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Ein rätselhafter Patient: Gefährliche Luft im Bauch
BMJKrampfhafte Schmerzen und Erbrechen treiben einen Briten ins Krankenhaus. Dass mit dem Darm des Patienten etwas nicht stimmt, merken seine Ärzte schnell. Unmengen an Luft sammeln sich in seinen Eingeweiden. Nur wo kommt die her?
http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-879724.html
- #20 27.01.2013 07:25 von
Auch ein Rätsel
Gestern Abend erst auf dem Geburtstag eines Arbeitskollegen erzählt bekommen: 40 jähriger hat seit knapp zwei Wochen permanent Druck auf der Blase ("als drückt jemand mit nem Stock drauf"). Das Wasserlassen funktioniert schmerzlos und normal (keine Inkontinenz), danach aber immer noch Druckgefühl als wäre noch gefüllt.
Urologe 1: Prostataentzündung? (obwohl Urin, Blut, Stuhl negativ).
Trotzdem Antibiotikum, Spassmex, Tamsuirgendwas und Physiotherapie.
Urologe 2: Keine Prostataentzündung (lt. Abtasten und Ultraschall normal. Zweite Messung ergibt Restharn trotz vorheriger Entleerung).
Etwas Luft im Darm, drückt auf die Blase? Alte Medis weg, stattdessen nur Uretip oder so. Schlägt Abklärung durch Internist, Neurologe, Orthopäden vor. "Da unten wohl alles ok", nur
- wieso permanenter Druck auf Blase?
- wieso keine völlige Entleerung?
Kollege war sogar schon zum Lumbal-CT, wurde aber ohne Auffälligkeiten (nur normaler Verschleiss) nach Hause geschickt. Armes Schwein. - #21 27.01.2013 13:03 von
optional
Mag ja banal sein, auch einfach und logisch. Selten aber auch. Und multimorbiden Patienten nach einmaligem Ereignis eine Cholezystektomie anzutun, ist nicht mehr unbedingt state of the art. Große EPT, fertig - ein Bouveret ist ja nicht unbedingt die Regel und wird auch als Komplikation nicht unbedingt aufgeklärt. Viel relevanter wäre die biliäre Pankreatitis. Und für die kam der Stein auch vier Wochen vorher nicht in Frage.
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