"des Rätsels Lösung"? Außer einer Vermutung lese ich da nichts. Fehlt ein Absatz?
Ein 47-jähriger Mann wird sprachlos und gelähmt ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ursache ist den Ärzten ein Rätsel. Sein Zustand bessert sich, am nächsten Tag ist alles wieder wie zuvor. Des Rätsels Lösung findet sich im Kopf des Patienten.
http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...845395,00.html
"des Rätsels Lösung"? Außer einer Vermutung lese ich da nichts. Fehlt ein Absatz?
Des Rätsels Lösung findet sich im Kopf des Patienten eben nicht. Es gibt nur Vermutungen, wie wir lesen durften...
wenn die ärzte bescheid wüssten wäre der fall doch nicht mehr rätselhaft
das schließt sich aus
Als Migräniker habe ich alle diese Symptome selber schon erlebt. Leider weiß man noch sehr wenig über die Entstehung und den Verlauf der Krankheit.
Vor zig Jahren war ich zusammen mit Freunden in genau so einem Zustand nachdem wir Haschisch (???) geraucht hatten, absolut bewegungsunfähig und das für Stunden. Ein unheimliches und beängstigendes Erlebnis.
Toll, dieses britische Gesundheitssystem. Kein MRT im Haus (welches Provinzkrankenhaus war das denn?), dafür aber Barfußärzte, die sich in abenteuerlichen Mutmaßungen ergehen. ("Die Ärzte gehen davon aus ...") Im Wort Diagnose steckt auch Agnostik drin, und das heißt Nichtwissen ...
"Der Patient riecht und schmeckt normal" haha, die haben den ja wirklich gründlich untersucht!
Ja, und was war nu des Rätsels Lösung? Ein ziemlicher Stuss, dieser Artikel.
Die Untersuchung des Geschmackssinns und der Fähigkeit zu Riechen ist Bestandteil einer standardisierten neurologischen Untersuchung die immer zuerst in solchen Fällen durchgeführt wird. Dadurch soll die Funktionalität der Hirnnerven bestimmt werden. In diesem Fall die des N.olfactorius, des N. glossopharyngeus und in geringem Ausmaß die des N.Trigeminus Bei einem Ausfall kann man dann indirekt auf das betroffene Hirnareal schließen und ist der Diagnose schon mal ein Stück näher gekommen.
Die genauere Untersuchung würde dann z.B. unter anderem ein MRT beinhalten aber da die Ärzte nur ältere Kernspinaufnahmen zur Diagnosestellung herangezogen haben muss ich auch sagen, dass das als Untersuchung in diesem Fall nicht ausreicht. Insofern ist dieser Fall vielleicht einfach deshalb rätselhaft geblieben, weil man nicht alle Instrumente zur Diagnosestellung ausgeschöpft hat.