Forum

Ehemaliger KZ-Arzt: Gericht erklärt NS-Verbrecher Aribert Heim für tot

AP/ LKA BWJahrzehntelang wurde über den Verbleib des meistgesuchten NS-Verbrechers gerätselt, jetzt hat das Landgericht Baden-Baden Aribert Heim für tot erklärt. Der ehemalige KZ-Arzt starb demnach bereits 1992 als Tarek Hussein Farid in Ägypten an Krebs.

Kriegsverbrecher: Gericht erklärt Aribert Heim für tot - SPIEGEL ONLINE

Kalter und heißer Kaffee

Das ist doch kalter Kaffee...
    Heißer Kaffee ist indes Heims Papier, veröffentlicht bei der New York Times, in dem er darlegt, wie unter der Banner der Menschrechte und der UN sein Kampf und der Krieg seiner arabischen Freunde gegen den Staat Israel weitergeführt werden sollte.

Wortwahl

Die Verwendung des Wortes Arzt in Zusammenhang mit KZ und Massenmord empfinde ich immer wieder als grausame Verharmlosung und Wortverdrehung. Kann man diese Monster nicht anders bezeichnen?

google

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jahrzehntelang wurde über den Verbleib des meistgesuchten NS-Verbrechers gerätselt, jetzt hat das Landgericht Baden-Baden Aribert Heim für tot erklärt. Der ehemalige KZ-Arzt starb demnach bereits 1992 als Tarek Hussein Farid in Ägypten an Krebs.

Kriegsverbrecher: Gericht erklärt Aribert Heim für tot - SPIEGEL ONLINE
    Habe den Mann gerade mal gegoogelt. Der ist 1914 geboren, wäre also heute 98 Jahre alt. Wenn der noch leben sollte, was wollte man mit dem denn noch anstellen?

Zitat von CitizenTM Beitrag anzeigen
    Die Verwendung des Wortes Arzt in Zusammenhang mit KZ und Massenmord empfinde ich immer wieder als grausame Verharmlosung und Wortverdrehung. Kann man diese Monster nicht anders bezeichnen?
    Das Wort "Monster" finde ich in diesem Zusammenhang auch als Wortverdrehung. Es sind keine abstrakten Monster, Bestien, Gespenster oder Dämonen, die solche Taten begehen, sondern es sind immer Menschen. Ja, in der Tat. Es sind Menschen, die zu all diesen grausamen Taten und Verbrechen fähig sind.

Tod ist nicht bewiesen

Aribert Heim, wenn er noch lebt, ist fast 100 Jahre alt und hat ein Vermögen von über 500.000,-- Euro, welches von hessischen Juristen verwaltet wird. So lange es nicht an seinen Sohn vererbt wurde, lebt er noch formaljuristisch, oder? Der Fall Aibert Heim zeigt deutlich, wie Kriegsverbrecher von deutschen Behörden geschützt wurden. Ein Jäger von Kriegsverbrechern, der Frankfurter Generalstaatsanwalt Fritz Bauer, verstarb aus bis heute ungeklärten Umständen in seiner Badewanne. Recherche siehe www.dirtycop.de

Nein!

Zitat von CitizenTM Beitrag anzeigen
    Man muß zur Kenntnis nehmen, wozu Ärzte fähig sind.
    Und ich bin mir sicher, daß unsere Geheimdienste auch jederzeit Kenntnis hatten, wo er sich aufhielt.
    Vielleicht haben sie ihn auch zuerst in Sicherheit gebracht und dann bis zuletzt abgeschöpft.
    Alte Kameraden halten immer zusammen.

Zitat von Arne Karl Fellner Beitrag anzeigen
    Aribert Heim, wenn er noch lebt, ist fast 100 Jahre alt und hat ein Vermögen von über 500.000,-- Euro, welches von hessischen Juristen verwaltet wird. So lange es nicht an seinen Sohn vererbt wurde, lebt er noch formaljuristisch, oder?
    Nee, wenn er von einem Gericht für tot erklärt wird (und das wurde er), dann ist er natürlich auch formaljuristisch tot.

Wortverharmlosung....

dass in der Presse kontinuierlich Begriffe verharmlos werden, ist doch nichts neues. Bedenkt nur, wie die Mörder, die sich den Namen NSU gegeben haben, in der Presse-Headlines stehen: "Zwickauer Nazi-Trio". Klar ist für unsereins Nazi eine schlimme Bezeichnung, aber für jemanden aus der rechten Szene ein Ehrenbergriff. Eine Wertungsfreie Bezeichnung gemäß unserem Strafrecht wäre "Verbrecher" (nichtfahrlässige Tötungsdelikte sind tragen im Strafrecht die Bezeichnung 'Verbrechen'). Warum liest man nicht vom "Zwickauer Verbrecher-Trio" ? wäre sowohl für Linke wie für Rechte klar, worum es geht!

Schutz von Kriegsverbrechern in Deutschland

Wenn man bedenkt, daß sowohl das BKA, als auch der Bundesgerichtshof aus Schreibtischtätern des Nationalsozialismus gegründet wurden, die zu hoher Anzahl aus international gesuchten Kriegsverbrechern bestand, wundert es nicht, wenn gerade in Deutschland Kriegsverbrecher des NS-Regiemes unter besonderem Schutz standen. Helmut Kramer, Richter a.D. am OLG Braunschweig spricht von Schreibtischtätern. Fritz Bauer, Generalstaatsanwalt in Frankfurt, sagte: "Verlasse ich meine Diesträume, betrete ich feindliches Ausland". Er leitete die Auschwitz-Prozesse und jagte Adolf Eichmann.