Was kann sie denn? Das ist mir persönlich jetzt aus dem Artikel noch nicht so genau klargeworden.
Anne Köhler hat keinen Beruf, jedenfalls keinen, der ihr die Miete einbringt. Die 32-jährige Berlinerin schlägt sich wie viele Künstler mit Nebenjobs durch. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE erzählt sie, wie daraus ihr erstes Buch wurde.
http://www.spiegel.de/unispiegel/job...720177,00.html
Was kann sie denn? Das ist mir persönlich jetzt aus dem Artikel noch nicht so genau klargeworden.
prekäres Arbeiten wird, so fürchte ich, noch massiv ausgeweitet werden.
Es ist ja auch der einfachste und bequemste weg für arbeitgeber, kosten zu senken und eigene gewinne zu maximieren.
unweigerlich wird dies aber zu einem einstellungswechsel bei den arbeitnehmern führen:
fehlende sicherheit und zukunftsplanbarkeit wird eingetauscht gegen "spass am job im hier und jetzt".
Wer leute am existenzminimum bezahlt, dieses aber durch hartz4 abgesichert ist, muss sich nicht wundern, wenn das prekariat sich sagt "das mache ich nur mit, solange es mir spass macht".
Das schöne ist: Derzeit läuft deuschlandesh in eine finanzielle rentenkatastrophe hinein. Platt gesagt: wer so dumm ist, jetzt noch in die rentenkasse einzubezahlen kann sich gleich auf den marktplatz stellen und sein geld öffentlich verbrennen.
Vor diesem, hintergrund der fehlenden sicherheit und zukunftsplanbarkeit ist es vielleicht gar nichtmal das schlechteste lebenskonzept, im hier und jetzt seinen spass zu suchen.
ein massenphänomen.
meiner ansicht nach ein versagen der pädagogen in deutschland.
warum können sie bei den jungen menschen keine begeisterung für die zukunft wecken, die schüler begeistern für zb. ingenieursberufe oder naturwissenschaften?
oder für die familie?
so wie das in den usa geschieht, dieser spirit fehlt.
kein wunder, wenn wir hier die straßen pflastern können mit orientierungslosen webdesigner-assistenten, aber wirklich benötigte fachkräfte aus dem aussland anwerben müssen.
es ist eine tragödie: tausende junge leute mit den besten vorraussetzungen für ein erfülltes leben, gesund, intelligent, gebildet, aus "guten verhältnissen", stranden und "verkacken" ihr leben.
darum geht es in diesem artikel aber nicht im kern.
thema sind hier junge menschen, die aus dem diffusem wunsch heraus, ein wie auch immer geartetes alternatives leben zu führen, offenen auges in die persönliche katastrophe steuern.
also die moral wäre hier diese: lieber ein glücklicher bäcker, als ein unglücklicher künstler.
So dachte ich auch mal im Alter von 18,19, 20 Jahren. Dann aber muss man erwachsen werden. Das Problem der Frau scheint, dass sie nicht erwachsen werden will. Da ist sie in Berlin aber nicht alleine. Das sind hundert Tausende aus aller Welt, die so denken. Vielleicht nicht schlecht, aber irgendwie tun die mir leid. Sie wird staendig abhaengig sein von ihren Jobs. Ich hingegegn bin mit 20 verneunftig geworden und habe jetzt den tollsten Job der Welt. International.
Warum hat Deutschalnd so ein negatives Verhaeltnis zur Leistung?
da ist jemand, der nix kann, nix hat und nix tut. aber sofort findet sich ein verlag, der diese antimaterie drucken und binden lässt. dann wird ein bisschen marketing über spon gemacht und fertig ist der bucherfolg. die einzige frage bleibt: WER LIEST SOLCH EINEN SCH...?
Das haben Hundert-Tausende Arbeitslose, die heute von HartzIV leben müssen, auch so gesagt wie Sie, eben bevor Sie arbeitslos wurden. Man sollte die Lebensentwürfe anderer nicht von oben herab beurteilen, man kann ganz schnell unten landen. Da ist jemand wie Frau Köhler sogar in größerem Ausmaß 'selbstbestimmt' als all diejenigen, die mit ihrem aufwändigen Lebenswandel von Ökonomie und/oder Arbeitgeber abhängig sind. ;)
kann es sein, dass Sie einfach nur glück gehabt haben?
oder irgendeinen verwandten/bekannten, der Sie auf ihren tollen job gehievt hat?
Dass die autorin etwas "Kann" steht wohl außer frage, und dass sie sich nicht auf hartz4 ausruht sondern weiter in prekären arbeitssituationen malocht UND nebenher noch ein buch schreibt, ist höchst anerkennenswert.
Wie wäre es mit IHRER ganz persönlichen anerkennung?
Wenn Sie einen so tollen internationalen Job haben, dann wette ich, haben Sie auch die möglichkeit, der autorin einen "erwachsenen" job verschaffen zu können!
Ich wette des weiteren, dass entsprechende angebote die SPON-redaktion gerne weiterleitet.
"Wenn sie kein brot haben, dann sollen sie doch kuchen essen!"
- irgendwie kommt mir dieser satz in den sinn, wenn ich Ihren beitrag lese.
Sie wissen, wie die dame endete, die ihn prägte.
Sprüche klopfen über's erwachsen-werden kann jeder.
- Und was TUN Sie???
Na ja, nicht alle können Naturwissenschaftler sein, mir ist ein Künstler, der aus Überzeugung ein materiell bescheidenes Leben führt, 100-Mal lieber als ein Ingenieur, der aus Raffgier sich dazu bringen lässt, schlechte Maschinen herzustellen oder unsichere Atomkraftwerke zu bauen. ;)
Schauen Sie sich mal ein paar Künstlerbiographien an, bevor Sie so unwissend urteilen, viele heute berühmte Schriftsteller und andere KÜnstler (natürlich nicht alle) haben am Existenzminimum gelebt.