Forum

Ein rästelhafter Patient: Vorhofflimmern aus der Dose

AFPEin Teenager kommt mit Herzstolpern in die Notaufnahme. Herzkrank war er bislang nie, die Ärzte rätseln über die Ursache. Erst die Frage nach den kulinarischen Vorlieben des Jungen führt die Mediziner zur Lösung des Falls.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...827172,00.html

Verstärkung

Zitat von voltbolzen Beitrag anzeigen
    ...Muttermilch enthält eine Konzentration zwischen 25 bis 50 Milligramm Taurin pro Liter
    Jedoch kein synthetisches, das zur Steigerung der Wirkung von Koffein hinzugefügt wurde.

Wieso rätselhaft???

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Teenager kommt mit Herzstolpern in die Notaufnahme. Herzkrank war er bislang nie, die Ärzte rätseln über die Ursache. Erst die Frage nach den kulinarischen Vorlieben des Jungen führt die Mediziner zur Lösung des Falls.

Koffein in Energy-Drinks führt zu Herzrasen - SPIEGEL ONLINE
    Dass eine Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Genussmitteln wie Nikotin oder Coffein Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern verursachen kann, steht in jedem Lehrbuch für innere Medizin oder Pharmakologie.

Und die Frage der Ärzte nach den "kulinarischen Vorlieben" -also, "was hast du denn vorher gegessen und getrunken" erscheint mir im Rahmen eines Anamnesegespräches nicht so dermaßen geistig brilliant, dass sie mich dazu veranlassen würde, über diese diagnostische Detektivarbeit einen Artikel zu schreiben

Wasser ist gefährlicher, da reichen 10 Liter am Tag aus, um das Zeitliche zu segnen.
    Was ich damit sagen will: Ich verstehe die ganze Diskussion nicht...
    ;-)

Naja

Ich bin regelmässige konsumentin von energydrinks, immer welche im haus fürs multiplayer zocken

Das ist wie bei allem, es kommt auf das maß an, kaffee kann erheblich übler auf den kreislauf schlagen

Was alle die des zeug verfluchen nicht verstehen ist das jede generation ihre droge hat, energydrinks sind ziemlich harmlos im vergleich zu den alkoholisierten mengen an menschen die sich durch die gegend saufen, aber das ist ja gesellschaftlich sanktioniert, jemand der lieber sich nen upper in körper schleust aber wird komisch angesehen? ich hab lieber ein funktionierendes gehirn

Nebenbei ist am energydrink die kombination aus zucker taurin und koffein entscheiden und wie das mischverhältniss ist, red bull hat die geringsten mengen

Und zum ersten kommi, ich denke mal nach einer durchzechten nacht sich mit koffein vollpumpen und denn noch sport treiben war selten dämlich, ist klar das da der körper schlappmacht wenn man zuviel abverlangt-.- des ist diesselbe logik wie "killerspiele sind böse" und die anderen vorbelastungen ausser acht lassen.....

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Wenn Taurin auf Alkohl (auch in Resten) trifft...
    Ja, was dann? Ich trinke meinen Energie-Drink immer mit Wodka, bin aber noch nicht umgefallen.

Zitat von spon-facebook-10000055335 Beitrag anzeigen
    Über Nacht 4-5 Liter Energy getrunken...nix passiert...
    Ist ja Ihr Leben, aber andere dazu ermutigen muß nicht sein.

Eigenartig

Bin sicher, wenn Kaffee heute erst erfunden werden würde, das schwarzbraune Zeug würde, mit Riesenwarnhinweisen versehen, nur gegen Rezept in Apotheken verkauft.
    Gegen Koffein wird man eh relativ resistent, die meisten Kaffeetrinker würden erst dann etwas spüren, wenn sie von jetzt auf gleich darauf verzichten würden... Kopfschmerzen und so, Entzugserscheinungen halt. Nicht so stark wie bei anderen Drogen- aber warum sollte man denn auch aufhören, schadet ja auch nicht.

Und Red Bull ist einfach VIEL zu teuer- jeder Supermarkt hat sein Eigenprodukt, das ähnlich schmeckt und praktisch dieselben Inhaltsstoffe hat, wo aber die 1,5l-Flasche für 1,29€ zu haben ist.
    Seht mal auf die Zutatenliste...

Wiedermal ne neue Sau im Dorf, damit die entsprechenden Berufswarner was zu Klagen haben.

Zitat von dr.joe.66 Beitrag anzeigen
    In Cola ist Zucker? Echt?
    Energy Drinks sind gar nicht so gesund? Wirklich?
    Herr Hipp ist gar nicht der tolle Öko-Onkel?
    Zuviel Essen macht dick?
    Der Döner für 1 Euro ist mit Billigfleisch?
    MacDo, Nestle und Co. wollen gar nicht unsere Welt verbessern sondern Geld verdienen?
    Für die meisten scheinen das ja echte Neuigkeiten zu sein.

Ich habe noch eine Neuigkeit für uns alle: Frische Sachen kaufen, selbst zubereiten, und vor dem Spiegel und beim BMI ehrlich sein. Das ist vielleicht anstrengender als Whopper und Co. - aber es schmeckt besser, probiert es aus!
    Was einem schmeckt hängt wohl kaum von der Zubereitungsart ab. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, jeden Tag mehrere Stunden nur für die Herstellung von Treibstoff für den Körper zu verschwenden.

Zitat von fridolinkiesewetter Beitrag anzeigen
    Wenn schon Kinder an Koffein herangeführt werden und jeweils eine große Dosis dieser belebend, leicht berauschenden Substanz, die auch abhängig macht bei umfangreichem Konsum, in einer Dose steckt. Dann rangiert es gleich neben Bier, Zigaretten und Alkokohol-Werbung direkt neben einer Grundschule ... no go. Sry.
    Sie verulken gerade die Gutmenschen, oder? - Wollten Sie Koffein verbieten, wäre nicht nur Red Bull weg, sondern auch Kaffee, Tee, Cola uvm.. Zumal Sie dann auch noch Koffein reichlich wiedersinnig in manchen Schmerztabletten, Erkältungspräparaten uvw. Medikamenten finden.

Lassen Sie sich von einem Koffein-Junkie (Tagesdosis im Gramm-Bereich) gesagt sein:
    a) Eine tatsächliche Koffein-Abhängigkeit ist reichlich witzlos, weil nach ~40h Entzug die Sucht vorbei ist. So einen Entzug erkennen Sie an erheblichen Migräne-Symptomen verbunden mit regelrechter Schlafsucht. Wenn Sie es sportlich angehen vollzieht sich die entsprechende Up-/Down-Regulation binnen Tagen.
    b) AFAIK gibt es bei Koffein -wie bei vielen anderen Substanzen auch- keine unmittelbar schädlichen Wirkungen (abgesehen von Überdosen). Bei meiner Dosis schlägt sich das nur graduell Absenkung der Alkalischen Phosphatase sowie einem erheblich beschleunigten Metabolimus mancher Cytochrome nieder.
    c) Die zitierten Überdosis-Erscheinungen treten nur bei Personen ohne entsprechende Toleranz auf: Nicht wenige Menschen bekommen schon bei einem(!) Bürokaffee einen Herz-Kasper.

PS:
    Umgekehrt liege ich mit ~100kg Körpergewicht nach zwei Bier unter dem Tisch, weil mir die nötige Alkohol-Gewöhnung fehlt. D.h. sollte dies bei Ihnen nicht so sein, sollten Sie Ihren Alkohol-Abusus überdenken.

Zitat von don_tango Beitrag anzeigen
    Wasser ist gefährlicher, da reichen 10 Liter am Tag aus, um das Zeitliche zu segnen.
    Was ich damit sagen will: Ich verstehe die ganze Diskussion nicht...
    ;-)
    Sie verstehen nicht wieso der Spiegel Sie auf die Gefahr von 40 Litern Kaffee bzw. Energy-Drinks pro Tag hinweist, wenn schon 10 Liter bestes Mineralwasser pro Tag töten kann?