Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ab einem gewissen Reichtum sogar zusätzliche Probleme gibt, glücklich zu sein. Wenn ich weiß, dass ich weitaus wohlhabender bin als die meisten Menschen, wenn ich mir jeden Wunsch sofort erfüllen kann, müsste ich ja eigentlich auch entsprechend glücklich sein. Aber der Gewöhnungseffekt führt dazu, dass man nicht entsprechend glücklicher ist. Das kann das eigene Glücksgefühl zusätzlich belasten: Ich weiß, dass ich glücklich sein müsste, bin es aber nicht, was mich noch ünglücklicher macht. - Das ist - glaube ich - auch das Problem vieler Stars und Superreicher, dass sie sie merken, dass man Glück im wahrsten Sinne des Wortes am Ende nicht kaufen kann, das Fehlen von Gründen dafür, nicht glücklich zu sein, sie aber zusätzlich belastet. Auch wir spüren ja dieses Phänomen: Uns hier in Deutschland geht es besser als dem größten Teil der Menschheit heute und früher. Trotzdem sind die Menschen nicht entsprechend deutlich glücklicher. und genug von uns kennen den belastenden Effekt von "Frust-Käufen".
Antworten / Zitieren