Forum: Blogs
Ehrensold-Debatte: Fußnote 8 entscheidet über Geldsegen für Wulff
dapdErhält Christian Wulff künftig den Ehrensold oder nicht? Gut möglich, dass sich bald ein Mann mit dieser heiklen Frage beschäftigen muss, dessen Leben durch die Wulff-Affäre eine entscheidende Wendung genommen hat: Joachim Gauck.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...816730,00.html
- #140 22.02.2012 08:13 von
Wenn Sie der Ansicht sind, Wulff wäre korrupt, dann zeigen Sie ihn an, und warten das Verfahren ab. Ich halte es da eher mit dem Rechtsstaat, in dem KEINER schuldig ist, solange er nicht rechtskräftig verurteilt ist.
Aber so seit Ihr Moralonkels halt. Ihr glaubt, die Weisheit mit den Löffeln gefressen zu haben, Gesetze interessieren nicht mehr ( ihr habt ja Recht, was soll da noch ein Gesetz ) und wenn sich die Fakten nicht mit eurer ganz eigenen Wahrheit in Einklang bringen lassen - too bad for the facts. - #141 22.02.2012 08:19 von
Von Arnim ist ein Hetzer, der wider besseres juristisches Wissen Tatsachen so lange verdreht, bis sie seinem vollkommen irren politischen Sendungsbewusstsein entsprechen. International gilt von Arnim schon seit Jahrzehnten nicht mehr als seriöser Jurist. Jemand wie er kann nur im deutschen Neidmilieu bekannt werden.
- #142 22.02.2012 08:20 von
Einigkeit der Überversorgten
Man muß wirklich kein Hellseher oder Prophet sein, um vorauszusagen, dass dieser promigeile Taschenvollmacher im Gewand des Biedermannes den "Ehrensold" zuerkannt bekommt. Auch, dass bei den Berliner Versorgungsexistenzen ein parteiübergreifender Konsens darüber herrscht hier nicht einzuschreiten und dagegen die Stimme zu erheben ist nicht weiter verwunderlich. Es paßt insoweit auch ins Bild, dass ausgerechnet Frau Nahles hier grünes Licht für die SPD gibt.
Schade, dass niemand da ist, der diesen Verbr..... in den Arm fällt, wenn sich sich demnächst mal wieder die Diäten erhöhen in der Annahme dies würde ihnen zustehen (das glaubt CW im Hinblick auf seinen Ehrensold übrigens auch). - #143 22.02.2012 08:25 von
Sie argumentieren wie meine Oma - Gott hab sie selig - wenn ich mal wieder nicht aufessen wollte. Denk dran, woanders verhungern die Kinder! Als ich dann eines Schönen Tages mein angefangenes Brot in einen Karton gesteckt habe und gefragt, wohin schicken, war sie ruhig.
Es gibt immer irgendwas, wo vielleicht Gelder besser angelegt wären. Mit Blick auf die Sahelzone kann ich gegen S 21, gegen Politikergehälter aber auch gegen Hartz IV argumentieren. Man sollte sowas bleiben lassen, denn es ist schlicht DUMM! - #144 22.02.2012 08:29 von
- #145 22.02.2012 08:30 von
- #146 22.02.2012 08:30 von
Ich habe es im entsprechenden Thread zerrissen. Es ist juristisch unter aller Sau geschrieben. Tatsachen nicht berücksichtigt. Mit Unterstellungen gearbeitet, welche nicht begründet wurden und das allerwichtigste veregessen, nämlich dass Gehrkens zu der Zeit geschäftlich gar nicht mehr aktiv war. Ein ziemlich mieses Stück, ganz auf der - juristisch unfähigen - Linie von v.Arnim.
Noch nicht mal ein unerfahrener Jungstaatsanwalt mit dunkelrotem Parteibuch würde auf so ein Geschreibsel eine Anklage begründen.Eine Staatsanwaltschaft, die ihr Salz wert wäre, müsste daraufhin eine Anklage zustande bringen. - #147 22.02.2012 08:35 von
Ein im Kern repräsentatives und kein politsches Amt
Wenn Altmeier das sagt, dann ruft er möglicherweise dazu auf das Recht zu beugen:
Wulff gibt als Grund mangelndes Vertrauen der Bevölkerung an, die ihn weder gewählt hat noch abwählen kann. 'Vertrauensverlust' ist insbesondere vor dem Hintergrund der Diskussionen der letzten Monate eine moralische Kategorie, aber kein politischer Grund.
Der Bundespräsident hat keine politische Wirkungsmöglichkeit, weshalb er auch seine Parteimitgliedschaft ruhen lässt. Er kann nur als moralische Autorität wirken. Er steht als Staatsoberhaupt über der Politik und muss in seinem Amt Deutschland als Ganzes repräsentieren. Wenn er seinen Rücktritt damit begründet, dass er dieses Amt des Staatsoberhaupts nicht mehr ausüben kann, dann ist das kein politischer Grund. Die politische Gestaltung obliegt anderen Verfassungsorganen.
Der Bundespräsident muss die Politik der anderen Verfassungsorgane mit tragen. Wenn deren Politik jedoch seinen Grundüberzeugungen widersprechen würde, bliebe ihm nichts anderes übrig als aus politischen Gründen - ehrenhaft - zurück zu treten.
Wulff selbst hat das Wort "politisch" nicht gebraucht, und es wäre in seinem Fall auch nicht angemessen gewesen. Wie Altmeier seine Meinung begründet und ob er das überhaupt tut oder glaubt, dass er über dem Gesetz steht, entzieht sich meiner Kenntnis. - #148 22.02.2012 08:39 von
- #149 22.02.2012 08:43 von
klar darf man...
im Ortsverband oder Ortsverein gerne mitreden. entschieden wird aber woanders und zwar durch die sogenannten Elitenh mit dem Instrument der Erpressung und des Fraktionszwangs. Nach dem Motto: stimm wie wir wollen sonst bist Du nicht mehr auf der Liste!! Und da die Leute gerne mal ihre Pension bekommen wollen kuschen sie; und da gibt es ganz wenige (Bosbach) Ausnahmen. Und da weiss man ja wie die Fraktion reagiert (kann Deine Fresse nicht mehr sehen)
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren