Forum

Ehrgeizige Zuwanderer-Eltern: Mein Kind soll's machen

Schlechte Chancen, große Hoffnungen - türkischstämmige Eltern sehen ihre Kinder in der Schule benachteiligt. Doch eine neue Studie zeigt: Sie*geben sich auch viel mehr Mühe,*ihre Kleinen*zu unterstützen. Denn bei aller Unzufriedenheit glauben sie fest daran, dass aus ihren Kindern etwas wird.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...791036,00.html

Perser

Zitat von markus_wienken Beitrag anzeigen
    Wobei gerade bei den mir 4 bekannten iranischen Familien die Religion eigentlich gar keine Rolle mehr spielt, ähnlich wie bei den vielen deutschen Taufscheinchristen die man, wenn überhaupt nur zu Weihnachten oder anderen "Folkloreveranstaltungen" in der Kirche sieht.
    Stimmt. Man muss auch berücksichtigen, dass es sich bei den im Ausland lebenden Iranern zumeist um eine Positivauslese im Sinne einer akademischen Bildungselite handelt. Sämtliche mir persönlich bekannten Iraner sind durchweg Ärzte, Ingenieure oder sonstige Naturwissenschaftler.

Herkunft nach Schichten

Zitat von markus_wienken Beitrag anzeigen
    Bildung hat in Asien generell einen hohen Stellenwert. Was die persischen Migranten angeht, auch ich kenne 4 Ehepaare, alle kommen aus der gehobenen Bildungsschicht, haben die deutsche Sprache gelernt und nehmen ihre Religion nicht wirklich mehr ernst, ähnlich wie viele deutsche Taufscheinchristen.
    Das mögen 2 Gründe sein warum deren Kinder einfach besser abschneiden und sich die Eltern auch mehr kümmern.
    Es kommt einfach auch darauf an, wie der soziale Status der Eltern ist. Egal ob seit Generationen deutsch oder Migrationshintergrund.

Und während aus Persien (z.B. Iran) eher die geistige Elite (fortschrittlich eingestellt, gebildet, weniger religiiös) vertrieben wurde/ bei uns Asyl suchte ist es aus anderen Ländern eben eher die entgegengesetzte Bevölkerungsgruppe.

Und so erklären sich auch unterschiedliche Entwicklungen der Migranten aus verschiedenen Ländern.

Der Vorteil des "deutschen", vernachlässigten Unterschichtkindes ist, dass es (wenigstens rudimentär) die deutsche Sprache beherrscht und somit immer noch einen Startvorteil hat gegenüber einem Kind mit Migrationshintergrund ohne diese Sprachkenntnisse.
    Das ist dann ggf. der Unterschied zwischen Hauptschulabschluß schaffen und Ende der Schulkarriere ohne Abschluß.

Die Lösung kann nur sein: Zwingende frühkindliche Bildung für alle! Kinder. Und Einschulung in den Regelschulbetrieb erst bei ausreichenden Sprachkenntnissen. d.h. das Kind mit Sprachmangel wird ggf. 1-2 Jahre intensiv, ganztags "zwangs-sprach-beschult" und wird erst dann in die reguläre erste Klasse der Grundschule eingeschult. Denn wer kein Deutsch kann, der kann auch dem Mathematikunterricht nicht folgen.

Diese Maßnahmen wären immer noch billiger, als nachher Sozialarbeiter, Auffangkurse beim Arbeitsamt, ALG II, Jugendknast,...
    Aber an den "Schulversagern" verdient wiederum eine ganze "Sozialindustrie" (von Gutachtern über SozPäds, Forschern, Politikern,...).

Wie immer....

...bei Migranten und Menschen aus dem Islam.
    Grosse Klappe, nichts dahinter !
    Wir sind "Sonderland" und brauchen von allem mehr, mehr Förderung, mehr Rücksicht, mehr Hilfe, mehr "Respekt".
    Einfach widerlich !
    Wer z.B. schon als kleiner Junge seine Lehrerin (Frau) verachtet und nicht respektiert, muss sich nicht wundern
    als Minderleister schlecht benotet zu werden.
    Das normale "wie man in den Wald ruft" Prinzip.....

Der Artikel macht mich wütend, weil es in der Realität einfach nicht stimmt. Meine Frau hat 20 Jahre in einem Hamburger Brennpunkt unterrichtet, bis ich sie überzeugen konnte - tu es dir nicht mehr an Frau.....

Gruss
    J.C.

Teppichhändler

Zitat von Izmir.Übül Beitrag anzeigen
    Sämtliche mir persönlich bekannten Iraner sind durchweg Ärzte, Ingenieure oder sonstige Naturwissenschaftler.
    ...oder Teppichhändler

Die fünfte Grundrechenart

Zitat von gewgaw Beitrag anzeigen
    Studien
    Ich kenne eine Psychologiestudentin die gerade begonnen hat ihre Doktorarbeit zu schreiben. Eigenartigerweise steht das Resultat schon fest - egal aus welchem Umfeld die Kinder kommen, sie sind alle gleich .....
    Das ist in allen autoritären Staaten so. Als die DDR in ihren letzten Zügen lag und die Sitten in den Zeitungen etwas lockerer wurden, veröffentlichte Christoph Hein in der Jungen Welt einen Essay, den er die "Fünfte Grundrechenart" nannte. Der Inhalt in Kürze und mit meinen eigenen Worten: Untersuchungen jeder Art werden in der DDR so durchgeführt, dass man zuerst das gewünschte Ergebnis UNTER einen Strich schreibt und danach ÜBER dem Strich solange addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiert, bis das unter dem Strich stehende Ergebnis erreicht ist. Wie ich Ihrem Beitrag entnehme, sind Sie, ebenso wie ich, der Meinung, dass sich an dieser Herangehensweise bis heute nichts geändert hat.

sind Sie sich sicher.....?

Zitat von unsichtbarergeist Beitrag anzeigen
    ..... hat die Erfahrung gemacht, dass ein Unterricht in Klassen mit zuvielen Ausländern oft kaum möglich ist: Die können dann nämlich oft kein Deutsch und sie ist völlig damit überfordert, auf Einzelne (deren Muttersprache sie nicht spricht) überhaupt einzugehen. Oft stören diese Schüler dann so sehr, dass Unterricht kaum möglich ist oder dass sich der Unterricht auf einfachste Lebenshilfe (Ausfüllen eines Antrags auf Sozialhilfe) beschränkt.......
    .
    dass es sich nicht um eine neue Generation in BRD handelt......und nichts mit´m Herkunftsland zu tun hat ?

unverschämte Forderungen

Zitat von OHCRIKEY Beitrag anzeigen
    Angesichts des guten Abschneidens vietnamesischer bzw asiatischer Zuwanderer im deutschen Schulsystem ist es gelinde gesagt seltsam, dass es bei den Zuwanderern aus der Türkei mal wieder das System sein soll.
    Ich kenne mehrere Zuwandererkinder mit Abitur, auch aus meinem eigenen Jahrgang, von denen sich niemand benachteiligt fühlte.
    Wie lange wollen uns die Medien noch das Ammenmärchen erzählen das Deutschland ein Integrationsproblem bei Einwanderern hat ? Es ist ausschließlich eine einzige Migrantengruppe die Probleme hat sich zu integrieren und das liegt wiederum ausschließlich darin das sich diese Gruppe partout nicht integrieren möchte. Diese Gruppe stellt statt dessen immer wieder unverschämte Forderungen, anstatt die Probleme endlich auf der eigenen Seite zu suchen und zu beseitigen

Selbstwiderspruch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schlechte Chancen, große Hoffnungen - türkischstämmige Eltern sehen ihre Kinder in der Schule benachteiligt. Doch eine neue Studie zeigt: Sie*geben sich auch viel mehr Mühe,*ihre Kleinen*zu unterstützen. Denn bei aller Unzufriedenheit glauben sie fest daran, dass aus ihren Kindern etwas wird.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...791036,00.html
    Eine Mehrheit vermutet, dass Zuwandererkinder schlechter sind, weil sie nicht richtig deutsch können, aber eine Mehrheit sagt auch, dass Zuwandererkinder gut integriert seien. Nur eines von beidem kann stimmen.

xxx

Zitat von Jonny_C Beitrag anzeigen
    ...bei Migranten und Menschen aus dem Islam.
    Grosse Klappe, nichts dahinter !
    ..... Meine Frau hat 20 Jahre in einem Hamburger Brennpunkt unterrichtet, bis ich sie überzeugen konnte - tu es dir nicht mehr an Frau.....

Gruss
    J.C.
    Wenn die ein derart schlichtes Weltbild und einen derartigen Mangel an Sozialkompetenz hat wie Sie, kein Wunder daß sie scheitern mußte;)
    Die Studie ist natürlich kompletter SChwachsinn, so wie viele Studien. Aber wie hier wieder direkt pauschalisiert wird, alle Migranten verunglimpft werden, alle Türken als Leistungsverweigerer dargstellt werden (Schauen Sie sich mal deren Selbstständigeknquote an), die Religion herangezogen wird... Mal wieder erbärmlichster Stammtisch.

Witze von vorgestern

Zitat von Izmir.Übül Beitrag anzeigen
    Sämtliche mir persönlich bekannten Iraner sind durchweg Ärzte, Ingenieure oder sonstige Naturwissenschaftler.
    Zitat von Dani1987 Beitrag anzeigen
    ...oder Teppichhändler
    Wie originell!!