Forum

Ein-Kind-Politik: China feuert Offiziellen wegen Zwangsabtreibung

Eine Mutter liegt neben ihrem Kind, das sie auf Druck der Behörden im siebten Monat abtreiben musste: Dieses Bild aus China löste Entrüstung aus. Jetzt sind die Verantwortlichen bestraft worden.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...841179,00.html

Bevölkerungswachstum kontrollieren

Eigentlich ist es eine gute Idee, das Bevölkerungswachstum zu begrenzen. Man kann sich das im Deutschland mit seinen 1,4 Kindern pro Frau nicht vorstellen, aber die Menschheit wächst immer noch exponentiell. Es wird irgendwann zuviele Menschen geben, um ein friedliches Miteinander im Wohlstand zu ermöglichen (was ja schon heute nicht der Fall ist).

Die praktische Umsetzung ist natürlich sehr schwierig, da Abtreibungen im 7. Monat natürlich absolut menschenunwürdig sind. Was tun also ?

??

...aus esoterischen Kreisen wird berichtet, das Lucifer vor 7000 Jahren in Asien reinkarnierte und das chinesische Volk gründete...

Danke

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine Mutter liegt neben ihrem Kind, das sie auf Druck der Behörden im siebten Monat abtreiben musste: Dieses Bild aus China löste Entrüstung aus. Jetzt sind die Verantwortlichen bestraft worden.

Zwangsabtreibung in China: Verantwortliche bestraft - SPIEGEL ONLINE
    SPON, dass Du uns die Bilder (anders als auf n.tv.de) nicht zeigst.
    Ich bin weder ein Abtreibungsgegner noch ein Befürworter.
    In dieser Situation kann nur die betroffene Frau sich ein Urteil bilden und darüber entscheiden ob sie das Kind behält oder nicht.
    In China entscheiden wohl die Behörden (die sicher nur "bestraft" wurden, weil die Weltöffentlichkeit davon erfahren hat) und zeichnen nur mehr ein Bild der menschenverachtenden kapitalistischen (mit Sicherheit ist es kein Kommunismus) Regierung der PRC.
    Ich weiss wie Kinder aussehen die lebend im 7. Monat zur Welt kommen und sehr gute Chancen haben, ohne Folgen zu reifen und zu wachsen.
    Diesem Kind wurde das nicht ermöglicht.
    Aber auch in europäische Ländern wird in diesen Fragen mit zweierlei Mass gemessen.
    Einerseits verteufelt man die Stammzellenforschung und andererseits verurteilt man Raser ,die eine im siebten Monat Schwangere und ihr ungeborenes Kind totfahren, zu lächerlichen Geldstrafen und Fahrverbotauf Bewährung.
    Ich warte jetzt eigentlich noch auf Kommentare von der Sorte "Sie kannte ja die Gesetze...).

Zitat von david_2010 Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es eine gute Idee, das Bevölkerungswachstum zu begrenzen. Man kann sich das im Deutschland mit seinen 1,4 Kindern pro Frau nicht vorstellen, aber die Menschheit wächst immer noch exponentiell. Es wird irgendwann zuviele Menschen geben, um ein friedliches Miteinander im Wohlstand zu ermöglichen (was ja schon heute nicht der Fall ist).

Die praktische Umsetzung ist natürlich sehr schwierig, da Abtreibungen im 7. Monat natürlich absolut menschenunwürdig sind. Was tun also ?
    Weltweit die EIn Kind Politik einführen. Wir sind viel zu viele.
    Dem Planeten würde 4 MRD Menschen absolut ausreichen. Besser 3

Zitat von johnnychicago Beitrag anzeigen
    SPON, dass Du uns die Bilder (anders als auf n.tv.de) nicht zeigst.
    Ich bin weder ein Abtreibungsgegner noch ein Befürworter.
    In dieser Situation kann nur die betroffene Frau sich ein Urteil bilden und darüber entscheiden ob sie das Kind behält oder nicht.
    In China entscheiden wohl die Behörden (die sicher nur "bestraft" wurden, weil ........
    Sie kannte ja die Gesetze. Und die Gesetze sind in explizit diesem Fall das höhrere Rechtsgut, da es hier um größeres geht, als das persönliche Glück. Wir haben ein massives problem der Überbevölkerung und es geht nicht in meinen Kopf, warum das nciht endlich geregelt wird.
    Wennwir in 2 Generationen nur noch 3,5 start 7MRD Menschen sind, was haben wir dann?
    20% weniger Co²
    50% weniger Ölverbrauch
    Hungerproblem gelöst, Kllimaprobelm im Griff, Energieproblem im Griff, Massenarbeitslosigkeit im Griff. Überfischung der Weltmeere im Griff.
    usw usw.

Über 90% der Menschheitsprobleme haben wir einfach gelöst durhc Gesundsschrumpfen.

Immerhin eine Reaktion

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Zwangsabtreibung in China: Verantwortliche bestraft - SPIEGEL ONLINE
    Ich finde das Gesetz zur Geburtenregelung in China insgesamt wichtig, da dort bereits jetzt zu viele Menschen leben. Ich kann es verstehen, dass der Staat versucht, die 1-Kind-Politik durchzusetzen.
    Trotzdem ist es menschenunwürdig, eine Schwangere im 7. Monat zu zwingen, ihr Kind abzutreiben. Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie ernst gemeint die Strafen für die Verantwortlichen sind. Trotzdem scheint immerhin etwas geschehen zu sein. Der Schaden ist natürlich nicht mehr gutzumachen, darin besteht keine Frage. Besser wäre es auf jeden Fall gewesen, dass die Familie die Strafe abstottern muß und nicht diese schreckliche Abtreibung.

Wenn man selber mal in einem überbevölkerten Land wie Indien oder China war, kann man den Druck der vielen Menschen überhaupt erst nachvollziehen. Für einen Europäer ist z.B. ein längerer Aufenthalt in einer großen Stadt wie z.B. Mumbai eine große Belastung. Man muß auch sehen, dass es dort aufgrund des starken Bevölkerungswachstums sehr wenig Perspektiven für den Einzelnen gibt, außer er hat das Glück, in einer reichen Familie geboren zu werden. Das trifft aber für die Mehrzahl der Menschen nicht zu und so bleibt der tägliche Überlebenskampf ums Essen. Viele leben auf der Straße oder zu zehnt in einem Zimmer.

Das ist etwas, was wir uns hier nicht vorstellen können, obwohl Deutschland auch schon dicht besiedelt ist. Trotzdem ist das kein Vergleich zu China. Man muß sich vorstellen: Trotz der 1-Kind-Politik in China wächst die Bevölkerung momentan weiter, wenn auch wesentlich langsamer als z.B. in Bangladesch oder China und lassen wir mal die afrikanischen Staaten aussen vor. Und je mehr es werden, desto unerträglicher wird es für den Einzelnen.

Trotzdem möchte ich damit bestimmt nicht solche Maßnahmen wie bei der beschriebenen Familie dadurch rechtfertigen. Hier hat der Beamtenapparat versagt und es sollte nicht zu solchen Szenen kommen.

toxisch

Zitat von franko_potente Beitrag anzeigen
    Weltweit die EIn Kind Politik einführen. Wir sind viel zu viele.
    Dem Planeten würde 4 MRD Menschen absolut ausreichen. Besser 3
    Ein Teil Mensch auf eine Million Teile Biomasse gerechnet, wären 2,4 Milliarden Menschen das Maximum.

Re: 4 MRD Menschen absolut ausreichen

Weltweit die EIn Kind Politik einführen. Wir sind viel zu viele. Dem Planeten würde 4 MRD Menschen absolut ausreichen. Besser 3
    Ach machen Sie uns doch den Gefallen und treten freiwillig ab. Danke...

ohne

Sie kannte ja die Gesetze. Und die Gesetze sind in explizit diesem Fall das höhrere Rechtsgut, da es hier um größeres geht, als das persönliche Glück. Wir haben ein massives problem der Überbevölkerung und es geht nicht in meinen Kopf, warum das nciht endlich geregelt wird.
    Wennwir in 2 Generationen nur noch 3,5 start 7MRD Menschen sind, was haben wir dann?
    20% weniger .....
    Ich bin auch für Maßnahmen, um die Überbevölkerung zu begrenzen, aber für menschlich zivilisierte Maßnahmen, nicht für die Abtreibung eines siebenmonatigen Fötus. Das ist schlicht Mord, weil Kinder in diesem Alter bereits überleben können. Die Mutter mag ein fragwürdiges Gesetz übertreten haben, aber ihr Kind darf dafür nicht bestraft werden. Hier haben sich nur die örtlichen Organe hervortun wollen.
    Für eine Verringerung der Bevölkerung muss man positive Anreize setzen. Menschen mit Strafen zu drohen, wenn sie Kinder bekommen, ist der absolut falsche Ansatz.