Forum

Ehemaliger Tour-Teilnehmer: Radprofi Landis gesteht jahrelanges Doping

Epo, Testosteron, Wachstumshormone: Floyd Landis hat die jahrelange Verwendung von Dopingmitteln zugegeben. Auch bei der Tour de France 2006 habe er verbotene Substanzen eingenommen. Gegen den siebenfachen Frankreich-Gewinner Lance Armstrong soll Landis ebenfalls Vorwürfe erhoben haben.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,695805,00.html

Re: Jens Voigt

Zitat von Kanzla87 Beitrag anzeigen
    Sehr guter Beitrag. Mir gehts genauso...
    die einzige Frage, die ich mir noch stelle ist, ob Jens Voigt gedopt hat. Diesem sympatischen Menschen habe ich stets geglaubt, dass er sauber ist und tue es ehrlich gesagt immer noch. Wenn er auch kein weißes Schaf ist, dann bricht für mich eine kleine Radsportwelt zusammen...
    Zitat aus Wikipedia:
    "Bei der Deutschland Tour 2007 konnte Jens Voigt erneut als Gesamtsieger überzeugen. Nachdem er im Anstieg den Rettenbachferner hinauf bislang ungekannte Kletterfähigkeiten im Hochgebirge unter Beweis gestellt hatte, sicherte er sich mit einem Tagessieg im Einzelzeitfahren auf dem achten Teilstück den Gesamtsieg und gewann somit die Deutschland-Tour überlegen mit 1:57 min vor Levi Leipheimer."

Seit dieser Nummer (Rettenbachferner) und einem völlig unglaubwürdigen
    Auftritt im ZDF Sportstudio (12.? 05.07) ist diese auch für mich letzte Illusion gestorben.

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Epo, Testosteron, Wachstumshormone: Floyd Landis hat die jahrelange Verwendung von Dopingmitteln zugegeben. Auch bei der Tour de France 2006 habe er verbotene Substanzen eingenommen. Gegen den siebenfachen Frankreich-Gewinner Lance Armstrong soll Landis ebenfalls Vorwürfe erhoben haben.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,695805,00.html
    Er beichtet doch nur das, was jeder seit Jahren schon vermutet hat. Als wäre Doping bei der Tour eine Sensation.

eric dekker style

Zitat von firstlight Beitrag anzeigen
    Zitat aus Wikipedia:
    "Bei der Deutschland Tour 2007 konnte Jens Voigt erneut als Gesamtsieger überzeugen. Nachdem er im Anstieg den Rettenbachferner hinauf bislang ungekannte Kletterfähigkeiten im Hochgebirge unter Beweis gestellt hatte, sicherte er sich mit einem Tagessieg im Einzelzeitfahren .....
    ich glaube auch nicht, dass er im eric dekker style einem fahrerfeld, wo 90% gedopt waren einfach über 200 km alleine vorneweg wegfährt.

Es gibt aber genug die weiter schweigen

Zitat von Frusciante Beitrag anzeigen
    Vor Leuten, die die Öffentlichkeit so lange und dreist belogen haben, vermag ich wahrlich keinen Respekt mehr zu haben. Der Mann hat doch de facto seine Karriere schon beendet. Seine Existenz gefährdet er wohl so kaum noch, und über eine gute Reputation verfügte er schon lange nicht mehr.
    Es gibt aber genug die weiter schweigen, von daher sollte man auch die Lernfähigkeit und Einsichtsfähigkeit eines Menschen beurteilen.

Titel:

Zitat von Kanzla87 Beitrag anzeigen
    Sehr guter Beitrag. Mir gehts genauso...
    die einzige Frage, die ich mir noch stelle ist, ob Jens Voigt gedopt hat. Diesem sympatischen Menschen habe ich stets geglaubt, dass er sauber ist und tue es ehrlich gesagt immer noch. Wenn er auch kein weißes Schaf ist, dann bricht für mich eine kleine Radsportwelt zusammen...
    Voigt hat jahrelang vor jedem Mikro das er fand total empört behauptet dass der Sport sauber wäre. Wenn ich an diesen scheinheiligen Menschen denke muss ich immer übel aufstoßen.

Sauber

Die Kontrollen sind inzwischen entwürdigender und die Methoden die Kontrollen auszutricksen inzwischen auch gefährlicher als Doping selbst.
    Man sollte sich wirklich überlegen die Regeln an die Wirklichkeit anzupassen.
    vielleicht sollte man auch den Wettbewerb einführen wer am besten Dopen kann. Sicher sehr hilfreich im Dienste der Wissenschaft.
    Wenn ich an die Möglichkeiten der Plastischen Chirurgie denke. Ist das eigentlich auch Doping? Einem Schwimmer Auftriebshilfen einpflanzen, den Hebelapperat optimieren und die Nase strömungsgünstiger formen.

Rülps

Zitat von Floppy Beitrag anzeigen
    Wenn ich an diesen scheinheiligen Menschen denke muss ich immer übel aufstoßen.
    Na denn Prost.
    Noch scheinheiliger aber als die ganzen Doper sind die entrüsteten Zuschauer nebst Presse.

Surprise surprise

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Na, das ist ja eine echte Überraschung:-)

Wer dopt nicht?

Im Radsport - und zumindest jedem Ausdauer- und Kraftsport, in dem Geld verdient werden kann - wird nach meiner Überzeugung seit Jahren flächendeckend gedopt.

Die Sportler als scheinheilig zu beschimpfen ist nach meinem Geschmack trotzdem völlig daneben. Sie haben sich einen Beruf ausgesucht, in dem man nur erfolgreich sein kann, wenn man einerseits die (Doping-)Regeln verletzt, anderer seits aber den Glauben der Öffentlichkeit an die "Sauberkeit" der Athleten (was immer das sein mag) nicht zerstört. Die Art Heldentum, die eigene Verwicklung in so ein System offenzulegen und sich und andere damit zu ruinieren, kann man von keinem verlangen.

Dummerweise fällt mir auch kein Ausweg aus diesem Dilemma ein. Doping freigeben ist es wohl nicht: was macht man dann z.B. im Jugendbereich.

Voigts Maßstab

Zitat von Floppy Beitrag anzeigen
    Voigt hat jahrelang vor jedem Mikro das er fand total empört behauptet dass der Sport sauber wäre. Wenn ich an diesen scheinheiligen Menschen denke muss ich immer übel aufstoßen.
    Nee, nicht ganz. Vogt hat gesagt: "Ich habe mir nichts vorzuwerfen" oder "Ich kann morgens noch in den Spiegel schauen".

Das ist allenfalls eine Aussage über seine moralischen Maßstäbe. Damit hat er aber nie gesagt, er habe nicht gedopt. Seine Sache, wenn er ruhig schlafen kann, obwohl er bis unter die Hirnanhangdrüse vollgepumpt ist.