Was ein sicheres Passwort ist: Wa$ 31n 51ch3r3$ Pa5$w0r7 157
"Passwort", "123456" oder einfach "geheim": Solche Passwörter liegen nahe, sind extrem beliebt - und extrem unsicher. Dabei wäre es so einfach, bessere zu finden. SPIEGEL ONLINE zeigt, wie.
Soso. Pfitzmann macht kein Electronic Banking. Interessant. Ich nämlich auch nicht, und auch Zahlungen via Internet unterbleiben bei mir bis auf extrem seltene unvermeidliche Ausnahmen.
Sichere Passwörter können auf den wenigsten Seiten (niemals bei facebook,google,twitter,etc..), vielen Routern, Email-Accounts,bei keiner Bank, etc..eingegeben werden!
Das habe ich Ihnen schon einmal mitgeteilt.
Also haftet jedes Unternehmen für eventuellen Datenklau/Unfug/Betrug, welches keine sicheren Passwörter zulässt.
Sicherheit würde ja bedeuten, daß unsere Daten geheim bleiben würden.
Das ist mit Sicherheit im Internet nicht erwünscht...
Was bin ich froh.
Ich habe nach Wochen des Kampfes mit kybernetischer Agitation, sicherheitsfetischistischen Code-Junkies die für ein Linux Betriebssystem so viele Pass-und Kennwörter samt regelmäßiger Änderung empfehlen, daß ich vorübergehend tatsächlich meinte ich beherberge sowas wie ein virtuelles Fort Knox auf meinem Rechner, also da habe ich mit weiteren 2 Windows Betriebssystemen nicht ganz so viel, aber immerhin auch ähnliche Probleme gehabt (die nur durch die verweigerte Annahme eines Benutzerkennwortes überhaupt erst enstanden waren). Administratorkonto, Benutzerkonto das tolle Gastkonto und alle sollen selbstverständlich mit Kennwort geschützt sein.
Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich aber sogar einen gewissen Spaß daran gefunden.
Da ist es mir doch tatsächlich noch versehentlich gelungen beim Kontowechsel den Netzstecker zu ziehen während im Notbook gerade kein Akku war. BINGO !
Seit dem kann nur noch die Datei für das Admin.Konto geladen werden und ich werde das auch sicher nicht reparieren.
Ich meine, das ist ja nur der eigene Rechner und einen Sinn macht das alles nur wenn man genau die Argument heranzieht die für die Vergabe von so vielen Passwörtern angegeben werden, wie Jugendschutz etc.. Dafür stimmt was hier von anderen Foristen zu lesen war, nämlich das ganze systematisch zu halten ist eher unmöglich und eigentlich auch widersinnig, denn sowas wäre ja das Gegenteil von schwer zu erraten, oder schwer nachvollziehbar zu machen.