Forum

Ein-Mann-Demo bei Diskussionsrunde: Missbrauchsopfer provoziert Eklat auf Kirchentag

Es war ein kalkulierter Skandal: Eine Opfer-Initiative hat die zentrale Diskussion über Missbrauch auf dem Ökumenischen Kirchentag in München gestört. Lautstark forderte ein Betroffener den Abbruch der Veranstaltung - Gehör fand er nicht.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...694787,00.html

filosof69, 5510257

Das Opfer soll dem Täter verzeihen, Ruhe geben und seine Umgebung nicht nerven?

Und wenn das Opfer es nicht schafft seinen Peinigern zu verzeihen ist es selber schuld, wenn es nicht "gesund" wird, was immer man darunter verstehen mag?

Hallo Pater Blasius, lange nichts von Ihnen gehört

Zitat von Pater Blasius Beitrag anzeigen
    Herr Denef lebt in einem freien Land. Es ist sein gutes Recht, seine Meinung zu äussern, auch lautstark. Ihm ist sogar erlaubt, öffentliche Veranstaltungen zu stören und sich über allgemein anerkannte Spielregeln hinwegzusetzen. Nur muss Herr Denef auch wissen, dass er weder sich selbst noch sonst einem "Opfer" hilft, wenn er seine Rolle überzieht. Ich bin kein Freund von ökumenischen Popfestivals, und in gewisser Weise haben die Veranstalter bekommen, was sie verdienen, aber ganz allgemein muss gefragt werden, ob die libertäre Öffentlichkeit nicht mehr und mehr zu einer Bühne für Provokateure verkommt.
    Ob Herr Denef die Öffentlichkeit als Bühne nutzen darf um seine Empörung herauszuschreien, hängt von seinem Glauben ab. Versteht sich Herr Denef bis heute als Christ, sollte ihm sein Glaube gebieten seinen Tätern zu verzeihen. Sollte ihm der Glaube abhanden gekommen sein,hat er jedes Recht in der Öffentlichkeit so laut zu schreien wie er will, ob des an ihm begengenen Unrechts. Bis die Mauern von Jericho einstürzen oder nicht. Und es wundert mich kein bischen, dass gerade Sie heute den Weg aus der Sakristei gefunden haben, um dieses Opfer als Provokateur zu stempeln, PATER BLASIUS. Ich erinnere mich gut Ihrer erhellenden Beiträge im Forum Mixa. Es stände ihnen besser in sich zu gehen und Ihren Herrn um die Vergebung der eigenen Sünden zu bitten, anstatt hier mal wieder Opfer-Bashing zu betreiben.

Nur ein Gefühl

Wenn ich mir die Schreib- und Argumentationsstile von Brot_ohne_Spiele und filosof69 so anschaue, könnte man auf die Idee kommen, dass es ein und dieselbe Person ist.

Ich will ja nichts unterstellen, es ist nur so ein Gefühl.

Beide reden viel, ohne viel handfestes zu sagen.
    WIe nannte es grade jemand: Geschwurbel.

Das geschreibsel philosophisch zu nennen, wäre eine Beleidigung vieler Denker ihrer Zeit.

Falsch!

Zitat von L.A.WOMAN Beitrag anzeigen
    Alles war umsonst,
    mit diesem Verhalten gegenüber dem Sprecher der
    Missbrauchsopfer haben die Veranstalter vollkommen
    versagt.
    Bitte beachten: Herr D. ist nicht DER Sprecher der Missbrauchsopfer!

Selbsternannter Sprecher

Zitat von gl11 Beitrag anzeigen
    Wieso denn nicht? Was wünschen Sie sich denn? Dass jetzt noch 2-3 Mal gesagt wird, dass Missbrauch scheiße ist und dann wars das dazu?
    Ist es Ihnen unangenehm, dass das Thema ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird?
    Nein, es ist mir nicht unangenehm. Es wurde Zeit. Nur das WIE des Herrn D. gefällt mir nicht, weil ich es für eher schädlich als nützlich für unsere Sache empfinde. Sein Weg ist "nur" sein Weg. Den soll er gerne gehen - ob laut oder leise-, aber eben nicht im Namen anderer!

...

Zitat von Zauberhexe Beitrag anzeigen
    Nein, es ist mir nicht unangenehm. Es wurde Zeit. Nur das WIE des Herrn D. gefällt mir nicht, weil ich es für eher schädlich als nützlich für unsere Sache empfinde. Sein Weg ist "nur" sein Weg. Den soll er gerne gehen - ob laut oder leise-, aber eben nicht im Namen anderer!
    Möglicherweise sehen Sie einen anderen Weg der irgendwo bereits gegangen wird. Ich sehe keinen.

Vergebung

Zitat von filosof69 Beitrag anzeigen
    Das aber ist das tiefste und vordringliche Bedürfnis derer, die Verletzungen an Leib und Seele erlitten haben: Heilung. "Heilung" aber heißt auch, am schmerzlich Erlebten nicht mehr zu hängen, es loslassen zu können, vor allem auch: sich vom Hass auf die Täter zu lösen. Das in diesem Zusammenhang immer wieder erwähnte - christliche - "Verzeihen" betrifft daher weniger die Täter. Es ist ein Indikator seelischer Gesundung. Nicht verzeihen können heißt: aus der Verstrickung in Leid und Unheil nicht herauszufinden. Erst, wer diese Erfahrung gemacht, wird im Stande sein, auch für andere dasein zu können. Und das muss keineswegs auf dem Kirchentag der Fall sein.
    Sehr geehrter "Filosof":

Grüßen Sie mir Herrn Bert Hellinger ganz herzlich, wenn Sie ihn das nächste mal sehen.

Als Geschäftsmann ist er mir ein leuchtendes Vorbild.

Niemand außer vielleicht Josepf Goebbels hat es in den vergangenen 100 Jahren besser verstanden aus Pathologie Geld zu schlagen und dabei denen, die er geschröpft hat zumindestens vorübergehend das Gefühl zu geben, "heil" geworden zu sein. Wir sehen es in diesen alten Dokumentarfilmen "Heil, Heil, Heil"...

Und nun im Ernst:
    Mich verwundert es nicht, daß diese reaktionären an die angesichts der erlittenen Verletzungen normalen masochistischen Impulse von beschädigten, gedemütigten Menschen anknüpfenden Phrasen von "Heilung","Loslassen", "Verzeihen" und "Verstrickung" innerhalb der spirituellen Welt so tiefe Spuren hinterlassen haben. "Familiensteller" reisen wie dunnemals die "Wunderheiler" durch die Lande von Gemeindesaal zu Gemeindesaal, von Esoteriktreff zu Esoteriktreff.
    Auch die ehemals durchweg seriösen Familientherapeuten haben sich von Hellinger und seinen Jüngern lange Zeit blenden lassen.

"Onkel Berts Verzeih-mir-Show" verbindet geschickt archaische Riten mit einfachen Botschaften.

Herr Hellinger, ehemals katholischer Missionar in Südafrika, hat eine interessante Vita, besonders wenn man sie unter dem Gesichtspunkt "Übergriffe, geschlossene Institutionen und Religiösität" betrachtet.

Daß er großes Interesse daran hat, daß Tätern von ihren Opfern "verziehen" wird kann ich mir lebhaft vorstellen.

Um Bert Hellingers menschenverachtende Haltung zu beschreiben, müßte eine Steigerung von "Sarkasmus" erst noch erfunden werden.

"Vergebung" im ursprünglichen, christlichen Sinne ist anders gemeint. Als mögliche Antwort auf echte Reue.

Herr Denef setzt sich seit 20 Jahren mit den Verantwortlichen innerhalb der katholischen Kirche auseinander. Nicht weil er so langsam wäre, sondern weil er bisher keine Gerechtigkeit erfahren hat und keinerlei echte Reue bei den Verantwortlichen gefunden hat. Reue für verantwortungslose Verbrechen.

Angelika Oetken, Berlin

Es ist ein Skandal

dass die Vertreter auf dem Podium nicht die Größe hatten, Herrn D. aufs Podium zu bitten. Weiterhin ist es ein Skandal, dass kein Opfer eingeladen wurde. Die Generalsekretärin, Frau Ue...., oder so ähnlich, erschließt sich mir nicht als eine Kirchenvertreterin, sondern als Managerin, die alles zu einem gutem "Abschluss" führen sollte. Wahrscheinlich auf höhere Weisung. Ist das noch meine evangelische Kirche? Ich schäme mich dafür. Wann sagt endlich ein Kirchenvertreter, ob evangelisch oder katholisch, dass die Täter ihrer gerechten Strafe zugeführt werden. Diese Relativierung von Tätern kotzt mich einfach nur an!

Herr Denef und Meinungsfreiheit

Zitat von Zauberhexe Beitrag anzeigen
    Kritik lässt Herr Denef übrigens nicht zu. Kritische Äußerungen im Gästebuch seiner Homepage werden umgehend kommentarlos gelöscht.
    Als ich heute die Nachricht von Herrn Denefs Auftritt gehört habe, musste ich sofort an eine Begebenheit vor einigen Wochen denken. Ich hatte mich auf Herrn Denefs damalige Webseiten umgesehen, und mir fielen sofort die teilweise schon stark rechtspopulistischen Meldungen unangenehm auf.

Stark in Erinnerung habe ich zum Beispiel noch die Bezichtigungen von Daniel Cohn-Bendit als "Kinderschänder". Ich habe nie grün gewählt, aber diese Art und Weise der persönlichen Verunglimpfung und tendenziösen Berichterstattung (Auszug: "Der deutsch-französische Europagrüne 68-er Daniel Cohn-Bendit (Foto) hat viel Freude am Naturbelassenen, besonders an kleinen Mädchen") ist schon sehr erschreckend. Man mag über Cohn-Bendit denken was man will, auch über Mixa, aber jemand einer Straftat zu bezichtigen, zu der er nicht rechtskräftig verurteilt wurde, ist einfach Rufmord.

Zu einem anderen Thema habe ich dann einen sehr neutralen Text geschrieben, der inhaltlich aber wohl nicht auf der Linie von Herrn Denef lag. Ergebnis: Wurde von der Zensur des Herrn Denef erst gar nicht freigegeben.

Liebe Zauberhexe, als ich Deinen Kommentar eben gelesen habe, fiel mir das sofort wieder ein. Ich bin also wohl nicht das einzige Zensuropfer von Herrn Denef, um es mal so auszudrücken?

Darüber hinaus finde ich auch persönlich die Art und Weise, wie Herr Denef durch diverse TV-Shows tingelt, nicht ganz passend - das ist natürlich meine persönliche Meinung. Aber wenn Herr Denef einerseits, wie ich es selbst erlebt habe, andere Meinungen zensiert und nur das zulässt, was ihm in den Kram passt, anderseits angebliche Unterdrückung seiner Meinungsfreiheit anprangert, dann wird er für mich einfach unglaubwürdig.

In diesem Zusammenhang würde ich den Spiegel bitten, nicht solchen Personen eine Plattform zu bieten, auch wenn das Thema gerade populär ist. Die Kehrseite der ganzen Mißbrauchsdebatte ist nämlich inzwischen, dass es gar nicht mehr um die Kinder geht, sondern das Thema für Machtkämpfe von Erwachsenen instrumentalisiert wird.

Schmerzensgeld?

Zitat von luhoer Beitrag anzeigen
    Alles hat seinen Ort. Und auch ein Opfer (so schlimm das wirklich) ist, hat sich an Gewisse Normen und Gesetze zu halten. Der Herr hat ja Schmerzensgeld erhalten, interessant wäre zu wissen ob gegen die Peiniger auch strafrechtliche Schritte eingeleitet wurden.
    Almosen vielleicht.
    Können sie sich vorstellen das ein Mißbrauchsofper die Erlebnisse nie mehr vergessen kann?
    Fast täglich daran erinnert wird?
    Sein Selbstvertrauen für immer zerstört ist?