Ehegattensplitting: Union streitet über Homo-Paare

Die Unionsparteien steuern auf einen Grundsatzkonflikt zu: Saar-Ministerpräsident Müller plädiert im SPIEGEL dafür, das Ehegattensplitting auch Homo-Partnerschaften zu gewähren. Doch Finanzminister Schäuble bremst - und die CSU sagt Nein.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...713068,00.html

Ehegatensplitting überholt

Das Ehegattensplitting ist inzwischen überholt. Eine Änderung darf jedoch nicht zu weniger Abgaben bei Familien mit Kinder führen, da die Förderung dort inzwischen völlig überzogen ist und aus dem Ruder gelaufen ist. Man sehe sich nur das exorbitant hohe Kindergeld an. Deshalb Ehegattensplittung und Kindergeld abschaffen und durch 10.000 Euro Steuerfreibetrag pro Person im Jahr erstzen.

Anfrage an Radio Eriwan

Können Schwule Kinder kriegen? Antwort: Im Prinzip nein, aber sie versuches immer wieder! Hört endlich auf mit der Zweiklassen-Gemeinschaften-Praxis. Wer gleiche Pflichten hat, hat auch gleiche Rechte zu haben. Die kath. Kirche eingnet sich nicht mehr als Vorbeter für die gleichgeschlechtliche Ehe. Sie hat zwischenzeitlich einen 3. Weg für sich selbst gefunden. Den mit Abhängigen. Also ihr scheinheiligen CDU/CSU Vorzeigechristen, haltet euch bedeckt und schmeißt nicht den ersten Stein, denn ihr sitzt im Glashaus.

Alltag

Zitat von Silverhair Beitrag anzeigen
    Das BVerfG hat diese Besondere Stellung zwar betont, aber gleichzeitig auch klar gemacht das daraus sich keine "Benachteiligung anderer ableiten läßt".
    Eine Tatsache die auch die lieben Politiker berücksichtigen sollten .. Ein neues Gesetz was dem nicht entspricht wird dann blitzschnell vom BVerfG einkassiert - es hat sich da sehr eindeutig und Klar ausgesprochen!
    Tja mit welcher Rechtfertigung verbieten "wir" eigentlich polygame Eheverhältnisse?
    Wir legen per Bezugspunkt: Wert, Norm, Kultur, (westlicher) Religion fest, dass dies nicht "unserem" "Weltbild" entspricht und verbieten diese. Richtig oder falsch? Ich will damit eigentlich nur sagen, dass die Gedankengänge zu diesem Thema fast grenzenlos sein können.
    Benachteiligung ist eben ein alltäglicher Bestandteil unserer Gesellschaft...

zu viele Kinder?

Zitat von ellge Beitrag anzeigen
    Steuerermäßigungen nur für maximal 2 Kinder pro Erwachsenen ((Bremsversuch für die Bevölkerungsexplosion),(..)
    Wusste gar nicht das die Deutschen zu viele Kinder haben?
    Dachte bisher das die Deutschen auf Grund der Überalterung der Gesellschaft
    mehr Kinder bekommen sollen.
    Haben wir jetzt nach der Katzenplage eine Kinderplage?

Und außerdem...

Zitat von Silverhair Beitrag anzeigen
    (...) Kinder sind Überlebens-wichtig für einen Staat - also Pro Kind eine "Investititonsdividende " für die Zukunft (...)
    Dieses kurzsichtige Denken mit dem "Kinderkriegen" regt mich immer wieder auf.

Erstens wird ein homosexueller Mensch in der Regel weder Kinder zeugen noch bekommen. Ob er unter gesellschaftlicher Unterdrückung oder Anerkennung lebt, ist einerlei. Das war so, ist so und wird so bleiben.

Zweitens, und hier komme ich auf das Thema Adoption, wird es leider immer "weggeworfene" Kinder geben. Da ist es doch besser, wenn ein homosexuelles Paar ein Kind adoptieren darf! Zuerst besser für das Kind, das anstatt in einem lieblosen Heim in einer liebevollen Elter-Kind-Beziehung aufwächst. Für die Gesellschaft auch besser, weil das Unterbringungskosten spart.

Ansich

ist es Richtig, Gleichberechtigung sollte endlich geschaffen werden.
    Nur muss man insgesamt dann mal etwas ändern.

Ich arbeite, zahle steuern wie ein Single, habe aber eine Freundin mit meinem eigenen 1,5 jährigen Kind für die ich sorge und zusätzlich nochmal extra Krankenversicherung bezahle, auch wenn ich meinen teure gesetzliche so gut wie nie in Anspruch nehme.
    Es ist schon komisch wenn einem dann zwei Männer entgegenkommen die steuerlich bevorzugt werden und man sich gleichzeitig das "wir tun etwas für Kinder blabla" der aktuellen Regierungsdilletanten anhört.

Werden Sie jetzt albern?

(...) Weg mit allen Steuervorteilen für Verheiratete. Steuerermäßigungen nur für maximal 2 Kinder pro Erwachsenen ((Bremsversuch für die Bevölkerungsexplosion (...)
    Bevölkerungsexplosion? In Deutschland??? Dieses Land ist jetzt schon überaltert und kann für die Rentenzahlungen faktisch nicht mehr aufkommen!

Titel

Moin.
    Bin auf dem Thema nicht sonderlich bewandt... aber:
    -Einfach in allen Regelungen: Mann und Frau durch "Mensch" ersetzen und jegliche Form des Beisammenseins sowohl zwischen Mann und Frau, als auch gleichgeschlechtlichen Partnern (von mir aus auch mehr als zweien) ermöglichen
    -steuerliche Vorteile für Ehen etc. streichen
    - dafür abhängig von der Kinderzahl Vorteile einräumen. ( Find das auch nicht unfair gegenüber Partnern, die keine Kinder bekommen können ... schließlich müssen die ja auch nicht dafür zahlen!)

Grüße

die ur bayern

Zitat von heuwender Beitrag anzeigen
    Wer erklärt das den schwarzen Bayern,damit diese es auch fressen???Was der Komiker auf der Kanzel sagt,ist in Bayern immer noch Gesetz wie im Mittelalter,daran hat und wird sich nichts ändern.
    ob bayern oder bw, die sind beide nicht ganz richtig. im GG artikel 3 steht doch eindeutig drin "ALLE menschen sind vor dem gesetz gleich". ich habe hier nichts von einer ausnahme gegenueber homo- oder bisexuellen gelesen. wie schon oben erwaehnt wurde, was der einzelene in seinen 4 waenden oder auf dem balkon tut, hat dem staat gefaelligst egal zu sein.

oder muss im absatz 3 noch "sexuelle orientierung" beigefuegt werden, damit ein daemlicher schaeuble es endlich kapiert hat? man koennte ja ihm zuliebe den teil mit der behinderung herausnehmen!!

Ja wo leben Sie denn !?

...Steuerermäßigungen nur für maximal 2 Kinder pro Erwachsenen ((Bremsversuch für die Bevölkerungsexplosion), ein fester Sockelbetrag für Leute, die keine Steuern zahlen, aber Kinder erziehen. Schon heute haben Besserverdienende mehr Kinder, weil sie sich das leisten können. Und das ist gut so.
    "Bremsversuch für die Bevölkerungsexplosion". Hallo ? Schon mal was von der Überalterung der Gesellschaft gehört ? Das "Besserverdienende" mehr Kinder haben, ist ein frommer Wunsch von Ihnen, der mit der Realität nichts zu tun hat. Tatsächlich nehmen gerade diese Leute die Annehmlichkeiten und Vergünstigungen des Staates gern entgegen, ohne sich im Geringsten zu Gegenleistungen an die Gesellschaft verplichtet zu fühlen. Nach dem Motto: lieber zwei SUV's in der Garage als ein Balg im Kinderbett.