Forum: Blogs
Ein rätselhafter Patient: Gefährliche Luft im Bauch
BMJKrampfhafte Schmerzen und Erbrechen treiben einen Briten ins Krankenhaus. Dass mit dem Darm des Patienten etwas nicht stimmt, merken seine Ärzte schnell. Unmengen an Luft sammeln sich in seinen Eingeweiden. Nur wo kommt die her?
http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-879724.html
- #1 26.01.2013 09:58 von
Mit Verlauf an den Autor: Das ist kein "rätselhafter" Fall, sondern "einfache" Medizin. Zugegeben, der Fall ist selten. Das CT zeigt hier die wegweisende Diagnose - ohne Zweifel eine einfache Diagnose. Mit moderner Bildgebung.
In einem solchen akuten Fall sprechen die Symptome, das Labor (Entzündung) und die konventionelle Röntgenaufnahme dafür, dass ein CT gemacht werden muss - und die zeigt die Diagnose ganz klar und eindeutig.
An dem Fall ist nichts rätselhaft. Es ist tagtägliche Routine in der akuten Chirurgie - der Arbeistablauf ist immer der gleiche - mit am Ende allerdings unterschiedlicher Diagnose. - #2 26.01.2013 10:35 von
Finde an dem Fall auch nichts rätselhaftes. Eher rätselhaft ist das Verhalten der Kollegen beim ersten mal nicht die Gallenblase zu entfernen und im akuten Fall bei freier Luft im Abdomen und Perforation den Stein zertrümmern wollten.
- #3 26.01.2013 11:09 von
Scheinbar hat der Autor nicht sehr lange "Narkose gemacht". Um den Fall zu erklären, benötigt man noch nicht einmal ein allgemeines Chirurgie.Lehrbuch, sondern es reicht, bei wikipedia mal "Gallensteinileus" einzugeben.
Ob es dem englischen Chirurgen Tejinderjit Athwal gefällt, in diesem Artikel aufzutachen, darf getrost bezweifelt werden. Schließlich wurden offenbar erhebliche Fehlentscheidungen getroffen. Jetzt hat der Patient einen (vorher vermeidbaren) künstlichen Darmausgang und lebt. Bravo! - #4 26.01.2013 11:23 von
Titellos
Dr. House kommt eben leider nicht einmal die Woche vor.
Wenn Sie aber ein echtes medizinisches Rätsel hören wollen, können Sie mir gerne helfen: Ein Mann, mitte 50, bekam während der Reanimation überall, besonders im Gesicht, dem Thorax und seiner Glatze, blaue Flecken. Diese wurden nach der (erfolgreichen) Reanimation ein wenig besser, verschwanden aber erst nach einiger Zeit. Weder die Oberschwester der Intensivstation, noch der Chefarzt konnten mir sagen woran das lag. Beide sahen das zum ersten Mal.
Haben Sie eine Erklärung für mich? - #5 26.01.2013 12:01 von
- #6 26.01.2013 12:12 von
Warum wurde er reanimiert?
Laiendiagnose: Blut tritt im Gewebe aus, also zu hoher Druck oder dünnes Blut (äußere Einwirkungen schließen wir vorerst aus). Medikamente oder Giftstoffe kommen da in Frage. Medikamente zur Blutverdünnung werden bei Gefäßverstopfungen verabreicht, was einen lokal höheren Blutdruck erlauben würde (bei freien Adern fließt das Blut stattdessen ab). - #7 26.01.2013 12:49 von
optional
82 Jahre, erneute OP (Reanastomosierung), in England, ... schon klar!
- #8 26.01.2013 12:59 von
Titellos
Hämatome wegen geplatzter Gefäße war auch mein erster Gedanke, hab die Idee aber wieder verworfen. Dafür waren sie zu schnell aufgetaucht, zu gleichmäßig, und wurden auch zu schnell wieder besser. Aber eine andere Erklärung hatte ich dafür auch nicht. Zumal die Flecken eher bläulich als violett waren.
Er hatte einen Herz-Kreislaufstillstand, vermutlich wegen eines AV-Block 3°, welcher zu Kammerflimmern führte. Genau ist es aber nicht bekannt, er war breits Reanimationsplichtig, als wir ankamen. - #9 26.01.2013 13:02 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren


