den Deutschen wie Israelis, abgewatscht wird?

PS: Die Zitate entstammen dem Artikel von Jakob Augstein hier im Spiegel.

...

Zitat von storystory Beitrag anzeigen
    Aber dennoch spreche ich Israel ab einen Konflikt per Erstschlag auszulösen, dessen Eskalations-Potential unter Umständen an die Kubakriese heranreicht. Der gesunde Menschenverstand erwartet da einfach, dass das vom Iran provozierte Problem konstruktiver angegangen wird.
    So so.
    Wenn es Deutschland wäre, dass von einem Land bedroht wird, in dem Deutschenhass üblich ist, dessen unberechenbar fanatisch religiöses Regime von der Auslöschung Deutschlands träumt und dass nach atomarer Bewaffnung strebt, sprächen Sie dann auch Deutschland ab, einen Erstschlag gegen die drohende atomare Bombardierung zu führen ?

Es gibt Fanatiker, die machen ihre Pläne wahr. So auch Hitler, der Polen angriff und die Bevölkerung unterjochte, trotz der Beistandsgarantien von Großbritannien und Frankreich.

Was bleibt Israel noch für eine Wahl, wenn Sanktionen gegen den Iran wirkungslos bleiben ?
    Soll Israel es hinnehmen, dass der sich Iran atomar bewaffnet ? Und dann, warten bis die Bombe fällt ?
    Schon der Kalte Krieg wäre beinahe zum Atomkrieg geworden. Doch hier stand auf keiner Seite ein religiös fanatisches Regime.
    Bedenken Sie wie sich die islamistischen Attentäter und "Märtyrer" von Madrid äußerten: Ihr liebt das Leben, wir lieben den Tod.
    (Bekenner-Video: "Ihr liebt das Leben, wir lieben den Tod" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik)

Die Gefahr für Israel durch einen Iran mit Atombomben ist nicht von der Hand zu weisen.

es ist nicht alles so, wie es scheint...

Zitat von adal_ Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Grass wusste genau, was er tat. Er wollte die Aufmerksamkeit, die hat er bekommen, und zwar indem er Israel zur Gefahr für den Weltfrieden aufgeblasen und die Mullahs zu Maulhelden geschrumpft hat.

Eine bloße Kritik an Israels Präventivkriegs-Planspielen, wie sie tagtäglich zu lesen ist - auch in Israel - hätte niemanden aufgeregt.
    Als Mensch, der sehr viele islamische Erfahrungen hat und sehr viele Menschen aus dem Iran kennt, kann ich Grass nur zustimmen.
    Geschichten aus 1000 und einer Nacht kommen nicht umsonst aus dieser Region, es ist eine andere Ausdrucksform. Wenn der Iran doch so gefährlich ist, warum greift er nie jemanden an? Er wurde angegriffen und hat sich verteidigt.
    Ob die Mullahs irgendwelche Terrororganisationen unterstützen ist hier zweitrangig, weil das die meisten Staaten der Welt auch schon getan haben.
    Und nochmal der iranische Präsident sagte, dass das Regime in Israel ausgewechselt gehört, woraus die Übersetzer (Propaganda?) von der Auslöschung Israels sprachen.
    Grass hat speziell die jetzige Regierung und keine Regierung davor der Israelis "angegriffen".
    Die Falken sitzen derzeit in Israel und ich hoffe, dass die Regierung so schnell wie möglich abgelöst wird.