Ehec-Seuche: Experten warnen vor Rohkost

Fieberhaft fahnden Experten nach der Quelle der Ehec-Seuche, die derzeit in Deutschland grassiert. Im Verdacht steht ungewaschene Rohkost. Der potentiell lebensbedrohliche Erreger ist schon seit den achtziger Jahren bekannt*- doch er gibt Forschern*noch immer Rätsel auf.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...764250,00.html

Bio-Lebensmittel...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fieberhaft fahnden Experten nach der Quelle der Ehec-Seuche, die derzeit in Deutschland grassiert. Im Verdacht steht ungewaschene Rohkost. Der potentiell lebensbedrohliche Erreger ist schon seit den achtziger Jahren bekannt*- doch er gibt Forschern*noch immer Rätsel auf.

SPON eiert rum: "Vorstellbar sei als Quelle Rohkost, die mit Gülle gedüngt worden sei."
    Heißt also in besonderem Ausmaß also Lebensmittel aus BIO-Herstellung.
    Es ist ja auch bekannt, dass Bio-Eier höher bakteriell belastet sind, als Eier aus konventioneller Haltung.

Panikmache?

Wenn jährlich 800 - 1200 der Durchschnitt sind, sind dies um die 100 Erkrankungen pro Monat.
    Wenn ich mir den Krankheitsverlauf ansehe und die derzeit gemeldeten Patienten in unterschiedlichen Stadien sind, liegt das meiner Ansicht nach nicht wirklich über dem Durchschnitt.
    Die Art und Weise, wie das Heute von den Medien gepusht wird, finde ich daher ein wenig übertrieben.

Sprachverirrung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fieberhaft fahnden Experten nach der Quelle der Ehec-Seuche, die derzeit in Deutschland grassiert. Im Verdacht steht ungewaschene Rohkost..

Warum können Mediziner nie auf deutsch sagen wir wissen es nicht. Immer verwenden sie dafür das Synonym "Hygiene" wenn sie keine Ahnung haben.

..

Fleisch ist mein Gemüse!

tja....

...wenn der Mensch in der Lage wäre, Rohkost zu verdauen, wäre es ja Blödsinn gewesen, die energiefressende und zeitaufwendige Kocherei anzufangen.

.

Zitat von chocochip Beitrag anzeigen
    SPON eiert rum: "Vorstellbar sei als Quelle Rohkost, die mit Gülle gedüngt worden sei."
    Es ist ja auch bekannt, dass Bio-Eier höher bakteriell belastet sind, als Eier aus konventioneller Haltung.
    Natürlich sind Bio-Lebensmittel schuld. Wäre ja schlimm, wenn sich das Volk gesund ernähren würde und keiner mehr zum Arzt gehen müßte.
    Leute, eßt nur noch Obst und Gemüse was zuvor ausgiebig mit Herbiziden, Pestiziden und Fungiziden behandelt wurde und zum Reifungsprozeß und besseren Aussehen zusätzlich gespritzt wird! Macht doch nichts, wenn dadurch jährlich Hunderttausende Menschen an Krebs sterben. Am besten noch gentechnisch verändert, mit Geschmacksverstärkler, Farb- und Konservierungsstoffen versehen und dann ab damit in die Mikrowelle. Lieber Hundertausende Krebstote als ein Dutzend Durchfall-Fälle!
    Nach der Naturheilkunde verbieten wir am besten noch frisches Obst und Gemüse und legen damit den Grundstein für ein kolabierendes Gesundheitswesen! Endlich können Pharmaunternehmen und Ärzte prächtig von den Zusatzbeiträgen leben, die inzwischen einseitig den Versichterten zur Last gelegt werden!

.

Zitat von chocochip Beitrag anzeigen
    Ach Sie meinen, die konventionelle Landwirtschaft düngt nicht mit Gülle? Sowas aber auch....:-G

Die Ausbreitung ist expotentiell

Zitat von shaleya Beitrag anzeigen
    Wenn jährlich 800 - 1200 der Durchschnitt sind, sind dies um die 100 Erkrankungen pro Monat.
    Wenn ich mir den Krankheitsverlauf ansehe und die derzeit gemeldeten Patienten in unterschiedlichen Stadien sind, liegt das meiner Ansicht nach nicht wirklich über dem Durchschnitt.
    Die Art und Weise, wie das Heute von den Medien gepusht wird, finde ich daher ein wenig übertrieben.
    Vergessen sie den "Durchschnitt" Seuchen breiten sich expotential aus - und wenn sie nicht schnell die Ursache und Verbreitungsweg finden - und eine Isolierung der Betroffenen lernen sie eine Formel kennen: Tote = e^n .. mit fast beliebigem N darin!

Da werden dann blitzschnell aus 100 Toten in einem Monat 1 Mio Tote. Nicht ohne Grund sind Seuchen wohl die gefürchteste Gefahr auf dem Planeten - vor allem da wir ja so unendlich mobil und blitzschnell von einem Land ins andere hüpfen!

Fleisch nicht essen? Gemüse nicht essen? Hab Hunger!

Fleisch sollen wir nicht essen, weil es die Methan-Produktion erhöht und wir durch den daraus resultierenden Klimawandel in 100 Jahren im Meer versinken, Gemüse sollen wir jetzt nicht mehr essen, weil wir davon krank werden und vielleicht schon übermorgen sterben. Da bin ich doch lieber erst in 100 Jahren tot und esse jetzt ein lecker Steak, anstatt zu verhundern....