Forum

Einladung zum Club der Mächtigen: Trittin und sein Bilderberg-Problem

APEs ist ein vertraulicher Zirkel: Einmal im Jahr treffen sich die Entscheider dieser Welt zur Bilderberg-Konferenz - diesmal war auch Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin dabei. Der muss sich jetzt für seine Teilnahme rechtfertigen, auch Parteifreunde sind erstaunt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...837110,00.html

Zitat von reuanmuc Beitrag anzeigen
    Die Kritiker wollen sich wichtig machen und Aufmerksamkeit für sich selber erregen.
    Dann könnte ich Ihnen doch auf eine ähnlich unsachlichen Art und Weise unterstellen, dass Sie sich wichtig machen wollen und gerade so tun, als seien Sie schon dabei gewesen. Was Sie da behaupten, ist doch völlig ot *gähn*. Wenn das ein sachliches Kriterium darstellen sollte, dann dürften wir alle hier kein Wort mehr äußern, zu fast keinem Thema mehr ...;-)
    Bilderberg 2012 – Final List of Participants

Zitat von Celestine Trueheart Beitrag anzeigen
    Dann könnte ich Ihnen doch auf eine ähnlich unsachlichen Art und Weise unterstellen, dass Sie sich wichtig machen wollen und gerade so tun, als seien Sie schon dabei gewesen.
    Selbstverständlich könnten Sie das, aber ich gebe Ihnen mein Wort, dass ich nicht auf der Teilnehmerliste stehe und auch nicht öffentlich rumjammern muss, dass man mich nicht persönlich informiert hat.

Wer die Teilnehmerliste hat, kann sich mit einer höflichen Anfrage an einen der Teilnehmer direkt wenden. Da muss man doch nicht öffentlich krakeelen und von Geheimhaltung und Verschwörung schwadronieren, das ist unsachlich. Da müsste doch jede SMS von Frau Merkel in der Tagesschau vorgelesen werden!

Ohooo !

Es gibt jährlich hundert Treffen von Politikern auf EU-Ebene oder bilateral und sonstige Gespräche, wo die wichtigen Entscheidungen getroffen werden. Letztlich müssen immer noch die Parlamente darüber abstimmen. Es ist lächerlich und kindisch, den einmal jährlich stattfindenden Bilderberg-Kaffeekränzchen eine vergleichbare Bedeutung beizumessen. Die Kritiker wollen sich wichtig machen und Aufmerksamkeit für sich selber erregen.
    Ein Treffen hochkarätiger Entscheider auf ein Kaffeekränzchen herunter
    zu brechen ist Chuzpe von der doofen Art.

Zitat von meergans Beitrag anzeigen
    Ein Treffen hochkarätiger Entscheider auf ein Kaffeekränzchen herunter
    zu brechen ist Chuzpe von der doofen Art.
    Ach Gottchen, auch "hochkarätige Entscheider" müssen zwischendurch auf's Klo. Man kann einen Mückenschiss zur Atombombe erklären. Da wird gar nichts entschieden, außer der Krawattenfarbe, wetten dass? Fragen Sie Trittin!

Ach Gottchen, auch "hochkarätige Entscheider" müssen zwischendurch auf's Klo. Man kann einen Mückenschiss zur Atombombe erklären. Da wird gar nichts entschieden, außer der Krawattenfarbe, wetten dass? Fragen Sie Trittin!
    Genau! Die Bilderberg-Konferenz ist ein informelles & vertrauliches Treffen von Promis aus Politik & Wirtschaft wie 'zig andere, das gar nicht so wichtig sein kann, wenn dort auch im globalen Maßstab eher nachrangige Figuren wie Trittin eingeladen werden. Natürlich sollte man das kritisch beobachten, aber die Verschwörungstheorien, dass dort das Schicksal der Welt entschieden werde, ist einfach Schwachsinn.

...

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Beide gehören dort hin. So wie Fischer als ehemaliger Taxifahrer sehr schnell gelernt hatte, dass man besonders erfolgreich ist, wenn man links blinkt und rechts abbiegt, dafür von den Mächtigen in ihren Kreis aufgenommen und entsprechend entlohnt wurde, so macht es ihm Trittin nach.
    Er vertritt schon lange in der Eurofrage die Interessen der Finanzindustrie. Ich habe keine Ahnung, warum Trittin dem linken Spektrum zugeordnet wird. Nur weil er einige linke Stammtischparolen loslässt? Es ist doch kein Zufall, dass er in den erlauchten Kreis der Bilderberger aufgenommen wurde. Wer das glaubt, ist total naiv.
    Ich nehme mal an, dass man ihn als "links" bezeichnet, damit auch die Wähler, denen die anderen Politiker zu offensichtlich unwählbar sind, einen zum Kreuzchen machen haben und so den "bürgerlichen" Parteien keine Stimme verlustig geht...

...

Zitat von Izmir.Übül Beitrag anzeigen
    Genau! Die Bilderberg-Konferenz ist ein informelles & vertrauliches Treffen von Promis aus Politik & Wirtschaft wie 'zig andere, das gar nicht so wichtig sein kann, wenn dort auch im globalen Maßstab eher nachrangige Figuren wie Trittin eingeladen werden. Natürlich sollte man das kritisch beobachten, aber die Verschwörungstheorien, dass dort das Schicksal der Welt entschieden werde, ist einfach Schwachsinn.
    Sie haben recht. Ich habe es aus erster Hand.
    Man hat lediglich über die kommende Fussball Europa Meisterschaft diskutiert.

Herr Trittin, sehr souverän:

"Ist es nicht eine echte Sauerei, dass in einer Demokratie Interessen verfolgt werden?" | Telepolis

Mehr braucht man doch nicht mehr dazu zu sagen.
    Die Regierungen in Europa sind völlig hilflos im Euro-Sturm,
    da hat eine Diskussion um eine Weltverschörung gerade noch gefehlt.
    Was ein Witz.
    Übrigens:
    Die Anfrage kam von "Telepolis", nicht von SPON!

Warum ...

Zitat von tobilino Beitrag anzeigen
    ...glaube ich nullkommanull,dass ein zeit-journalist zu gesprächen und teilnahme im allgemeinen bei einer solchen bilderberg-konferenz einladen kann...der war wohl eher ein strohmann...

und zweitens denke ich mal,dass trittin hier eher seine karriere nach der karriere vorbereitet.
    ... soll Matthias Nass (stellvertretender Chefredakteur, Die Zeit) es nicht können? Scheint ein Dauergast zu sein.

...

Zitat von tobilino Beitrag anzeigen
    ...glaube ich nullkommanull,dass ein zeit-journalist zu gesprächen und teilnahme im allgemeinen bei einer solchen bilderberg-konferenz einladen kann...der war wohl eher ein strohmann...
    Nein, das stimmt schon. Herr Nass ist meines Wissens ständiger Teilnehmer und auch Mitglied im Organisationsboard.