Forum

Ein rästelhafter Patient: Vorhofflimmern aus der Dose

AFPEin Teenager kommt mit Herzstolpern in die Notaufnahme. Herzkrank war er bislang nie, die Ärzte rätseln über die Ursache. Erst die Frage nach den kulinarischen Vorlieben des Jungen führt die Mediziner zur Lösung des Falls.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...827172,00.html

Milchmädchen...

...rechnen vermutlich so, aber als der Spiegel könnte man ruhig auf seriöse Maßeinheiten zurückgreifen: Selbst wenn (!) eine Tasse Kaffee 250ml fasst bedeutet das, das 29 Tassen Kaffee soviel Koffein enthalten wie 40 Tassen Red Bull. Ergo: Kaffee enthält mehr Koffein als Red Bull. Was soll diese Tabelle??!

Zitat von dr.joe.66 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine Neuigkeit für uns alle: Frische Sachen kaufen, selbst zubereiten, und vor dem Spiegel und beim BMI ehrlich sein. Das ist vielleicht anstrengender als Whopper und Co. - aber es schmeckt besser, probiert es aus!
    Mache ich schon seit 20 Jahren. Bewirkt genau das Gegenteil. Vielleicht sollte ich auf den Kotzfraß umsteigen, da bekäme ich nämlich keinen Bissen runter. Aber Bresse-Huhn, Black Angus-Filet und Charolais/Saler-Entrecote, selbst gemachte Sauce (nicht Tüte selbst aufgemacht, sondern richtig aus Fleisch und Gemüse gekocht), selbst gemachte Spätzle oder selbst gemachte Bratkartoffeln, frischer Broccoli oder Rosenkohl mit Butter sind so gut, da lange ich immer zwei oder drei mal zu.

Liebe Redaktion von SPON

warum geben Sie bei Kaffee und Tee Tassen als Maßstab an und bei Colo und Energy Drinks Liter an? Soll der Leser jetzt Tassen mit Litern vergleichen? Wenn ich pro Tasse 0,2 Liter Inhalt unterstelle komme ich bei Frauen auf 54,4 Liter Kaffee, um die tödliche Menge Koffein zu erreichen. Damit relativiert sich der Koffeingehalt von Red Bull merklich. Ich bin im Übrigen aber überrascht, wie gering der Koffeingehalt bei Coca Cola ist. Das hätte ich nicht erwartet.

optional

Zitat: "Die Kinder-Kardiologen behandeln den Teenager mit dem Medikament Digoxin, das bei einem noch nicht lange bestehenden Vorhofflimmern die Herzerregung wieder in einen geordeneten Rhythmus bringen kann." Unfug, Digitalis kann nur die Herzfrequenz senken (Frequenzkontrolle), jedoch das Vorhofflimmern nicht rhythmisieren. Das wäre auch in dieser Situation nicht notwendig, da nach Abklingen der Koffein-Intoxikation eine spontane Konversion in einen Sinusrhythmus zu erwarten wäre. Auch wenn der Autor Anästhesist ist und nicht Internist, könnte er wissen, daß Digitalis keine Konversion von Vorhofflimmern zu Sinusrhythmus verursacht. Und was diese "Energy"-Drinks angeht: Teuer verkaufte Industrieabfälle für dumme Lemminge.

oO

Zitat von spon-facebook-10000055335 Beitrag anzeigen
    Über Nacht 4-5 Liter Energy getrunken...nix passiert...
    so blöd muß man mal sein...
    4-5 Liter Flüssigkeit löst unter Umständen ein Ödem aus...
    Einfach mal das Hirn einschalten bevor man das Zeug in sich reinschüttet.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Teenager kommt mit Herzstolpern in die Notaufnahme. Herzkrank war er bislang nie, die Ärzte rätseln über die Ursache. Erst die Frage nach den kulinarischen Vorlieben des Jungen führt die Mediziner zur Lösung des Falls.

Koffein in Energy-Drinks führt zu Herzrasen - SPIEGEL ONLINE
    Na, da wird aber jetzt im Text und vor allem in der Tabelle der Koffeingehalt von den Standard-Energiedrinks übertrieben dargestellt bzw. der von normalen Kaffee verharmlost.

z.B. warum muss man bei Kaffee Tassen als Einheit nehmen, bei Espresso und Zucker-Trinks Liter?
    Ein Redbull, also ein Viertel-Liter hat kaum mehr Koffein als eine "normale Tasse" Kaffee.
    Oder wer drinkt schon 0,125 L Tassen? min. 200ml bis 250ml. Ich persönlich hab noch größere Tassen gern zur Hand.
    Natürlich, vor allem Jugendliche trinken mehr Redbull&Co. als Kaffee bzw. die günstigeren Alternativen in 1,5L Flaschen könnten sehr leicht wirklich gefährlicher werden, wenn man das als Limo sieht.

Ich bin ein Durchschnitts-Kaffeetrinker, also 3-6 Tassen am Tag ;)
    (ich hab mal in die 125ml-Tassengröße umgerechnet)

Das wären auch 3-6 Redbulls a 250ml

Sind eigentlich die Koffeein-Tabletten noch frei verkäuflich in Apotheken?

200ml in einer 2mm Durchmesser, großen Tabletten, 20 Stück hatten damals glaube ich 5 Mark gekostet.

Aber ein teufels Zeug! Hatte ich mir wegen Prüfen gekauft, aber einmal eine zuviel genommen (also 2 Stück innerhalb von 4 Stunden) und das war nicht ohne (gewisse Nebenwirkungen).

Zitat von spon-facebook-10000055335 Beitrag anzeigen
    Über Nacht 4-5 Liter Energy getrunken...nix passiert...
    Schon zig mal Auto gefahren, ohne angeschnallt zu sein...nix passiert...

Was lernen wir daraus über die Gefährlichkeit von unangeschnalltem Autofahren/von Energy Drinks in Übermengen? Nichts!

optional

Nur so nebenbei: Digoxin wird zwar gerne bei (zu schnellem) Vorhofflimmern gegebe, hat aber nur bremsende Wirkung. Das Umspringen auf normalen Rhythmus bei dem Jugendlichen nach der Gabe wird wohl Zufall gewesen sein. Irgendwann lässt die Coffein-Wirkung schließlich nach.

Dass Kaffee auch Coffein-haltig ist wurde ja schon erwähnt. Vorhofflimmern kann aber auch durch Alkohol ausgelöst werden - kommt laut meiner persönlichen Erfahrung auch öfters vor als durch Coffein...

optional

An User "derdave3000" (Posting 47): Richtig. Und dieses Phänomen wird mit dem treffenden Begriff "holiday heart syndrome" bezeichnet.

optional

An User "Ember" (Posting 44): Ihre Aussage ist so nicht richtig. Ein herz- und nierengesunder Mensch wird, wenn es sich um annähernd isotone Flüssigkeit handelt, keinerlei Ödeme ausbilden, da die überschüssige Flüssigkeit zum Teil unresorbiert über den Darm abgeht und die Nieren auf den resorbierten Teil rasch mit verstärkter Diurese reagieren. Bei hypotonen Flüssigkeiten mag das anders aussehen, aber Aqua destillata oder Wasser aus Umkehrosmoseanlagen sollte man halt auch nicht trinken. Ich hatte mal einen Patienten nach einer urologischen Operation (TURP) gesehen, der die Aufforderung "viel zu trinken" doch etwas zu ernst nahm und innerhalb von 2 Stunden 8 Flaschen Mineralwasser trank, also 5,6 Liter. Als Folge kam er in den folgenden zwei Stunden nicht mehr von der Toilette runter, denn er bekam Durchfall. Kardiozirkulatorisch hingegen war er völlig unauffällig.