Forum

Einigung in Spitzenrunde: Streit über Organspende-Gesetz beigelegt

Jeder Bürger soll künftig einmal im Leben mit der Frage konfrontiert werden, ob er zur Organspende bereit ist. Darauf hat sich eine Spitzenrunde von Bundestagsfraktionen und Regierung geeinigt. Die Politik hofft so, die Zahl der Organspender deutlich steigern zu können.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...799665,00.html

Namen sind nur Schall und Rauch...

Zitat von Giraffenzebra Beitrag anzeigen
    Und da haben wir Sie auch schon beim Lügen ertappt. Hätten Sie jemals in Ihrem Leben einen Organspendeausweis besessen, wüssten Sie, dass man darauf explizit ankreuzen......
    1. Ich muss Sie da leider enttäuschen. Sie haben mich nicht beim Lügen ertappt. Ich besitze immer noch einen Organspendeausweis, auf dem ich angekreuzt habe, dass ich kein Spender bin. Ätsche bätsch!
    Viele in diesem Forum wissen ja aber nicht einmal, dass man dieses auf dem Ausweis ankreuzen kann, also habe ich nicht explizit darauf hingewiesen, sondern nur geschrieben, ich würde keinen mehr besitzen.

2. Wenn Sie glauben, dass ich Ihnen den Namen meiner Kollegin nenne, dann haben Sie sich aber geschnitten. Ich kenne ja nicht einmal Ihren Namen. Wenn Sie jedoch wissen wollen,um welche Klinik es sich handelt: Links der Weser.
    Viel Spaß beim Nachforschen.

sehen Sie,

Zitat von smisarsoolo Beitrag anzeigen
    Was ich egoistisch finde ist, dass Sie meine Spenderorgane im Zweifel bekommen würden, ohne dass Sie dasselbe für mich tun würden.
    und das wiederum wäre mir völlig egal, wenn ich denn ein Spender wäre.

...

Zitat von Fischkopp-Cop Beitrag anzeigen
    ...so ist es mir egal, wer es bekommt. Sogar wenn es ein nicht spendenbereiter SPON-Forist wäre...
    Hier sollte ich mich klarer Ausdrücken - sorry. (sowas kommt eben im "Gespräch" raus, nicht beim Bestehen auf das was man mal geschrieben hat :)) Daher hier ein Zusatz:

Ich bin auch dafür, dass grundsätzlich "jeder" meine Organe bekommen darf. Aber ich bin dafür dass schon-Jahrelang-Spendenbereite Menschen gegenüber Spende-Verweigerern klar, deutlich und nachvollziehbar bevorzugt werden!

Ohne mich...

Hab kurz nach der Wende mal mitbekommen, wie das bei dem alten Thurn & Taxis lief. Innerhalb von 10 Tagen 2 Herzen! Und andere warten jahrelang!
    (Hallo Moderator, falls die Zensierung der er sten Version darna lag, dass Du mit den Nachkommen keinen Stress bekommen wolltest, hier ein Link dazu. Und http://de.wikipedia.org/wiki/Johanne...xis#Leben]hier der Wikipediaeintrag.)

Ja liebe Giraffe, stellen Sie sich mal vor, dass jemand ...

Zitat von Giraffenzebra Beitrag anzeigen
    Man kann sehr genau messen, wann Ihr Hirn tot ist ... nämlich wenn es über mehrere Stunden keinerlei elektrische Aktivität mehr zeigt. Das wird mit einem EEG bei jedem Organspender ....
    .. darüber ein abgeschlossenes Studium hat.

Das man sehr zum Leitwesen ...

Zitat von ZiehblankButzemann Beitrag anzeigen
    [...]

Das Gehirn ist übrigens auch ein Organ liebe Politiker!
    ... der Politik (noch) nicht transplantieren kann. Sonst wäre etwas mehr Realitätssinn in der Tagespolitik zu spüren ;-)
    Was ist eigentlich mit den ganzen politischen Organen? Kann man die auch transpnatieren?

Nur so...

Wie kann ich mir als Organspender sicher sein, dass der Arzt mich nicht sterben laesst, um mich ausschlachten zu koennen?

Bisher ist das fuer mich ein ungeklaertes Problem und ich werd dem Arzt keinen Grund geben, mich umzubringen.

jo

Zitat von topomoos Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht zur Organspende bereit, bevor nicht das Grundübel der Zwei-Klassen-Medizin in diesem Land beseitigt ist.
    Zumindest sollte ich als Kassenpatient festlegen können, dass meine Organe im Falle eines Falles nur anderen Kassenpatienten zur Verfügung gestellt werden.
    Es kann nicht sein, dass man als GKV-Patient jahrelang wie der letzte Dreck behandelt wird und dann nach dem Tode auch noch zum Wohl der ohnehin Privilegierten ausgeschlachtet wird.
    und gut katholisch muss der Abnehmer (die operierenden Ärzte auch?) auch noch sein. Oder auf gar keinen Fall ein Papist.
    Und niemals für eine Frau oder doch exklusiv für Frauen. Grübel.

lesen --> denken --> posten

Zitat von vhe Beitrag anzeigen
    Wie kann ich mir als Organspender sicher sein, dass der Arzt mich nicht sterben laesst, um mich ausschlachten zu koennen?

Bisher ist das fuer mich ein ungeklaertes Problem und ich werd dem Arzt keinen Grund geben, mich umzubringen.
    Indem man sich über die Rechtslage für ORganspenden informiert.
    Es ist viel leichter in Deutschland ohne Organspende-Situation für tot erklärt zu werden, als mit. Der Hirntot muss (auch apparativ) zweifelsfrei bewiesen und mit Zweitmeinung gegenbestätigt sein.

von wegen Spende

Abseits altruistischer Interessen und Überlegungen bringe ich folgenden Vorschlag ein: 20.000-50.000 € pro Organ für Verwandte bzw. Hinterbliebene und die Zahl der Spender wird rapide steigen; bei dem was an Geldern in Pharma- und Gesundheitsindustrie verballert wird macht das den Kohl auch nicht mehr fett.