Ich traue diesen Programmen nur dann, wenn sie als Open Source verteilt werden und auch dann bleiben Zweifel.
Wenn jemand nach interessanten Indormationen sucht, dann wird er sein Augenmerk auf diese Anwendungen lenken.
Wenn ein Spion mit welcher Motivation auch immer großflächig Zugang zu interssanten Daten will, dann könnte er auf die Idee kommen, genau solche Software herzustellen und zu vertreiben und sich Hintertüren einzubauen. Oder zufällig entdeckte Hintertüren auszunutzen. Open Source beugt diesem Ansinnen vor.
Es bleiben in jedem Fall grundsätzliche Schwächen, die in der Hardware und Software der PC-Architektur bedingt sind.
Die Datei mag z.B. auf der Festplatte quasi unknackbar verschlüsselt liegen, aber sobald der Benutzer zugreift, wandern die Klartext-Kennwörter, Schlüsseldateien und die entschlüsselten Daten durch verschiedene Schichten der Architektur, können dort unbeabsichtigt oder beabsichtigt, kontrolliert oder unkontrolliert verbleiben, mitgeschnitten werden usw.
Ein Beispiel der Problematik:
Windows Server 2003 und Windows XP verfügen über ein Modul zur sicheren Verschlüsselung von Dateien auf dem Datenträger.
Mit herkömmlichen Methoden ist es tatsächlich nicht mit überschaubarem Aufwand möglich, diese Dateien zu entschlüsseln.
Dennoch gibt es eine Software, die das in manchen Fällen ermöglicht.
Die Software macht sich den Umstand zunutze, daß die Schlüssel manchmal im Klartext an für den Benutzer nicht sichtbarer Stelle im System verbleiben.
Fazit:
Ich kann mir nur dann ein Urteil über die tatsächliche Sicherheit bilden, wenn ich alle Komponenten, die bei der Bearbeitung eine Rolle spielen, vollständig kenne und nachvollziehen kann, in allen Betriebszuständen.
Davon kann bei den üblichen PC, ob nun Mac oder Windows, nur selten die Rede sein. Hinzugefügte Software, Treibersoftware, vielfältige Hardwareerweiterungen verändern die Bedingungen ständig in unabsehbarer Weise.
Es kann sinnvoll sein, bewusst auf den PC als Speicherort für eine Fülle sensibler Zugangsdaten zu verzichten und stattdessen konventionelle Methoden zu verwenden.

Antworten / Zitieren