Forum

Ein rätselhafter Patient: Knöcherner Brustschmerz

CorbisBrustschmerzen sind für jeden Arzt ein Alarmzeichen, dem Herzen könnte Gefahr drohen. Eine 42-jährige Patientin gibt britischen Medizinern aber ein Rätsel auf, denn für ihre Beschwerden entdecken sie zunächst keine Ursache. Bis sie tief im Inneren des Körpers fündig werden.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...849332,00.html

Ist ja toll! Lebenslänglich Cortison

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Brustschmerzen sind für jeden Arzt ein Alarmzeichen, dem Herzen könnte Gefahr drohen. Eine 42-jährige Patientin gibt britischen Medizinern aber ein Rätsel auf, denn für ihre Beschwerden entdecken sie zunächst keine Ursache. Bis sie tief im Inneren des Körpers fündig werden.

Brustschmerzen und trockener Husten bei Kompression am Schultergürtel - SPIEGEL ONLINE
    Lebenslänglich Cortison und damit aller Wahrscheinlichkeit nach massive Augenschädigungen und Knochenschwund. Blind und schwabbelig mit noch mehr Schmerzen bis ans Lebensende. Wo bleibt da die Lebensqualtität? Mir scheint, manche Mediziner füttern gerne die Kassen der Pharmaunternehmen mit unbedachten Verschreibungen.

Zitat von gugugy Beitrag anzeigen
    Lebenslänglich Cortison und damit aller Wahrscheinlichkeit nach massive Augenschädigungen und Knochenschwund. Blind und schwabbelig mit noch mehr Schmerzen bis ans Lebensende. Wo bleibt da die Lebensqualtität? Mir scheint, manche Mediziner füttern gerne die Kassen der Pharmaunternehmen mit unbedachten Verschreibungen.
    Sehr gut! Ohne Ahnung von der Materie zu haben einfach einmal auf die Ärzte und die Pharmafirmen schimpfen. Wenigstens hätten Sie einmal das ganze Thema ("Nebennierenrindeninsuffizienz" aka "M. Addison") kurz bei Wikipedia nachschlagen können. Da lesen Sie z.B. dass im Rahmen des M. Addison auch eine lebensbedrohliche Addisonkrise auftreten kann. Abgesehen davon, dass ein gesunder Körper natürlich auch nicht zum Spass Cortisol und Aldosteron bildet sondern diese Hormone braucht. Ist die von Ihnen angesprochene Lebensqualität die Ruhe die man in zwei Metern Tiefe in einem kühlen Grab genießen kann? Aber wie gesagt, die unbedachten Verschreibungen der dummen, korrupten Ärzte...

optional

Morbus Addison bzw Nebennierenrindeninsuffiziens ist eine sehr seltene Erkrankung die die lebenslange Einnahme von Cortison und Aldosteron notwendig macht um die fehlenden lebenswichtigen Hormone die der Körper nicht mehr selbst produziert zu ersetzen. Das eigentliche Problem ist die Forschung an dieser Krankheit, zu wenige Menschen leiden daran, Forschungen werden lieber betrieben an Krankheiten die die Masse haben, Diabetes usw. Ich selbst leide an dieser Krankheit und habe schon einige Male erlebt das bei bei vielen Ärzten totales Unwissen herrscht, ist halt zu selten. Ich bin teilweise schon auf Ärzte gestoßen, die dann erstmal in Büchern gewälzt haben was das überhaupt ist und wie das behandelt wird. Notfallausweis mit Anweisungen der Medikation ist Plicht, vor allem im Notfall, Infektionen, Operationen etc. Mich wundert dieser Artikel überhaupt nicht, ich selbst hab das schon erlebt. Es wurden sogar die Vorgaben im Notfallausweis ignoriert bis es tatsächlich zur lebensgefährlichen Addison Krise kam, erst dann wurde reagiert. Und ja, Nebenwirkungen der Cortison Substitution sind beträchtlich.