Forum

Einkommensdebatte: Amerika verhöhnt die armen Reichen

AFPWall-Street-Banken haben ihren Mitarbeitern die Millionen-Boni gekürzt. Ein Betroffener klagte jetzt öffentlich über sein hartes Los - und machte sich damit landesweit zum Gespött. Denn das Lamento kommt zu einer Zeit, in der so viele US-Familien in Armut leben wie zuletzt vor zwanzig Jahren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...818772,00.html

Zitat von josefsson Beitrag anzeigen
    Was für ein Zitat: "Jemand bekommt das Geld nur, wenn er es wert ist."

Bekomme ich für jeden belegbaren Fall, der das Gegenteil beweist einen Euro von ihnen @glen13?

Nur völlig naive oder zynische Menschen stellen solche Behauptungen auf. Die 13 in ihrem Nick steht sicher für ihr Lebensalter?

Um die sozialen Spielregeln zu erkennen muss man auch nicht "Gott" sein - das wird ihnen @glen13 bei der realen Beurteilung der Tatsachen noch helfen ;-)
    Sie bewerten eben anders, deshalb sagen Sie das jemand es nicht wert ist, das zu verdienen, was für Sie Utopie ist. Dass jemand es wert ist, heißt doch nur, dass jemand anders das meint und seine Meinung dadurch untermauert, dass er es auch bezahlt. Das ist so wie bei Kunst, Gemälden, die irre Summen bringen können. Also bleiben Sie cool. Die Welt geht nicht unter.

Zitat von gruenewiese Beitrag anzeigen
    Das ist leider nicht so. Es gibt Studien, die belegen, dass die Gehälter deutscher Manager leistungsunabhängig sind, zB
    Gehaltsstudie: Manager werden nicht nach Leistung bezahlt - Ökonomie - Politik - Handelsblatt

Es gibt sogar Studien, die zu dem Ergebnis gekommen sind, dass deutsche Manager schlechter sind als amerikanische und ihre Gehälter nicht erarbeiten. Leider habe ich die Quelle nicht wiedergefunden.
    Auch die Gehaltssteigerungen im Topmanagement von über 20% im letzten Jahr waren nicht an eine über 20%ige Umsatz- geschweige denn Gewinnsteigerung gekoppelt. Studie: Deutschlands Top-Manager steigern Einkommen um 22 Prozent - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Und wie will man bei einem Marketingexperten überhaupt feststellen, was er Wert ist? Außer bei Menschen, die Dinge verkaufen oder herstellen lässt sich bei den wenigsten klären, ob sie so gut sind, wie sie behaupten.
    Deutschland ist schon seit Langem keine Leistungsgesellschaft mehr.
    Schlechter, besser, wer will denn das bestimmen? Doch immer der, welcher bezahlt. Alles relativ. Studien, na und? Wenn ich Ihnen morgen 1 Mio. dafür bezahle, dass Sie ein Jahr für mich arbeiten, wer will mich daran hindern, wenn ich an Sie glaube?

Zitat von Cassandra105 Beitrag anzeigen
    Typische Gierargumentation. Es gibt niemals genug und nur auf sich fixiert wird alles andere zertreten.

Ich beneide den Mann nicht, denn Neid würde bedeuten, dass ich so sein möchte wie er bzw seinen Verdienst oder Job haben will.

Dies ist jedoch nicht der Fall, da ich es für mich nicht akzeptieren kann, viel Geld für nichts zu erhalten, schon weil ich weiß, dass andere dafür leiden.
    Sie bemühen sich leider nicht, neue Seiten zu erkennen, sondern mauern sich nur in Ihren Vorurteilen ein. Was ist daran Gier?

Wir leben im Kapitalismus, nicht Sozialismus oder Humanismus.

Bei uns zählt nur das Kapital. Jemanden das Kapital wegzunehmen, ist unkapitalistisch. Ob jemand genug zum Leben hat, ist völlig unbedeutend. Wer kein Kapital hat, ist eh nichts wert. *zynisch*
    Hier wird etwas völlig falsch verstanden. Nicht der Mensch, der kein Kapital oder dem es weg genommen wird, ist nichts wert. Kein Mensch ist nichts wert ohne Geld. Geld macht eben nicht den Wert eines Menschen aus. Aber der Mensch mit zu wenig Geld, der grundsätzlich Menschen mit Geld für böse, schlecht oder unverdientermaßen reich hält, ist ein Mensch, der nicht mit seiner Situation fertig wird und andere dafür verantwortlich macht.

Zitat von herr.schaften Beitrag anzeigen
    Sie tun ja grad so, als ob den Herren irgendjemand zu seinem Lebensstil gezwungen hätte. Schwer vorstellbar im land of the free.
    Sie haben meine Parabel nicht verstanden. Wenn ich sie erklären soll, kurze Info. Danke.

Die unteren 10% wegzulassen hätte weit weniger Auswirkung. Man hätte nämlich immer noch eine Masse der übrigen 80%, die alle keine Gehälter in der Höhe haben. Dekadente Löhne fangen erst ganz oben an, anders ginge es auch nicht. Für derart hohe Gehälter müssen sehr viele Menschen bluten.
    Dekadent ist immer das, was die anderen haben.

Zitat von lindenbast Beitrag anzeigen
    Nein. Er bekommt es dann, wenn jemand glaubt, dass er es wert ist.
    Das ist richtig ud für mich das Selbe.

Zitat von james-100 Beitrag anzeigen
    Sie malen sich Ihre Welt, wie es Ihnen gefällt. Alle anderen haben keine Ahnung ,weil sie eben nicht die richtige Meinnug, nämlich Ihrer, teilen. Denn nur Sie und Ihre Gehaltsklasse bzw die darüber liegenden, sind normal. Haben Sie für den Mann und seiner Familie schon gespendet??

Ich habe kein Mitleid mit diesen Menschen. Sind es doch dieselben, die von den unteren Einkommen immer weitere Einschnitte verlangen, um sich selbst immer mehr in die Taschen stopfen.
    Mein alter Deutschlehrer hätte zu Ihrem Beitrag gesagt: Thema verfehlt! Denn Ihr Beitrag bezieht sich mit keinem Wort auf meinen.

Zitat von james-100 Beitrag anzeigen
    Und Sie übersehen, das viele Menschen Fulltime arbeiten und trotzdem noch wegen einem nicht vorhandenden vernünftigen Mindestlohn ergänzendes H4 erbetteln müssen. Den Mneschen wird ein gerechtes Einkommen gestohlen !
    Vorsicht! Sie schreiben sich schon selbst!

Zitat von balestra Beitrag anzeigen
    Aktuelles Lexikon - Was ist Dekadenz? - Politik - sueddeutsche.de

sie haben natürlich die freiheit, ihre eigene grenze festzulegen. nach ihren beiträgen zu schließen, sind sie allerdings offenbar davon befreit, diesen begriff in ihrem lebensansatz eine bedeutung zu schenken!!
    Ich mag keine Links. Sagen Sie mir einfach Ihre persönliche Meinung. Danke.