Forum

Ein rätselhafter Patient: Reitunfall mit üblem Nachspiel

CorbisEine 54-jährige Frau stürzt vom Pferd, ihre Hüfte schmerzt auf der rechten Seite, doch sonst hat sie keine Probleme. Zwei Wochen später allerdings wird plötzlich ihr Gesicht taub, auch ihr linker Arm ist eigenartig schwach. Eine Spätfolge des Reitunfalls?

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...857178,00.html

Ignoranz

Als Logopäde habe ich schon einige Patienten (sieben) kennen gelernt, deren Beschwerden ebenfalls zunächst nicht ernst genommen wurden. Alle wandten sich mit leichten Taubheitsgefühlen in einer Extremität und Lähmungserscheinungen an einen Arzt. Alle wurden lapidar abgespeist, denn sie hatten im Durchschnitt, anders als die Patientin von der im Text berichtet wird, das 65. Lebensjahr erreicht oder überschritten.
    Leider waren alle ausnahmslos sehr schwer betroffen.
    Die Hälfte verstarb innerhalb der ersten vier Wochen nach dem Schlaganfall, die andere Hälfte innerhalb der darauf folgenden zwei Jahre.
    Die Tragik, die bei allen Angehörigen und Patienten selbst, zu Wut und Fassungslosigkeit führte, liegt in der Ignoranz der Mediziner gegenüber einem untrüglichen Symptom. Taubheitsgefühle und Lähmungserscheinungen sind "...in diesem Alter..." nicht "...völlig normal." Da müssen nach heutigem medzinischen Wissensstand schlichtweg die inneren Alarmglocken läuten.
    Das gilt auch für andere Alarmzeichen, die fast immer eindeutig auf einen akuten Zwischenfall hinweisen.

Typischer Fall von Retrospektivfachärtzen

Lieber Allegorius!

Schuster bleib bei Deinen Sohlen! Was ich als Arzt inzwischen nicht mehr ertragen kann, ist das Klugscheißen von diversen pseudomedizinischen Laienberufen und das pausenlose Dauerärztebashing.
    Ist Ihnen eigentlich klar, dass Sie als Logopäde natürlich nur solche Leute zugewiesen bekommen die tatsächlich ein ernstes Problem haben? Daher haben die meisten Ihrer Patienten eine ähnliche Symptombeschreibung zu bieten. Doch daraus zu schließen, dass alle Leute mit ähnlichen Symptomen ein organisches Problem haben ist sowas von naiv!
    Bevor Sie über einen Beruf urteilen, von dessen Materie Sie weniger als 1% jemals zu sehen bekommen, möchte ich Sie mal in einer Krankenhausambulanz sehen, wie Sie zuverlässig alle wirklich Kranken aus der Masse an Pseudokranken herausfiltern. Haben Sie eine Vorstellung davon, wie viele Leute einem jeden Tag von Kribbelbeschwerden, Taubheit und allen möglichen anderen obskuren Beschwerden erzählen??? Bei der ganz überwiegenden Mehrheit entsteht das Problem wirklich im Kopf, und zwar nicht organisch. DAS ist die Realität.
    Aber ich bin mir sicher, dass Sie mit Ihrem unfehlbaren Bauchgefühl zuverlässig alle Leute erkennen, die wirklich ein Problem haben.
    Die Welt wäre eine Bessere, wenn zukünftig Logopäden die Notfallversorgung im Krankenhaus machen. Ist mir sowieso lieber, dann habe ich nachts und am Wochenende frei...

Ich kann nur aus eigenem Erleben raten, zu einem sog. Unfallchirurgen (das ist nicht ein Krankenhaus, sondern ein Facharzt, der auch nicht auf Operationen festgelegt ist, aber die richtigen Schlüsse aus einem Unfall mit Verletzungserscheinungen zu ziehen versteht) zu gehen.

.

Zitat von rigulator Beitrag anzeigen
    Lieber Allegorius!

Die Welt wäre eine Bessere, wenn zukünftig Logopäden die Notfallversorgung im Krankenhaus machen. Ist mir sowieso lieber, dann habe ich nachts und am Wochenende frei...
    Wissen Sie was, da haben Sie vermutlich sogar recht. Arrogante Mediziner haben wir genug.

Danke Herr Logopäde

Besten Dank für Ihren Post, damit wird mir alles klar.
    Jetzt leben wir mal in Ihrer Welt:
    Ich muss dann bei jedem Patient mit diesen unspezifischen Symptomen eine Gefäss-Dissektion ausschliessen. Das wäre gemäss meinem Arbeitsumfeld ca 30 Patienten pro Tag, nach Auffahrunfall, Sturz, Kopfanprall, bei Rückenschmerzen mit Ausstrahlung, Bagatellverletzungen usw. Ihnen ist schon klar, dass diese Patienten eine strahlenreiche Computer-Tomographie mit nierenschädlichem Kontrastmittel bedürfen?! Ob Säugling oder Rentner, alle wollen Sie massiv bestrahlen und die Niere schädigen?!
    Kommt vielleicht auch mal einer der Ärztehasser hier auf die Idee, dass man vielleicht auch mal zu Wohle des Patienten eine Untersuchung nicht macht oder aufschiebt? Dass ich mich, wenn ich bei einem 3-Jährigen eine potentiell schädliche Untersuchung nicht durchführe, dass ich das juristisch auf meine Verantwortung nehme und hafte. Warum eigentlich?!
    Wenn ich allerdings bei jedem ein CT mache, dann heisst es wieder man will Geld verdienen, macht unnötige und schädliche Untersuchungen. Ich komme mir langsam echt verarscht vor und habe auf Notdienste keine Lust mehr! Macht euern Scheixx allein!
    Ich arbeite 80 Std pro Woche tag und Nacht in 12Std-Schichten FÜR meine Patienten und habe von diesen infarmen Unterstellungen langsam genug! Ich bin nicht mehr bereit mich derart beleidigen zu lassen!
    Herr Logopäde, übernehmen Sie! Dank Ihres Sachverstandes und meiner kriminellen Ignoranz wird die Welt gesünder! Ich hab keine Lust mehr!

Sehr geehrte Herren oder Damen "rigulator" und "pesche75",
    bitte bleiben Sie sachlich und nehmen sich nicht so wichtig. Der Emotionalität Ihrer Kommentare entnehme ich, dass Sie sehr unter Spannung stehen. Vielleicht sollten Sie einen Kollgen oder eine Kollegin aufsuchen. Und noch etwas, ich wundere mich darüber, dass man bei einer 80 Stunden Woche FÜR das Wohle der Patienten Zeit findet derartig bemitleidenswerte Kommentare zu schreiben.

Zitat von pesche75 Beitrag anzeigen
    Ich arbeite 80 Std pro Woche tag und Nacht in 12Std-Schichten FÜR meine Patienten und habe von diesen infarmen Unterstellungen langsam genug! Ich bin nicht mehr bereit mich derart beleidigen zu lassen!
    Herr Logopäde, übernehmen Sie! Dank Ihres Sachverstandes und meiner kriminellen Ignoranz wird die Welt gesünder! Ich hab keine Lust mehr!
    Werden Sie doch Pharmareferent.

Pseudokranke

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die "Götter in Weiß" ein überarbeitetes Volk ist, dass oft Patienten als Pseudokrank mit dem "Problem" im Kopf und nicht organischen Ursprungs abstempelt. Ich selber war betroffen ( 15 verschiedene Ärzte habe in 8 Jahren eine verbreitete chron. Erkrankung nicht diagnostiziert bekommen. Ich wurde ebenfalls als "Pseudokranke" abgestempelt, bis sich mal eine Ärztin konzentriert hat. Leider ist es jetzt schon zu weit vortgeschritten um Verbesserung erreichen zu können.) und ich arbeite ebenfalls in einem medizinischen Beruf (nein, nicht Logopäde) in dem ich es tagtäglich mitbekomme, wie Patienten mit Symptomen und Beschwerden wieder weggeschickt werden. Vielleicht sollten manche Götter mal wieder von ihrem hohen Ross herunter kommen und den Menschen zuhören. Und bei aller Liebe pesche 75: Sie arbeiten nicht 80 Std. in der Woche NUR für Ihre Patienten, sondern auch für Ihren Geldbeutel. Und den Beruf haben Sie sich mit dem Wissen um die Arbeitsbediungen so ausgesucht.

Pseudokranke

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die "Götter in Weiß" ein überarbeitetes Volk ist, dass oft Patienten als Pseudokrank mit dem "Problem" im Kopf und nicht organischen Ursprungs abstempelt. Ich selber war betroffen ( 15 verschiedene Ärzte habe in 8 Jahren eine verbreitete chron. Erkrankung nicht diagnostiziert bekommen. Ich wurde ebenfalls als "Pseudokranke" abgestempelt, bis sich mal eine Ärztin konzentriert hat. Leider ist es jetzt schon zu weit vortgeschritten um Verbesserung erreichen zu können.) und ich arbeite ebenfalls in einem medizinischen Beruf (nein, nicht Logopäde) in dem ich es tagtäglich mitbekomme, wie Patienten mit Symptomen und Beschwerden wieder weggeschickt werden. Vielleicht sollten manche Götter mal wieder von ihrem hohen Ross herunter kommen und den Menschen zuhören. Und bei aller Liebe pesche 75: Sie arbeiten nicht 80 Std. in der Woche NUR für Ihre Patienten, sondern auch für Ihren Geldbeutel. Und den Beruf haben Sie sich mit dem Wissen um die Arbeitsbediungen so ausgesucht.