Forum

Ein rästelhafter Patient: Vorhofflimmern aus der Dose

AFPEin Teenager kommt mit Herzstolpern in die Notaufnahme. Herzkrank war er bislang nie, die Ärzte rätseln über die Ursache. Erst die Frage nach den kulinarischen Vorlieben des Jungen führt die Mediziner zur Lösung des Falls.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...827172,00.html

||||||

Zitat von willi2007 Beitrag anzeigen
    warum geben Sie bei Kaffee und Tee Tassen als Maßstab an und bei Colo und Energy Drinks Liter an? Soll der Leser jetzt Tassen mit Litern vergleichen? Wenn ich pro Tasse 0,2 Liter Inhalt unterstelle komme ich bei Frauen auf 54,4 Liter Kaffee, um die tödliche Menge Koffein zu erreichen. Damit relativiert sich der Koffeingehalt von Red Bull merklich. Ich bin im Übrigen aber überrascht, wie gering der Koffeingehalt bei Coca Cola ist. Das hätte ich nicht erwartet.
    Ist ja in der ganzen Lebensmittelbranche zu beobachten, dass bei allen Angaben auf maximale Verwirrung und Nicht-Vergleichbarkeit hingearbeitet wird.
    Diese unsäglichen GDA-Angaben funktionieren ja nach dem gleichen Prinzip.
    Ich hatte neulich zwei relativ vergleichbare Nudelsaucen "Bolognaise" - die eine hatte dick vorne drauf "8%" die andere "20%"...
    Vom Kalorien-/Nährstoffgehalt waren beide fast gleich, nur dachte sich die eine Firma eine Portion 40g und die andere mit 100g anzusetzen.
    Das ist eine so eine sinnlose dumme Angabe....

Das offensichtliche Problem: Manche sind zu untergewichtig für die genossene Dosis!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Teenager kommt mit Herzstolpern in die Notaufnahme. Herzkrank war er bislang nie, die Ärzte rätseln über die Ursache. Erst die Frage nach den kulinarischen Vorlieben des Jungen führt die Mediziner zur Lösung des Falls.

Koffein in Energy-Drinks führt zu Herzrasen - SPIEGEL ONLINE
    SPONs Letaldosistabelle (*) verrät doch bereits, wie leicht die Widerstandsfähigkeit gegen Koffein zu steigern ist:
    Nicht als notdürftig bedecktes Skelett, sondern mit ausreichend Fett und Fleisch über den Knochen das Leben genießen.
    (*) Die bei Coca-Cola einen Berechnungsfehler enthält - gemäß dem bei allen anderen Koffein-Verdünnern angewandtem Multiplikator (85kg/60kg) genügen 85kg Mann zum Suizid keineswegs die Investition in 112 Liter Coke, sondern sind Ausgaben für 123 Liter dieses Getränkes als Kosten anzusetzen.

Product-Placement von Coke & Pepsi in US Volksschulmensen

Ist ja nicht von ohne, dass Coke und Pepsi das Mittagessen in US-Volkschulen unterstuetzen, damit sie im Gegenzug ihren Abfall den Kindern verkaufen duerfen. Der Markt produziert wieder die besten Resultate.

Eine interessante Frage die ich noch nicht klaeren konnte ist ob dies zu der normierungs-Diagnose Attention Deficit Disorder beigetragen hat - ohne Aufputschmittel nach hohem Konsum dessen fuehlt sich ja jeder nebelig, Kleinkinder inklusive. Die sich jeden Schultag an solchen Konsum gewoehnen koennen.

(In den USA geht der Schultag vom Kindergarten an beinah universal von 0700 oder 0800 bis 1400 oder 1500, und beinah jede Schule hat irgend eine Mense die Mittagessen anbietet. Dies wurde auch Jahrzehnte vom Staat unterstuetz (als noch die sozialistischen Programme vom New Deal Wohlfahrtstaat unangefochten waren) um wenigstens eine nahrhafte Mahlzeit armen Kindern zu geben. Nachem der freie Markt aber alles besser macht, durften dann die Softdrink-produzenten auch mitspielen. Nicht ohne sich selbst was einzustecken natuerlich.)

was

Zitat von Ember Beitrag anzeigen
    so blöd muß man mal sein...
    4-5 Liter Flüssigkeit löst unter Umständen ein Ödem aus...
    Einfach mal das Hirn einschalten bevor man das Zeug in sich reinschüttet.
    WAS soll er einschalten?

Kaffee als Droge

die Vorstellung sich mit 117 Espresso Tässchen das Leben zu nehmen finde ich irgendwie lustig. Dennoch sollte man sich im klaren sein, dass Coffein eine Droge ist, die nicht in kinder Hände geraten sollten.