Zitat von
Asirdahan
Wenn eine Obergrenze nicht möglich ist, so sollte diese in Form von Steuern o.ä. so weit abgesenkt werden, dass genug Geld für diejenigen abgezweigt werden kann, die es bitter nötig haben. Und mit bitter nötig meine ich keine Faulenzer. Warum bin ich dieser Meinung? Weil niemand aus eigener Kraft Millionen bzw. Milliarden verdienen kann. Stets wird ihm das System und das Umfeld dabei geholfen haben. Es gibt einfach Einkommen, wenn man von diesen 80 % wegsteuert, bleibt immer noch ein Haufen übrig. Wenn ich höre, dass in einem superreichen Land wie Deutschland immer noch Kinderarmut existiert, dann ist das eine Schande. Wenn es bei uns immer noch Tafeln gibt, frage ich mich, weshalb ist das so? Wenn man oberhalb einer Million Barvermögen 80 % besteuert, kann noch jeder Mensch sehr gut davon leben und trägt dazu bei, dass auch andere Menschen in seinem Land, die es genauso verdienen wie er, besser leben können.
Ich rede nicht von der sozialen Hängematte. Es soll nichts verschenkt werden. Aber exorbitante Vermögen haben in einem sozialen Staat nichts zu suchen. Die Schere darf offen sein, aber nicht so weit. Im übrigen - das sagte ich schon an anderer Stelle - kann man sich immer nur mit den Verhältnissen im eigenen Land vergleichen, nicht mit der ganzen Welt.