Forum

Einfacher Blogdienst: Das Jahr des Tumblr

Mit einer besonderen Funktion ist ein Blog-Anbieter in den USA dieses Jahr sehr erfolgreich gewesen: Auf Tumblr lassen sich Beiträge anderer Nutzer per Klick ins eigene Blog übernehmen. Rechtlich ist das Copy-Paste-Bloggen allerdings problematisch.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...805943,00.html

Was ist da jetzt das Neue?

Sicher hat Herr zu Guttenberg Tumblr auch schon gekannt.

Allerdings frage ich mich, was der Unterschied zwischen Tumblr ist und einer ganz ordinären Homepage, auf der man über die normalen HTML-Funktionen auch schon Links aus anderen Seiten einstellen kann.

Oder hat sich jetzt einfach die Firma Tumblr ein Patent auf die Verlinkung von Homepage zu Homepage ausstellen lassen?

wenn mir das Prinzip von Tumblr nicht gefällt muss ich dort ja keinen Blog eröffnen ;)

Kopie = Googles Liebling

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit einer besonderen Funktion ist ein Blog-Anbieter in den USA dieses Jahr sehr erfolgreich gewesen: Auf Tumblr lassen sich Beiträge anderer Nutzer per Klick ins eigene Blog übernehmen. Rechtlich ist das Copy-Paste-Bloggen allerdings problematisch.

Einfacher Blogdienst: Das Jahr des Tumblr - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Wenn ganze Artikel übernommen werden, ist das sehr problematisch. Hat sich mal einer erlaubt.
    Dieser Blog hat einfach einen Artikel von mir übernommen:

Tradshirts! From Le Blog de la Mirabelle / Mirabelle

Hier ist das Original: Le Blog de la Mirabelle: Tradshirts! : Traduire plus pour gagner moins / Lost in translation rates

Gut die Links in meinem Artikel wurden mittlerweile geändert, aber es ist trotzdem ärgerlich, denn eine Zeitlang fand man die Kopie besser in Google als das Original, obwohl mein Artikel 31 Kommentare zählte, die Kopie nur einen.

Ausserdem teile ich manche Ansichten mit dem anderen Blogbetreibers, was die Anerkennungskriterien des Übersetzerberufs betrifft, überhaupt nicht. Die Kopie des Artikels weckt aber den Eindruck einer Zusammenarbeit.

Die nächste Sau, die durchs digitale Dorf (vulgo: "soziales Netz") getrieben wird.

Die Abmahnanwälte in D reiben sich bereits die Hände, nachdem auf ebay, etc. nicht mehr so viel zu holen ist.

Da wird sicher so mancher im copyright-Wäschetrockner (tumblr = tumble-dryer) durchgerüttelt werden ;-)

Zitat von bambata Beitrag anzeigen
    Die nächste Sau, die durchs digitale Dorf (vulgo: "soziales Netz") getrieben wird.

Die Abmahnanwälte in D reiben sich bereits die Hände, nachdem auf ebay, etc. nicht mehr so viel zu holen ist.

Da wird sicher so mancher im copyright-Wäschetrockner (tumblr = tumble-dryer) durchgerüttelt werden ;-)
    aber aber.. es werden doch "meistens" "Quellen" "angegeben" ;-)

/Schon mal ein Impressum irgendwo entdeckt? Ist doch bestimmt "alles privat"

Toller Fachmann...

Zitat von gazer Beitrag anzeigen
    aber aber.. es werden doch "meistens" "Quellen" "angegeben" ;-)

/Schon mal ein Impressum irgendwo entdeckt? Ist doch bestimmt "alles privat"
    In dem Artikel steht doch, dass sich der Dienst in Deutschland noch nicht durchgesetzt hat und die Impressumspflicht haben wir weltweit exklusiv für uns. Übrigens auch für private Seiten, sie werden es sehr schwer haben eine Seite zu finden, für die die Impressumspflicht NICHT gilt, egal ob privat oder kommerziell.

Die Quellenangabe ist übrigens der Clou an dem Ganzen, denn durch den Link auf ihre Seite wird diese automatisch gestärkt. Schauen sie einfach mal ganz unten bei jedem Wikipedia Artikel - kopieren ausdrücklich erlaubt.

Das Prinzip versteht in Deutschland halt nur keiner, auch jene Verlage nicht, die Abmahnen weil da mal einer drei Wörter zu viel zitiert hat. Jedes Zitat mit korrektem Link zur Quelle ist eine Empfehlung für das Original...

Ich finde Tumblr ganz nett. Gibt es aber auch schon ein paar Jahre.

Das Problem mit dem Kopieren liegt außerdem nicht nur im Urheberrecht.
    Wenn ein Artikel kopiert wird und die neue Seite stärker ist, kann es passieren, das das Original nicht mehr bei Google gefunden wird, sondern nur noch die Kopie angezeigt wird in den Suchergebnissen.

Spiegel.de ist da das beste Beispiel. Die haben nämlich mal das deutsche Wikipedia kopiert und kurzzeitig wurden dann große Teile von Wikipedia nicht mehr angezeigt, sondern Spiegel.de ;)

.

QUOTE=kumi-ori;9372114]Allerdings frage ich mich, was der Unterschied zwischen Tumblr ist und einer ganz ordinären Homepage, [/QUOTE]
    Der Unterschied zwischen einem Blogdienst und einer ganz ordinären Homepage ist der Unterschied von genau eben dem: zwischen einem Blogdienst und einer ganz ordinären Homepage. Ich sehe solche Sharing-Dienste auch als gutes Mittel zur persönlichen Ablage und Organisation von Informationen und als guten Vorschritt zur umfassenderen Informations- und Wissensorganisation. Neben der systematischen Ordnung des Webs steht als nächster großer Entwicklungsschritt m.M. auch die Entwicklung schlagkräftiger Organisationswerkzeuge zur Bewältigung der Informationsmassen an, mit der man die Informationsmassen effizient in den Griff kriegt, sie schnell indizieren, also verschlagworten, ordnen und ablegen kann, also die Entwicklung eierlegender Wollmilchsäue zum Management sämtlicher Online- und Offlinetätigkeiten am PC - wofür die vielfältigsten Sharingdienste im Prinzip auch potenzielle technologische Vorstufen sind. Außedem ist ein solches Blog auch schlicht ein Log - also ein Log dessen, was man in seinem Onlineleben so an wichtigem sieht und gesehen hat - und damit auch als Tagebuchfunktion ganz nützlich. Nicht zu unterschätzen auch die einander befruchtenden Communityvorteile von Communities, die Blognetzwerke in der Regel auch sind. Die umfassenden Netzwerke Google+ und Faebook haben hierbei aber m.M. insgesamt viel bessere Karten. Dienste wie Tumblr dienen als vergleichsweise reduzierte Dienste eher der Informationsorganisation von speziellen Themen und Projekten.

Unsinn

Zitat von Hompster Beitrag anzeigen
    In dem Artikel steht doch, dass sich der Dienst in Deutschland noch nicht durchgesetzt hat und die Impressumspflicht haben wir weltweit exklusiv für uns.
    Sachlich falsch. Die Eigenart "Mit Urteil vom..." Disclaimer von anderen Seiten zu klauen weil wir meinen damit irgendwie rechtssicher zu sein, die mag exklusiv in Deutschland vorhanden sein. Ebenso wie der Glaube, jede Website benötigt ein Impressum.

Wahr wird diese urban legend damit aber nicht. Eine private Homepage benötigt nach wie vor kein Impressum, und eine gewerbliche benötigt eins wie in die ziemlich jedem anderen Land.